J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 24. Jul 2013, 21:03 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
werde wohl wieder auf die General-FW "Zurück" wechseln... so habe ich zumindest eine etwas größere mah Anzeige die auch invertiert/alarmiert...

ESC-Sensor macht ja nur Sinn wenn man den General Sensor für den Graupner Sensor braucht....


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Jul 2013, 22:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja.., ist eben Geschmackssache. Der GAM gefällt mir auch besser, auch wenn das Wechseldisplay nervig ist. Ich wollte aber den GAM frei machen können für Leute, die ihren Heli zum Sensor-Massengrab machen.

Ich habe ja alle Sensoren implementiert. Mal sehen, vielleicht versuche ich mal, alle (konfigurierbar) in eine FW zu kriegen, wobei eigentlich nur noch EAM interessant ist, VARIO und GPS eher nicht, höchstens noch km/h in GPS, aber dazu muss ich erst mal die Prandtl Sonde zurückbringen in die FW.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Jul 2013, 09:21 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
Hallo,
hatte vergessen hier zu schreiben, mit der neuesten Firmware (MX-20: 1.150) scheint die Sensor Erkennung nun pipifein zu funktionieren, habe zwar noch keine ESC Firmware probiert (ESC ja weiter "hinten" gereiht) aber der normale "Jlog2alsGAM" wird quasi direkt nach dem Einschalten gefunden!


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Aug 2013, 07:41 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
nachdem die 1.xx0 (1.150 MX20) Firmwares ja zurückgezogen worden sind wegen eines Bugs (?!) bin ich jetzt erstmal auf der Vorgängerversion wieder (1.141 -MX20)
meine ganzen Empfänger muss ich auch erstmal updaten... im letzten Heli wo ich das ganze jetzt probiert hatte, wo ich auch komische log files vom Empfänger habe, nicht unbedingt was der Bug sein sollte (Failsafes) sondern ganz andere komische Dinge habe ich auch noch eine FW Version am Empfänger wo es eine neuere gibt... wie auch immer, normalerweise sollte ja der Hott Sender auch den Jlog mit aufzeichnen... teilweise ist das gar nicht so... wär eigentlich auch nicht weiter tragisch da es ja der Jlog selbst auch tut... warum wieso!? keine Ahnung... wie gesagt ev. kommt da ganze durch den ganzen Firmware Hick-Hack das die Graupner Leute da haben...

Was mir allerdings wieder aufgefallen ist, und ich hatte es vorher dem "new ESC" Dingens zugeschrieben, Alarmierung erfolgt nicht mehr wie früher gewohnt, ich kann aber nicht sagen ob es an der neuen MX-20 (vorher MX-16) liegt oder an einem FW Update Jlog/Graupner?!

früher war zb. wenn die mah Grenze erreicht war auch in der großen Anzeige der Wert invertiert und der Sender hat alarmiert... dann dachte ich ja beim "new ESC" passiert das in dem Fenster einfach nicht mehr, nur noch auf der Hauptanzeige..... aber Fehlanzeige, auch mit der General Firmware, keine Alarmierung mehr... selbst in der Hauptzeige sehe ich keinen mah Alarm...

ich werde heute nochmal ohne Updates fliegen gehen, und nochmal dezidiert darauf achten, ev. dann danach updates machen und ncohmal fliegen... je nachdem wie es sich ausgeht...
oder könnte ich etwas anderes Übersehen haben?

Jlog 2.5 liegt auch noch in der Verpackung... und wartet auf den ersten Einsatz! einfach zu viel zu tun....


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Aug 2013, 11:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Stefan!

Dieses Umschalten auf ein Subdisplay im Alarmfalle flog irgendwann generell raus, für alle HoTT "Sensoren" im Sender. Es gab' ja Anwender, die wurden nicht müde, über das Feature zu klagen. Und wer am lautesten schreit, dem wird am Ende Genüge getan..

