J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JLog2 & FX-32
Verfasst: 28. Apr 2013, 14:53 

Hat schon jemand diese Kombination probiert?

Bin am überlegen, meine FX-40 samt doofer Telemetriebox gegen eine FX_32 zu tauschen..
Das Warten auf den Nachfolger kann ja offensichtlich noch lange dauern - und wenn man sich mal an Telemetrie gewöhnt hat, will man es ja nicht nur auf 2 Modellen nutzen

Da die FX-32 ja recht umfangreiche Telemtriefunktionen bietet (speziell bei der Slotzuordnung, Alarme, Aufzeichnung, etc) würde mich das schon interessieren.

Betreff des Beitrags: Re: JLog2 & FX-32
Verfasst: 21. Mai 2013, 10:20 

Ja, habe ich schon ausprobiert. Bei mir funktioniert es leider nicht nicht. Die Anmeldung der Sensoren wird nach dem ersten Sensor abgebrochen. FX-32 mit aktueller V1.0 und JLog2 mit 4.0.0J_F-N-63.13.

Gibt es noch jemand, der die gleiche Erfahrung gemacht hat?

Grüße Klaus

Verfasst: 21. Mai 2013, 10:35 
The Madman from Laboratory 4

Neuer Sender, neues Terminal (T-Box), neuer Empfänger --> neue Probleme.

Inkonsistenz scheint schon zum Programm geworden zu sein bei Futaba.

Ich muss das unbedingt untersuchen, habe nur keine FX-32. Irgendwie verhält sich der Sender anders als der bisherige Kram, T18, T14, T-Box.

Klaus, wir hatten ja schon rumgemacht.. Könnte was mit der Sensor ID zu tun haben. Das Thema ist genauso wenig beschrieben im S.BUS2-Protokoll wie z.B. die Interpretation von Sensordaten.

Verfasst: 21. Mai 2013, 16:31 

Danke Klaus für deine Erfahrungen bisher - ich hoffe ihr bekommt das Problem bald in den Griff!

Laut Auskunft robbe auf der Nürnberger Messe kommt die FX-32 ja bereits im Auslieferungszustand mit einer Soft, die auch den Stromsensor bereits kennt - also angeblich

Außerdem ist da doch "irgendwas" bei der Stromversorgung der SBus2 Buchse am Sender anders, als bei T18 & TelemetrieBox - "angeblich halt"

Verfasst: 21. Mai 2013, 19:03 

Das mit der FX-32 und dem Stromsensor ist richtig. Die V1.0 kennt den Stromsensor bereits. Habe auch schon einen bestellt, nur leider wandert der Termin für die Erstauslieferung immer wieder nach hinten. Zuletzt war KW23 angesagt .

Die S.Bus/S.Bus2 Buchse am Sender kann nur eine begrenzte Stromstärke zur Versorgung von angeschlossenen Geräten liefern. Dazu heißt es in der Bedienungsanleitung:

"Stärkere Servos die einen Anlaufstrom über 1A benötigen, müssen über ein V-Kabel mit einem extra Empfängerakku an die „S.BUS“ Buchse an der linken Senderseite angeschlossen werden. Dabei muss unbedingt das Plus Kabel des V-Kabels aus dem Stecker entfernt werden. Wenn dies nicht geschieht, kann die Spannung (über 5V) des angeschlossenen Akkus die Spannungsstabilisierung des Senders zerstören."

Das sollte aber für die Telemetrie-Sensoren keine Rolle spielen.

VG Klaus

Verfasst: 5. Jul 2013, 21:29 

Nerve wiedermal mit meinem "Lieblingsthema"
Habe dazu jetzt mal die Anleitung der FX-32 studiert - und da gibt es einen Punkt, der die Distanzmessung betrifft:

Man kann auswählen zwischen "direkt" und "Horizontal"
(siehe Screenshot)

Hat das was mit dem Verbrauch (Tom, du hast doch was vom Pythagoras erzählt) zu tun?

Denn wie Klaus im Futaba Forum berichtete, funktionieren eh alle Werte - außer der Verbrauch..

lg
Thomas

Dateianhänge:

Bildschirmfoto 2013-07-05 um 21.55.06.png [ 203.78 KiB | 9737-mal betrachtet ]

Verfasst: 6. Jul 2013, 06:40 

Zitat:
Denn wie Klaus im Futaba Forum berichtete, funktionieren eh alle Werte - außer der Verbrauch..

Echt?!

Ach so.., klang für mich bisher wie ein komplettes NoGo.

Zitat:
Man kann auswählen zwischen "direkt" und "Horizontal"

Na is ja lustig, alles neu macht der Mai.. Aber leider nicht über alles, dieses Selbstberechnen hat ja bisher nur die T-Box von Robbe gemacht. (...dafür nullt die T14SG alle Höhenwerte, wenn sie gestartet wird, gnadenlos..)

Die FX-32 scheint aber auch selbst berechnen zu wollen, oh Mann...

"DIREKT" !!, das ist das, was die T-Box berechnet, die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck.
Und da hilft dann JLog gezwungenermaßen auf die Sprünge, indem er an der GPS-Position dreht.

Verfasst: 6. Jul 2013, 07:45 

dl7uae hat geschrieben:
Echt?!

Ach so.., klang für mich bisher wie ein komplettes NoGo.

Ja - so klang das für mich bisher auch..
Aber dann stolperte ich über folgenden Beitrag (- den ich aber nicht ganz verstehe )
http://www.futaba-forum.net/showthread.php?6506-FX-32-amp-JLog2-(-amp-JSend)&p=44702&viewfull=1#post44702

Zuletzt geändert von thomas1130 am 6. Jul 2013, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Verfasst: 6. Jul 2013, 07:46 

Hab' eben im Futaba-Forum nachgelesen. Das Hauptproblem ist ja wohl lt. Klaus, dass die Registrierung nicht klappt.
Kann ich mir nicht erklären.. Kann ich aber nur mit einer FX-32 und Logic Analyzer dran klären.

Verfasst: 6. Jul 2013, 07:48 

Oops - na da war die Antwort noch während meiner "Denkphase" da

Sehe ich auch als Problem bei der Registrierung - und den Verbrauch müsste man eben dann mit der obigen Distanz (Direkt) hinbekommen..

[ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde