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I-Mot Kalibrierung http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?f=3&t=18 |
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Autor: | azscout [ 19. Jun 2011, 07:12 ] |
Betreff des Beitrags: | I-Mot Kalibrierung |
Hallo Tom Habe JLog1 mit aktueller Software und jetzt den Kalibrator auf 10% eingestellt wobei ich dann eine Abweichung von 150 -200 mah habe.Denke das passt so ganz gut, nur hatt der Kalibrator auch eine Auswirkung auf die IMot Messergebnisse?Steig da einfach nicht ganz durch.Fliege eh nach Timer da ist mir eigentlich egal ob der Verbrauch genau stimmt, aber werden durch bsp. falsch eingestellten Kalibrator die Messergebnisse verfälscht? lg alex |
Autor: | dl7uae [ 19. Jun 2011, 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Moin Alex, logisch hat das eine Auswirkung auf Imot: Es war einmal ein Shunt in einem JIVE, auf Basis dessen liefert dieser JIVE einen Stromwert, den ich mal "ImotRaw" nenne, zusammen mit vielen anderen Werten in binären Datenpaketen. Ein Typ namens "JLog" popelt "ImotRaw" aus den Paketen und steckt sie in einen "Computer" in seinem Bauch, der in der Source (C) wie ein nicht enden wollender Irrsinn aussieht. Aber endlich, nach etlichen Seiten Hieroglyphen steht am Ende "Imot=...". "Imot" wurde dann noch ein paarmal gesehen, wie der Typ ("JLog") es in das Log steckte, wie es in den Livestream und irgendwelche Telemetrie ging. Man dachte schon, das war's, da taucht "Imot" noch mal auf, in einer komischen Code-Sequenz, die als "Capacity" überschrieben ist. Und wenn er nicht gestorben ist, geistert der umgefummelte - und evtl. zuvor "kalibrierte" "ImotRaw" - noch heute in der Briefmarke rum. Ende der Geschichte. Okay? Sorry, bin gerade aus der Falle, noch nicht ganz wach. ---- Hast Recht, klar kann man an der Schraube auch in die falsche Richtung drehen. Manche JIVEs brauchen das Drehen auch gar nicht. Tom |
Autor: | azscout [ 19. Jun 2011, 14:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Hallo Tom Das heißt also ich sollte die 10% lassen und nichts weiter verstellen? lg alex |
Autor: | dl7uae [ 19. Jun 2011, 15:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Wenn Dir das so passt mit den mAh, lass' es so. Ich als alter Krümelkacker würde natürlich noch 1..2 Prozentpünktchen weiter drehen. |
Autor: | azscout [ 19. Jun 2011, 18:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Nun ich werde noch 1-2 % raufdrehen und dann vergleichen.Nur zum Verstädnis meinerseits: Damit meine IMot Werte ziemlich genaue der Realität entsprechen habe ich praktisch nur den Kalibrator mit den ich schauen muß das der Verbrauch der mah laut JLog mit der nachgeladenen Kapazität ziemlich gleich sind. Vorab ein Großes Dankeschön für deine unermüdliche Hilfe und Einsatz,... lg alex |
Autor: | dl7uae [ 20. Jun 2011, 13:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Ja, die "mAh" des Chargers sind das "Normal". Is so 'ne Art "Wünschdirwas", alles, was Anwender glücklich macht. Ganz nach der Devise: "Bauknecht weiß, was Frauen wünschen." (Oh Mann, ganz alter Spruch, Alice Schwarzer hätte schon das blanke Messer in der Klaue. ) Tom |
Autor: | azscout [ 5. Jul 2011, 19:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Hallo Ich weiß nicht, irgendwie haut das nicht ganz so hin bei mir mit die mah.Zuletzt hatte ich nur mehr Abweichungen von +-50 mah.Dachte ok jetzt passt es.Gestern warens wieder gut 250 mah, owohl ich schon auf -11% kalibriert habe.Spielen da die Akkus auch mit rein ,ob schon etwas älter oder ganz neu , oder macht die Arbeitstemp. des Reglers auch was aus?Gestern hatten wir nur 17 C°, dementsprechend wurde der Regler nicht ganz so heiß. lg alex |
Autor: | dl7uae [ 5. Jul 2011, 21:54 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Na, dann werd' ich wohl doch mal 'ne Temperaturkompensation für das Kupfer des Shunts einbauen. Tom |
Autor: | dl7uae [ 6. Jul 2011, 17:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: I-Mot Kalibrierung |
Hab' jetzt eine TK für den Motorstromshunt eingebaut, auch in JLog1. Muss nur mal prinzipiell testen. Als Bezugstemperatur habe ich 35°C momentan gewählt, TK ist 0,4% von Imot (roh) je Grad, Plus unterhalb 35°C, Minus oberhalb. Mal sehen.. Tom Siehe: http://62.153.249.80/jlog/forum/viewtopic.php?p=156#p156 |
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