Somit bleibt nur das Invertieren durch den Sensor im Main Display, allerdings ist hier "ESC" etwas ärmlich.

Bleibt also nur das Stimmchen von Frau Graupner.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Aug 2013, 13:26 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
Ah danke Tom für die Aufklärung... das erklärt ja dann einiges.... die Umschaltung konnte ja teilweise wirklich lästig sein, wenn man was anderes schauen wollte und das Ding dann ständig woanders hingesprungen ist... aber alarmierung also invertierung wär dennoch nice gewesen muss ja nicht gleich angesprungen werden... vermutlich wieder nicht möglich weil verknüpft oder so...

werd mir wohl ein BT Modul für meinen Sender besorgen und in Zukunft mit den Noice Cancelation Köpfhöreren mit Musik fliegen.... wenn der Motor ausgehen sollte hoff ich das die Tante mich warnt... hören tu ich den Heli dann ja nimmer


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das läuft so:

Ein Sensor kann Alarme senden, jeder Sensortyp kann alle Alarmtypen senden, wenn er will.

Die Senderfirmware vernispelt das auch anderweitig (außer Piepiep/Voice Alarm), bis vor Kurzem auch durch Umschalten auf ein Subdisplay mit alarmbehaftetem Wert, jetzt nur noch durch Invertieren in diesem Subdisplay, wenn man manuell dorthin geschaltet hat.

Völlig unabhängig davon ist, und ohne "Nebenwirkungen" im Sender, kann ein Sensor im Main Display bestimmte Felder invers darstellen lassen kann. Das ist für jeden Typ "Sensor" (im Sender / SmartBox) anders, und der "ESC" ist hier besonders arm.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Dez 2013, 10:18 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
Hallo Tom,

Seit einigen Tagen habe ich auf meiner Graupner MX-16 Hott die aktuellste Firmware 1.773 installiert.
Mir ist letztens dabei aufgefallen, dass sich ein JLog2 irgendwie aufgehängt hat.
Ich kann nicht sagen, obs wirklich das Jlog war, oder der Sender.
Beim Hochlaufen des Motors (Regler Power Jive 120) wurden kurz Daten übermittelt, aber dann nie mehr.
Ich habe das Problem auch in der GH Lounge gepostet, da ich den Fehler mehr bei dem Sender vermute.
Ich konnte mit langem ein und ausstecken, Config neu drauf laden usw. die Telemetrie wieder zum laufen kriegen.
Das Logfile habe ich übrigens noch nicht kontrolliert, werde ich heute noch tun

Ob wieder was kommt, werde ich demnächst sehen.

Gruss Thomas


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Dez 2013, 11:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Komisch. Bitte weiterfahren und beobachten.

Danke.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 31. Dez 2013, 15:58 

Registriert: 18. Apr 2013, 09:34
Beiträge: 86
So, Heute hatte ich noch mal zwei Flüge mit dem Rex und seiner Telemetirie.
Leider auch diesmal Funkstille von JLog2.... Entweder erhalte ich irgendwann, irgendwelche Daten, oder dann gar keine....
Beim einen Flug, nach der Landung zeigte die MX-16 am Display weiterhin die volle Drehzahl und einen hohen Strom an obwohl alles schon aus war.
Das Logfile ist komplett i.O. Die Konfig habe ich nochmal neu erstellt..... Die Kabelverbindungen sind alle i.O.
Habe jetzt noch einige Tests gemacht und festgestellt, dass das GPS irgendwie reinfunkt... Hatte dort noch ne alte Firmware drauf und diese jetzt aktualisiert was aber nicht den gewünschten Erfolg mit sich brachte. Aber die Bodentest's zeigen, ohne GPS scheints zu funktionieren mit aber nicht?
Manchmal verschwindet das GPS Modul sogar gänzlich aus der Telemetrie der Graupner Steuerung.

Was kann ich tun?

Danke und guten Rutsch ins 2014, Gruss Thomas


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de