Tja, also...
Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich Minitool auf eine 4GB oder nur eine 2GB Karte losließ, ich fürchte, Letzteres..
In den Sourcen des Bootloaders kann ich keinen Grund entdecken. Die Mediengröße spielt nicht die Violine, es könnte nur sein, dass der MBR (Master Boot Record) versaut wird beim Partitionieren, "versaut" im Sinne des Verständnisses des Bootloaders.
Im Grunde genommen ist das eine Krücke.. Natürlich kann man jedes Medium partitionieren, Minitool macht das eben zum Beispiel. Oh, sie sagen nicht, dass das für was anderes als für Festplatten ist, warum wohl?
Nun, das allg. Verständnis ist, dass so ein Portable Media nur eine Partition hat. Windows verweigert partitionieren, sucht nur nach der Primary Partition beim Mount, der SDformatter zerkloppt auch gleich jede Partitionierung, macht ein große über das ganze Medium draus..
Ich fummle mal noch ein bisschen, nur trägt das Ganze von vornherein den Stempel SINNLOS. Grund: Selbst wenn ich jetzt was im Bootloader machen könnte, hätte nur Einer Freude dran, ich. Der Bootloader ist nicht per User-Update austauschbar.