Okay, noch mal. Hatte das erst gestern erklärt, in einem Parallelthread hier.
Das S.BUS2-Protokoll sagt uns leider nur, wie ein Sensor seine Daten in einen Slot packen kann, als 16-Bit-Wert. Wir erfahren gerade noch die Reihenfolge der beiden Bytes, MSB (Most Signifikant Byte) und LSB, - das war's aber schon.
Das Protokoll sagt nicht (ist hier nicht seine Aufgabe, im Gegensatz zu HoTT, z.B.), wie das Display der jeweiligen Sensor-Implementierung im Sender das Datum interpretiert. Dazu bedurfte es einer Sensorbeschreibung, die gibt es aber nicht für 3rd Party.
Nun ist also Lotterie angesagt, zumal einige der höchstwertigen Bits meist noch eine Sonderbedeutung haben für das Interpretieren durch den Sender, - bei jedem Sensor anders.
Das war's aber leider noch nicht mit dem Hindernislauf. Es ist eben nicht so, dass der Sender das anzeigt, was wir hinein tun.
A) Die T-Box fing damit an: Das Display GPS-Distanz wird mit Daten befüllt, die das Terminal selbst ausrechnet, bei der T-Box fix nach dem Satz des Pythagoras (rechwinkliges Dreieck), wobei Distanz die längste Seite ist, Luftlinienentfernung zum Modell, - die andere ist die Höhe über Grund, die dritte die GPS-Entfernung zum Startpunkt. Ergo gibt JLog in seiner bisherigen Futaba-FW "mAh" direkt auf den Bus, und die T18 zeigte das bisher 1:1 an, - für die T-Box aber, weil die es ja selbst errechnen will, dreht JLog an den GPS-Koordinaten des Modells bei gegebener Höhe (das ist RPM Rotor /10 bei JLog). Und da Distanz (mAh) nach Pythagoras die längste Seite des Dreiecks sein muss, hält er die Seite "Höhe" (RPM Rotor /10) solange auf Null, bis die mAh wenigstens genauso groß sind.
Tja.., das war schon ärgerlich, jetzt geht's aber weiter: Seit der T14SG, dann auch der FX-32, jetzt vermutlich auch die T18 mit 2.4, machen das alle Terminals so. Allerdings kommt's noch dicker, ausgenommen die T-Box, deren FW pennt sich aus: Jetzt kann/muss der User im Terminal zusätzlich einstellen, ob wir ein Dreicek haben (Distanz zum Modell als Luftlinie, s.o.) oder eine Gerade (Distanz als Entfernung am Boden, die Modellposition auf den Boden projiziert).
Keine Sorge, es gibt noch einen B-Teil zum Thema "nö, der Sender zeigt NICHT das, was ein Sensor ausgibt":
B) Seit der T14SG, auch die FX-32 macht es, glaube ich, - und nun, ab 2.4, vermutlich auch die T18MZ, - werden alle Höhen (in Vario-Displays und GPS-Displays) durch den Sender genullt: Der Sender nimmt den Wert, den er bei seinem Einschalten sieht, und nimmt den als virtuell Null. Schalte ich also bei 10m Höhe den Sender an, dann zeigt er 0m. Gibt der Sensor nun 0m auf den Bus, zeigt der Sender -10m.
Und nun schließt sich der Kreis: Der bisherige Aufwand um GPS-Distanz á la Pythagoras führt sich so langsam ad absurdum, weil ja eine zweite Seite im Dreieck nun auch eine Unbekannte wird, die Höhe.
(Abgesehen davon, dass es ja Euer Herzenwunsch war und der F1678 mehr "native Maßeinheiten" ermöglicht, - war das der Grund, nun F1678 und SBS-01 zu nehmen, um VARIO und GPS eliminieren zu können.)
----- Versteht Ihr nun meine gelegentlich geäußerten Emotionen und Nullbockstimmungen zu Futaba-Telemetrie? Das ist ein immer währender Irrsinn! 3rd Party ist denen klar erkennbar scheißegal, und die kreativen Anwandlungen meines Spezialfreundes dort drüben kommen mir komplett ungeregelt vor. Nachdem die Voraussetzungen seitens Design (S.BUS2) und Information (Sensordaten-Interpretation) schon eine echte Zumutung waren, man aber mit immensem Aufwand es trotzdem wuppte, wider alle hingelegten Hindernisse, - schmeißt er einem ständig solche zusätzlichen Knüppel zwischen die Beine, deren Intention ich meist als horrenden Blödsinn bezeichnen würde. Man wird einfach vorgeführt!
Fragt mich lieber nicht weiter, - ich glaube, Robbe ist sowieso schon längst wieder mal stinkig auf mich, weil ich nicht die Klappe halte zu dem Ganzen. Dabei ist ja Robbe bemüht und an 3rd Party interessiert. Aber leider führt der Entwickler in Japan ein ignorantes Eigenleben. Robbe hat es echt nicht verdient, die Dresche abzukriegen, neben der mutigen Eigeninitiative T-Box, schaut Euch mal an, wie viele und welche Sensoren von Robbe sind. Man sieht das am Aufkleber auf dem Sensor, der für Robbe reservierte Sensortypnummernkreis ist mit dem F1678 jetzt erschöpft, 128 bis 132.
_________________ Tom
|