J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jlog2 und 4GB SDHC Boot Error
Verfasst: 13. Sep 2013, 15:57 

Hallo,

ich habe, da mir wieder einmal (mechanisch!) eine SD-Karte kaputt gegangen ist, eine neue im Laden gekauft, mit 4GB Speicher, SDHC. Sollte ja soweit ich gelesen habe funktionieren, wenn man darauf eine primäre Partition mit nicht mehr als 2GB Speicher und FAT16 anlegt. Hab ich auch so gemacht, im Computer wird sie erkannt. Nun habe ich darauf mit JLC die config.txt neu erstellt und die Karte in den Jlog geschoben, Strom dran, aber leider leuchtet die rote Lampe ganz rechts bei Boot-Error.
Was könnte ich tun bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Heiko

Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 und 4GB SDHC Boot Error
Verfasst: 13. Sep 2013, 21:09 
The Madman from Laboratory 4

Tja, Du, was soll ich sagen?.. Bei mir klappt's plötzlich auch nich mehr, habe 2h lang alles versucht. Der Bootloader hat ein Problem mit der Kartengröße, die er aus der Diskinfo bezieht. Ich teste aber noch weiter..

Verfasst: 13. Sep 2013, 21:18 

Ok, prima, dann liegts ja ausnahmsweise nicht an mir . Sag bitte einfach Bescheid wenn du was rausgefunden hast.

Verfasst: 13. Sep 2013, 22:40 

Tja, also...

Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich Minitool auf eine 4GB oder nur eine 2GB Karte losließ, ich fürchte, Letzteres..

In den Sourcen des Bootloaders kann ich keinen Grund entdecken. Die Mediengröße spielt nicht die Violine, es könnte nur sein, dass der MBR (Master Boot Record) versaut wird beim Partitionieren, "versaut" im Sinne des Verständnisses des Bootloaders.

Im Grunde genommen ist das eine Krücke.. Natürlich kann man jedes Medium partitionieren, Minitool macht das eben zum Beispiel. Oh, sie sagen nicht, dass das für was anderes als für Festplatten ist, warum wohl? Nun, das allg. Verständnis ist, dass so ein Portable Media nur eine Partition hat. Windows verweigert partitionieren, sucht nur nach der Primary Partition beim Mount, der SDformatter zerkloppt auch gleich jede Partitionierung, macht ein große über das ganze Medium draus..

Ich fummle mal noch ein bisschen, nur trägt das Ganze von vornherein den Stempel SINNLOS. Grund: Selbst wenn ich jetzt was im Bootloader machen könnte, hätte nur Einer Freude dran, ich. Der Bootloader ist nicht per User-Update austauschbar.

Verfasst: 14. Sep 2013, 06:57 

Schade. Und ich stand noch im Laden und dachte mir so "nimmste lieber die größere Karte, da kannste mal noch was damit anfangen", denn es gab auch 2GB Karten... Typischer Fall von dumm gelaufen. Ich probier auch mal noch ein wenig rum, vielleicht hab ich ja auch noch eine Idee, am Mac geht vielleicht noch was anderes.
Kann es auch sein, dass der Leser vom JLog SDHC Karten einfach nicht lesen kann? Mein alter Kartenleser am Windows-PC kann es nämlich nicht.

Verfasst: 14. Sep 2013, 11:04 

Nein. Glaube mir, dem SD SLot ist ein scheißegal, ob die SD 1 Byte oder 1 TByte hat.

Verfasst: 14. Sep 2013, 17:08 

Nein, ich meine nicht wegen der Grösse sondern wegen SDHC oder SDXC und so. Wie gesagt mein alter Leser liest auch nicht mehr die modernen Karten.

Verfasst: 15. Sep 2013, 07:47 

Schau mal bitte noch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... st21141981
Da hab ich die grundsätzliche Frage mal gestellt, eventuell kannst du da ja was rauslesen...

Gruß
Heiko

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde