J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Jul 2013, 12:38 

dl7uae hat geschrieben:
Also setzt man einfach einen Alarm im Sender auf Unterschreiten von Null für "mAh" und setzt die Alarmschwelle im JLC, - was man sowieso muss, weil der ja den Alarm pulsen lässt.

Jetzt mal doof gefragt: Was bringt mir das für einen Vorteil?!?

Wenn ich den Alarm für mAh im Sender setze (bisher T-Box), hat es doch eigentlich auch immer einwandfrei funktioniert..

Wo liegen die Vorteile den Alarm im Sender auf Unterschreiten von Null setzen, und den "echten" Verbrauch im JLC zu setzen??

Sorry - wahrscheinlich irgendwo schon beantwortet - aber bis jetzt sehe ich den Vorteil in dieser Methode noch nicht.

lg
Thomas

Verfasst: 27. Jul 2013, 16:19 
The Madman from Laboratory 4

Es geht um das Pulsen des mAh-Alarms, bei Gas/PWM>10% 5s Alarm, 20s Pause, bei Gas/PWM<10% 5s Alarm, 40s Pause.
Dieses "Pulsen" wollten Viele haben, ist ja auch schon 'ne Weile drin. Ein Sensor kann aber keinen Alarm melden, den bildet das Terminal.
Bisher, in "GPS-Distanz", habe ich in der Pause 123 ausgegeben, um den Alarm wegzunehmen, dann wieder 5s den tatsächlichen Wert.

Jetzt, mit F1678 "mAh", kann ich immer den tatsächlichen Wert ausgeben, aber den Alarm vermeiden, wenn ich den Wert positiv ausgebe.

Für das Pulsen muss ohnehin auch mit der anderen FW ("GPS-Distanz") in JLC dieselbe Alarmschwelle eingestellt werden wie im Sender.

Verfasst: 27. Jul 2013, 17:26 

Ah - ok - Danke für die Erklärung!

EIne "normale" Ausgabe ohne das "Pulsen" ist aber weiterhin möglich, oder?

Denn ich verstehe den Sinn des "Pulsens" irgendwie nicht so recht - habe Sprache als Warnung - funktioniert 1A.

Heute übrigens "Testschweben" mit der neuen FW (201) gemacht - sensationell - alle Werte auf der FX.32

Einzig die rpm waren nicht ganz "real" - hatte optisch und 10 (Propeller) eingestellt - und die Werte lagen deutlich drüber (2400 statt 1800)

Verfasst: 27. Jul 2013, 19:59 

Jo, die RPM stimmten noch nicht, jetzt aber.

Für die T-Box muss sowieso weiterhin die "alte" JLog-Firmware verwendet werden, also mit der bisherigen Sensor-Kombination, - solange, bis die T-Box auch SBS-01 und F1678 unterstützt.

Pulsen heißt, den Alarmzustand im Sender immer wieder aufzuheben, mit Voice Alarm also kein Dauerquatschen, sondern alle 20 Sekunden, am Boden alle 40 Sekunden. Du sagst, Du brauchst das nicht (Geschmackssache, mAh-Alarm --> Landen, finde ich auch), Andere hatten mich aber dazu genötigt. Wenn Du eine halbwegs aktuelle FW auf Jlog hast, dann hast Du das "Pulsen" schon lange.

---------------------------------------------------------------------------------

So. Alle relevanten Firmwares (für S.BUS2 mit F1678) ergänzt für JLog 2 und 2.5! Siehe Download: http://jlog.hacknet.eu/download-jlog2-5

JLC erneuert (nun 5.1.0.3), damit die Hilfestellung das Richtige sagt zu den S.BUS2 Sensoren.

Artikel aufgebohrt, - Lesen! --> http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-ii

Es gibt jetzt also jeweils (JLog 2/2.5, ESC-Typ) ZWEI Firmwares für den S.BUS2, - eine (die neue) für ALLE Sender, die andere ("alte") für die T-Box.
Siehe die beiden Tabellen im Download.

Verfasst: 27. Jul 2013, 21:01 

Super - Danke für die neue FW! - bügle ich dann gleich auf meine JLogs drauf...

Zum Pulsen nochmal ein paar abschließende Verständnisfragen:

1) Lässt sich also direkt jetzt nicht abschalten..

2) Kann ich aber "umgehen", wenn ich im JLC den Kap-Alarm sehr hoch einstelle und im Sender "richtig", dann komme ich nie in die "Pulszone"?!?

3) Was passiert, wenn man Kap-Alarm auf Null hat im JLC? - "pulst" er dann von Anfang an, oder dar nicht?

4) gibt es das "Pulsen" sonst noch wo - oder nur bei der verbrauchten Kapazität?

THX!!

Verfasst: 27. Jul 2013, 21:03 

zu 1): Yep.

zu 2): Richtig!

zu 3:) Gar nicht.

zu 4): Mit Futaba nicht.

Verfasst: 27. Jul 2013, 21:07 

Supi - Danke!

Alles klar...
..außer Antwort 1) & 3) widersprechen sich doch mMn irgendwie:
-> Dh wenn Kap Alarm=0 dann ist das Pulsen ja eigentlich "ausgeschalten"?

Verfasst: 27. Jul 2013, 21:13 

Wenn im JLC der Wert Null steht, ist der mAh-Alarm generell disabled aus Sicht von JLog.

Setzt Du einen viel höheren Wert in JLC, als Du als Alarmschwelle im Sender nimmst, wird JLog nix pulsen, der wartet ja noch auf Erreichen der Alarmschwelle, und zwar bis Pflaumenpfingsten.

Verfasst: 27. Jul 2013, 22:32 

Im Downloadbereich ist für SBUS2 mit Jive folgende Version: 4.0.0J_Fc-N-63.114.bin

Hier im Thread ist es Version: 4.0.0J_F-N-63.201_F1678.bin

Welche soll ich jetzt nehmen?

Und DANKEEEEEEEEE für die großartige Arbeit.

Verfasst: 27. Jul 2013, 22:36 

Alles klar, die Antwort steht im neuen JLC. Die Version mit "Fc" im Dateinamen.

[ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde