J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 22. Jul 2013, 15:00 

Hallo,

bisher fliege ich nach Kapazität und das funktioniert einwandfrei. Hierfür schon mal DANKE an Tom. Normalerweise fliegt man ja in einem Stück durch. Der eher seltene Fall ist, dass man einen Flug unterbricht und hierbei den Sender ausschaltet. Setzt man den Flug fort, ist die Alamierung nach verbrauchten mAh nicht mehr richtig. Hierfür möchte ich jetzt zusätzlich den Spannungsalarm aktiveren. Ich fliege 12s und habe mal in die Logs geschaut. 39,5V scheinen als Alarmwert im JLC gut zu passen.
Im Sender wird der Alarm laut JLog Homepage durch einen Negativwert ausgelöst. Welcher Wert sendet dann der JLog an den Sender? Muss ich den Alarm im Sender dort aktivieren, wo dieser bei Unterschreiten einer Höhe (Vario) ausgelöst wird? Als Grenzwert hier dann Null einstellen?

Verfasst: 22. Jul 2013, 16:00 
The Madman from Laboratory 4

Ja, einfach Alarm bei Unterschreiten von Null. Der Sender ist also nur der Alarmgeber.

Dass die mAh nach Sender aus/an nicht mehr stimmen, liegt daran, dass Futaba neuerdings auch für "Höhe" (Vario, GPS) nicht mehr anzeigt, was der Sensor liefert, sondern den beim Einschalten des Senders gesehenen Wert als Null-Referenz annimmt.

Da das aber bereits mit GPS-Distanz passiert, der Sender liefert nicht den Sensorwert sondern errechnet ihn selbst, müssen wir Distanz (mAh) via Höhe und GPS-Abstand zum Modell füttern. Bingo, nun haben wir gleich 2 Unbekannte in der Gleichung, doppelte Anarchie der Displays.

----

Übrigens, wer dann mal einen Stromsensor F1678 haben sollte:

Ich brauche mal bitte die Sensortypnummer, die steht vor dem Bindestrich auf der Rückseite des Sensors (Aufkleber) bzw. auf dem Aufkleber auf der Anleitung, - sollte 3-stellig sein.
Thx.

Verfasst: 22. Jul 2013, 16:37 

dl7uae hat geschrieben:
Ja, einfach Alarm bei Unterschreiten von Null. Der Sender ist also nur der Alarmgeber.

Danke Tom, genau das wollte ich wissen.

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde