J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futaba S.BUS2 und Stromsensor F1678
Verfasst: 23. Jul 2013, 23:54 
The Madman from Laboratory 4

Also, Freunde, ich hab's mir überlegt.

Dieses Rumdrehen durch den Sender an GPS-Distanz (JLog: mAh) und Höhe in den Varios (JLog: Imot, Ubat, extRPM) und GPS (JLog: RPM Rotor) bringt nur Verwirrung und mir Schwielen an den Fingern. Außerdem geht GPS-Höhe in den Satz des Pythagoras ein, den wir stressen müssen, um durch Drehen an der GPS-Position in GPS-Distanz den gewünschten Wert für "mAh" sehen zu können, eine Gleichung mit zwei Unbekannten. Nach der T-Box setzt sich dieser Blödsinn fort über die T14SG und FX-32, und ich vermute, seit der 2.4 nun auch in der T18MZ. Das Ganze zu dem Zweck, dem Sender sagen zu können, ob sich die Distanz als Luftlinie zum Modell oder als Projektion der Modellposition auf den Grund berechnet. Na ja.., wie immer schön unpraktisch..
Dieser Irrsinn muss ein Ende haben.

Nun wird es also erst mal zwei Firmwareversionen für den S.BUS2 geben, eine mit Stromsensor für T18MZ, T14SG und FX-32, - eine für die Robbe T-Box. Was soll's... Ich verweigere mich aber, das via JLC konfigurierbar zu machen, es ist eh nur eine Übergangssache, - mal sehen, wie lange..

Ich hab's mal schnell implementiert. Als Attachment anbei hier nur meine Arbeitsversion, muss noch ein bisschen testen bzgl. Alarmen, dann alle Versionen machen (3 für JLog2, 3 für JLog2.5), publizieren und dokumentieren. - Dazu komme ich erst am Wochenende.

Attachments: Das ist hier nur die Kombination JIVE/Futaba, Ihr erratet es, der File mit "4.0.0" im Namen ist für den JLog2, der mit "25-" am Anfang für den JLog2.5.

-----------

JLog registriert sich wieder als 8 Sensoren,
- Robbe F1678 Stromsensor
- Futaba SBS-01 RM/O Drehzahlsensor
- 4x Robbe F1713 Temp.sensor
- Robbe F1678 Stromsensor
- Robbe F1713 Temp.sensor

Das Ganze belegt 12 Slots (vorher 18) und gibt 3+1+1+1+1+1+3+1=12 Displays.

- erster F1678: "Current"==Imotor, "Voltage"==Ubattery, "Capacity"==mAh
- SBS-01: RPM Rotor (Sensor im Sender auf "optical" stellen und "FIN" auf 10!)
- erster F1713: tFET (Temperatur der FETs in der Endstufe eines ESC)
- zweiter F1713: tBEC (BEC-Temperatur)
- dritter F1713: Gas (throttle) 0..100% (Anzeige als °C)
- vierter F1713: PWM 0..100% (Anzeige als °C)
- zweiter F1678: "Current"==Ibec, "Voltage"==Ubec, "Capacity"==externe RPM (JLog-eigener Sensor) oder Speed(km/h) (Anzeige als mAh)
- fünfter F1713: externe Temp. #1 oder externe Spannung 0..12,8V (JLog-eigener Sensor) (Anzeige als °C)

Attachments gelöscht, siehe jetzt Download http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5
Weiteres hier http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-ii

Verfasst: 24. Jul 2013, 12:06 

Ich fürchte, ich hatte heute Nacht den File für JLog2 falsch verschlüsselt.

Anbei noch mal und mit funktionierenden Alarmen.

Zu den Alarmen, das ist ja etwas speziell mit Futaba, wenn man keine Zombiealarme will bei Nullwerten, wenn alles bis auf den ESC an ist:

Zunächst noch die Bemerkung: Wieder mal an der Praxis vorbei: Der Stromsensor F1678 kennt negative Werte auf Strom und sogar auf mAh , aber nicht auf Spannung. Das ist schön doof, denn wir hatten ja Ubat bzw. Ubec bei Alarm JLog-seitig negiert und den Alarm im Sender bei Unterschreiten von Null auslösen lassen. Das geht jetzt nicht mehr für die beiden Spannungen Ubat und Ubec.

Man kann zumindest einige Displays der T14SG auch zu "-----" provozieren, wäre gut, um vom Sensor als State Machine (JLog) Alarme in unerwünschten Situationen zu unterdrücken, - aber leider ist nicht klar, ob dass dann über alle Sender so funktioniert.

Imot: Hier wird man keinen Alarm brauchen, kann man aber im Sender setzen.

Ubat: Alarmschwelle im JLC gesetzt, bei Unterschreiten des Schwellwertes addiert JLog 50V. Im Sender setzt man den Alarm auf Überschreiten von 70V (oder weniger, je nachdem, wieviel S das Setup hat), - mehr als 70 geht leider nicht (100 wären gut gewesen), obwohl das Display auch über 600 kann.
Wer das nicht will, setzt eines Unterschreitungsalarm im Sender und keinen im JLC, muss dann aber mit dem Zombiealarm bei 0 leben, je nach Setup des Modells und den Anwendungsgewohnheiten.

mAh: Alarmschwelle im Sender setzen

RPM Rotor: braucht eigentlich keinen Alarm

tFET: Alarmschwelle im Sender setzen

tBEC: Alarmschwelle im Sender setzen

Gas: braucht keinen Alarm

PWM: braucht keinen Alarm

Ibec: Hier wird man keinen Alarm brauchen, kann man aber im Sender setzen.

Ubec: Alarm im JLC setzen (Checkbutton UbecDip Detection), JLog addiert +50 bei Alarm. Im Sender setzt man den Alarm auf Überschreiten von 20V.

mAh des zweiten F1678, wird ja, je nach Setup im JLC, für 2 alternative Zwecke verwendet:
- ext.RPM: evtl. Alarmschwelle im Sender auf Überschreiten/Unterschreiten setzen (AR-Mindestdrehzahl, z.B.)
- Speed: evtl. Alarmschwelle im Sender auf Überschreiten/Unterschreiten setzen (Stall Speed, z.B.)

°C, fünfter F1713, wird ja, je nach Setup im JLC, für 2 alternative Zwecke verwendet:
- ext. Temp0: gewünschte Alarmschwelle im Sender setzen, negative Temperaturen sind möglich
- ext. Spannung (0..12,8V): Alarmschwelle im JLC setzen und Alarmschwelle im Sender auf Unterschreiten von Null. JLog negiert den Spannungswert im Alarmfalle. - Hier gibt es kein Komma, "128°C" == "12,8V"

Der Kapazitätsalarm des Senders wird, wie gehabt, durch JLog "gepulst". Man setzt DIESELBE Alarmschwelle in JLC, und JLog baut Alarmpäuschen ein durch Ausgabe von "123 mAh" in dem Alarmpausen. Der Alarm kommt seltener, wenn Gas<10% (PWM<10% beim KOSMIK).

------

Nicht wundern, ich tausche jetzt vorsichtshalber die beiden Files im ersten Post aus durch die aktuellen.

Attachments gelöscht, siehe jetzt Download http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5
Weiteres hier http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-ii

Verfasst: 24. Jul 2013, 21:14 

Wo sind'se denn nun, die ganzen heißen Plättschnüre, die es nicht erwarten konnten, den Stromsensor verknispelt zu sehen?!

Verfasst: 24. Jul 2013, 21:38 

Sau guad Tom
, Danke !
werde es morgen gleich testen.
jetzt fehlt nur noch die CC Version *duck und weg *

Gruß

Ali

Verfasst: 24. Jul 2013, 21:47 

Sprechen Sie mit uns..

Anbei die anderen beiden S.BUS2-FWs für JLog2.

Dateianhänge:
4.0.0CC_F-N-73.201_F1678.bin [60 KiB]
237-mal heruntergeladen
4.0.0CS_F-N-82.201_F1678.bin [60 KiB]
218-mal heruntergeladen

Verfasst: 25. Jul 2013, 13:03 

Hallo Tom,

funktioniert wie in Deiner Anleitung beschrieben (auch mit einer FX-32) einwandfrei .

Danke für den Aufwand und die Energie, die Du laufend in disses Projekt steckst.

VG Klaus

Verfasst: 26. Jul 2013, 20:39 

So - habe das jetzt auch mit der FX-32 probiert - bin da noch völliger Newbie bei der Funke..

Anmeldung funktioniert irgendwie "anders" als bei der T-Box -> man muss nicht mehr mehrfach drücken (oder doch?) - habe das null unter Kontrolle

Habe "wild" herumgedrückt - zuerst "neu Einlesen" (da waren alle weg ) - dann Anmeldung einige male (man sieht aber irgendwie keinen Erfolg direkt) -> jedenfalls "plözlich" waren ein "Haufen" Sensoren angemeldet

Was jetzt genau was ist, muss ich noch rausfinden - aber sieht jedenfalls mal gut aus mit den Einheiten!
(Gibt es vielleicht eine Liste mit der Anzahl und Reihenfolge der Werte, damit man weiß, ob alles da ist? )
EDIT: gefunden: viewtopic.php?f=4&t=408

Bin mit der Fx-32 noch ein wenig auf "Kriegsfuß" - das Drehrad ist halt schon massiv "Ungemütlicher" als ein Touchscreen - aber ansonsten tut sie bis jetzt was sie tun soll

Mal schauen wie der Test-Logo mit Telemetrie jetzt funktioniert - muss allerdings auf etwas kühleres Wetter warten, ist ja so nicht auszuhalten..

Grüße
Thomas

Verfasst: 26. Jul 2013, 21:29 

Hi Tom

wollte nochmal hier Danke sagen, beides funktioniert echt gigantisch. Jive und CC, einfach Spitze. Ich konnte jetzt auch keine gravierenden unterschiede sehen zwischen Jive uns CC, beide haben nahezu das angezeigt, was ich im nachhinein auch wieder reingepumpt habe ( Pulsar 3 ), es war nur eine differenz von +- 50 mA, aber das sind ja peanuts.
Bich echt richtig happy

Gruß

Ali

Verfasst: 26. Jul 2013, 22:03 

Super, Ali!

An der DZ-Anzeige muss ich noch schrauben, - mache ich morgen. Dann wird auch JLC angepasst, das betrifft aber nur die Hilfestellungen.

Verfasst: 27. Jul 2013, 12:32 

Ich werde die neuen Firmwares für S.BUS2 heute Nachmittag veröffentlichen, aber in veränderter Form!

1) Die Drehzahl (RPM Uni (Rotor) haut jetzt endlich hin.
(Das hat mich echt Nerven gekostet, auf die blödeste Idee kam ich erst zuletzt, soviel Mist hatte ich nicht mal Futaba zugetraut. Mein Spezialfreund in J hat Highbyte und Lowbyte (MSB/LSB) vertauscht! Mannomann..., "professionell" ist was anderes..)
Das Setup des Sensors SBS-01 muss damit wie folgt sein: "magnetic", "ratio 1:1.00" !!

2) Einem Vorschlag von Rudi folgend, - weil "mAh" im F1678 idiotischerweise negative Werte kennt ("Voltage" aber nicht!), - werde ich das Pulsen des mAh-Alarms ändern: In den Alarmpausen gebe ich nicht mehr "123" aus. Stattdessen steht immer der echte Wert im Display, und bei Alarm wird negiert. Also setzt man einfach einen Alarm im Sender auf Unterschreiten von Null für "mAh" und setzt die Alarmschwelle im JLC, - was man sowieso muss, weil der ja den Alarm pulsen lässt.

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde