Moin, hast mich gerade beim Restmorgenkaffee erwischt.
Ja, eine mSD pro Setup und fertsch. Der Logger lernt bei jedem Start von der jeweiligen SD seine passende Config, die Logfiles sind dadurch auch gleich eindeutig separiert.
Speed, es gäbe 4 Möglichkeiten, 2 on top:
1) Vor ca. 2 Wo brachte ich eine Firmware raus, die Speed und Höhe aus dem SM GPS-Logger liest und in JLog's Log zusätzlich schreibt. Das wäre dann SOG (Speed Over Ground) aus dem GPS-Rx letztendlich, wobei Stephan wohl auch vertikale Speed aus der Verbindung mit der Höhenänderung (barometrischer Druck, Höhenformel) kann, wenn SOG unzuverlässig wird, weil zu wenig horizontal. JLog spielt dabei den Busmaster, emuliert quasi einen MPX M-Link-Empfänger, der SM GPS-Logger ist ein MSB Sensor (Multiplex Sensor Bus).
2) Das Ganze ließe sich leicht aufbohren, wenn Unilog mit Pitot-Rohr an den GPS-Logger gehängt wird (geht ja, der GPS-Logger liest und loggt Daten aus dem Unilog) und JLog diese Daten zusätzlich per MSB abzieht und bei sich loggt.
3) Der SM GPS-Logger kann für sich fremde Sensordaten auf dem MSB ablauschen und loggen, also JLog2 als das, was er von Anfang an macht, Multisensor am MSB. Das ginge also auch von der Stange.
4) Es soll später eine nette, weil vollständige Integration von SM GPS-Logger und JLog2 geben.
Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob an den SM GPS-Logger auch ein Pitot-Rohr direkt angeschlossen werden kann. Glaube aber, nicht.
Die fünfte Möglichkeit wäre natürlich auch, im Augenblick im Ergebnis am wenigsten aufwändig, einen Differenzdrucksensor mit Pitot-Rohr als weiteren optionalen Sensor von JLog2 aufzunehmen... Allerdings würde das dann vermutlich nicht ganz, anhand bereits vorhandener Geräte, in's Portfolio von SM passen..
Ach so, Telemetrie: In den Varianten 1 und 2 kann JLog kein Telemetriesystem bedienen, weil er selbst die Telemetrie ist (Interface besetzt), der MSB-Busmaster. Ich habe aber bereits eine weitere Firmware (Variante sechs zur Frage) liegen, die aber noch getestet werden muss (relativ aufwändig für mich, weil ich SM GPS-Logger und Multiplex M-Link-Rx emulieren muss, habe beides nicht vorhanden), da macht JLog das, was der GPS-Logger in Variante 3 macht: Busmaster ist der MPX-Empfänger, GPS-Logger und JLog sind Multisensoren. JLog sniffert nun fremde Sensordaten (vom GPS-Logger) auf dem MSB ab und loggt auch diese selbst. Dabei geht also parallel wie gehabt Multiplex-Telemetrie, ergo auch mit ACT. - Nun könnte zusätzlich auch wieder ein Unilog mit Pitot-Rohr am GPS-Logger hängen (das serielle Protokoll zw. GPS-Logger und Unilog ist insofern proprietär und nicht offen, außerdem würde durch das Verbinden von Unilog mit JLog ein Interface an diesem besetzt werden).
Tom