J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 25. Sep 2013, 13:56 

Hallo,

momentan funktioniert mein Jlog an sich sehr gut. Ich setze allerdings Spektrum Telemetrie ein, damit ich auf der DX8 sehen kann was los ist im Jive 120 HV. Das funktioniert auch, solange ich nicht den Stützakku (4-Zeller Eneloop) dazuschalte. Wenn ich das mache, ist die Telemetrie sofort still sobald ich den Motor loslaufen lasse. Es wird aber weitergeloggt im Jlog. Jive BEC ist auf 6,0V eingestellt.

Was könnte das nun wieder sein?

Danke und Grüße
Heiko

Verfasst: 25. Sep 2013, 19:06 
The Madman from Laboratory 4

Du startest den JIVE und schaltest dann erst den Akku auf den BEC-Ausgang, oder wie?

Ohne den Akku kommt die Telemetrie, mit Akku nicht?

Ich nehme mal an, Du schaltest den Akku vorher auf.

Was dann passiert, ist Folgendes:
JLog bekommt seine Spannung vom JIVE und vom TM1000. Die beiden Quellen sind aber voneinander entkoppelt, also JLog speist niemand.
Wenn der TM1000 mit Hilfe des Akkus VOR Jlog starten kann (Jlog noch ohne Spannung), dann findet der keinen Sensor auf dem Bus.

Gib mal ein paar Details zur Zusammenschaltung und zum Ablauf.

Verfasst: 25. Sep 2013, 19:39 

Hallo Tom,

also:

- Jlog hängt am Jive und wird mit dem Jive zuerst gestartet
- TM1000 hängt am Vstabi, ist aber zuerst ohne Spannung, da der Stecker nicht eingesteckt ist
- nachdem der Jive und das Jlog fertig sind mit booten, stecke ich den Stecker vom TM1000 ein, damit die Telemetriedaten an die DX8 gehen
- als letztes schalte ich den Stützakku zu, der an einem separaten Eingang des Vstabis steckt

Lasse ich den letzten Schritt weg, dann funktioniert alles prima, ausschließlich wenn ich den Stützakku zuschalte, stoppt die Übertragung vom TM1000 zu DX8 nach Motorstart. Die letzten Werte der Temperatur bleiben stehen, Drehzahl, entnommene Kapazität usw. werden nur noch als ---- dargestellt. Bevor ich den Motor starte, werden die Werte noch übertragen. Ich habs heute extra nochmal eins nach dem anderen ausprobiert.

Gruß
Heiko

Verfasst: 25. Sep 2013, 21:33 

Tja.., sieht irgendwie nach ner Erdschleife aus. Auf der Masse des Buskabels (I²C) zum TM1000 entsteht eine Fehlerspannung, die sich zum Signalpegel addiert/subtrahiert.

Schwer zu sagen aus der Ferne.
Klemm' mal testweise die Masse zum JIVE ab.

Verfasst: 26. Sep 2013, 06:19 

Ok danke, werd ich machen, aber ich komme wahrscheinlich erst übernächste Woche dazu. Ich werde berichten...

Verfasst: 27. Sep 2013, 11:55 

So, habs heute getestet. Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle, denn mein Jlog hat ja noch den alten Bootloader, bei dem ich das TM1000 erst mit Strom versorgen kann, wenn der Jlog hochgefahren ist. Aber der fährt ja nicht hoch bevor ich das TM1000 zuschalte, da ja die Masse vom Jive fehlt.
Hast du noch Ideen? BTW kannst du dir erklären, warum der erst abschaltet, wenn der Motor gestartet wird und vorher alles ok ist?

Verfasst: 27. Sep 2013, 14:23 

Schick' ihn her, mache den neuen BL drauf.

Erklären:Ist eben 'ne Erdschleife. Wenn viel Strom fließt, gibt es einen Spannungsabfall auf der Minusleitg. des Akkus, aber irgendwo greifst Du noch mal Minus an einem anderen Punkt ab und ziehst Dir die Spannungsdifferenz an Land, die sich auf die Kleinsignalpegel addiert.

Verfasst: 27. Sep 2013, 14:33 

Ok, ich mach dann gleich meine beiden Jlogs fertig und schick sie dir. Danke schonmal!

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde