J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 17. Jun 2013, 15:32 

Registriert: 14. Jun 2013, 21:41
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein eigenartiges Problem mit dem JLog.

Kurz zur Vorgeschichte: vor ca. 2 Wochen hatte ich einen heftigen Crash mit meinem Heli. Davor lief der JLog2 am Jive 80HV wunderbar und auch nach dem Crash schien die Elektronik reibungslos zu funktionieren.

Nach dem Wiederaufbau ist mir jedoch aufgefallen, das die Telemetrie an Graupner HOTT nicht mehr zuverlässig funktioniert. So wurde z.B. die Kapazität nicht mehr angezeigt, geschweige denn eine Warnung ausgegeben.

Darauf hin wollte ich die Logs auswerten und dabei ist mir aufgefallen, dass diese nur kurze Sequenzen (unterschiedlicher Länge) aufwiesen und zerstückelt sind.
Nun habe ich begonnen, ein paar Tests zu machen:

Ich habe den Heli ohne Blätter laufen lassen und wollte schauen, wie sich die Telemetrie verhält. JLog war da noch auf Firmware 3.2.2. und MX-20 auf V1.26. dabei zeigte sich, dass es hier auch zu Aussetzern bei der Telemetrieübertragung kam und die Logs zerstückelt waren. Die LEDs des JLog habe ich da aber noch nicht beachtet gehabt.
Also habe ich den JLog auf die neueste Firmware 4.62.118 und die MX-20 auf V1.41 geupdatet und erneut getestet -> wieder das selbe Problem. Nur habe ich diesmal auf die LEDs des JLog geachtet: beim Hochlaufen des Motors "zwinkern" noch die grüne und die orange LED, ab und zu gibts ne kurze "Verschnaufpause" - so sollte es sein, wenn ich mich recht erinnere... Wenn aber die volle Drehzahl anliegt, leuchtet plötzlich die rote LED am JLog und anschließend resettet sich der JLog, sprich das Mäusekino der LEDs geht los. Nun arbeitet der JLog wieder kurze Zeit (unterschiedlich lang, aber nur ein paar Sek.) und die rote LED leuchtet wieder dauerhaft und ein Reset des JLog wird durchgeführt. Das kann man sowohl an der Telemetrie sehen, die dann hängen bleibt und auch der Kapazitätseinzeige, die sich wieder nullt, als auch in den Logs, die nur wenige Sekunden lang sind.

Folgendes habe ich anschließend ausprobiert:

-neues Kabel zwischen Jive und JLog
-SD-karte neu formatiert (mit SD-Formater)
-andere SD-Karte probiert
-ohne SD-Karte probiert
-Firmware für GAM, ESC old und ESC new durchprobiert
-mit der Baudratenkorrektur gespielt (-3; -2; 0; +2)

Alles ohne Erfolg
Wie gesagt, vor dem großen Crash hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt bin ich ratlos. Hat der JLog beim Crash einen weg bekommen oder ist der Jive hinüber?
Am WE hatte ich nämlich auch einen Motorabsteller im Flug, wo ich die Ursache nicht definieren kann. Könnte die fehlerhafte JLog-Funktion ein Indiz für einen defekten JIVE sein? Initialisierung des JIVE (und dessen LEDs) sind unauffällig, KSA ist aktiviert.

Ich bräuchte nun ein wenig Rat, um den fehler evtl. eingrenzen zu können.

Viele Grüße
Stefan

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Jun 2013, 15:50 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm..

Also die rote LED weist eigentlich auf ein SD-Problem hin. Ohne SD sollte das aber grundsätzlich nicht passieren. Es sei denn, der Kontakt am SD-Slot hat einen weg und suggeriert eine Karte, wo keine ist.

So eine SD kann einen Haarriss bekommen, aber Du hattest ja bereits eine andere Karte genommen.

Könnte nun nur noch sein, dass der SD-Slot verbogen wurde, oder es gibt Leiterzugrisse um die 6 Pins.

Am besten mal mit einer Lupe penibel abchecken, dazu den Logger aus dem Schrumpfschlauch schlüpfern.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Jun 2013, 22:40 

Registriert: 14. Jun 2013, 21:41
Beiträge: 4
Ok, werde ich machen. Den Jive schicke ich zur Sicherheit trotzdem mal zur Überprüfung zu Kontronik.

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jun 2013, 08:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der JIVE kann an der roten LED eigentlich keinen Anteil haben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jun 2013, 17:23 

Registriert: 14. Jun 2013, 21:41
Beiträge: 4
Ok, hab den Fehler offensichtlich gefunden.
Als ich den Schlumpfschlauch ab hatte, kam mir ein durchgebranntes und entlötetes Bauteil entgegen (siehe angehängtes Bild)
Damit ist der JLog wohl hinüber

Viele Grüße
Stefan

Dateianhang:

JLog.jpg [ 571.46 KiB | 6244-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jun 2013, 18:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nicht unbedingt. Kratz' mal vorsichtig die Kohle etwas weg.

Offenbar ist der Elko hochgegangen, durch Verpolung oder >6V.

Ohne Elko geht's auch, solange der nicht die Diode daneben eingeäschert hat.

Ähhmmm.., die Diode darüber scheint's abgelötet zu haben. Wenn man die beiden Pads der Diode überbrückt, geht er auch wieder, falls die weg sein sollte.
Ach, da liegt'se ja.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Jun 2013, 19:58 

Registriert: 14. Jun 2013, 21:41
Beiträge: 4
Die Diode darüber ist noch da. Sieht auf dem Bild durch den Blitz nur so aus, als wäre sie weg. Das Beuteil im Bild, ist der Elko, der mir entgegenkam. Die Diode daneben sieht auch noch gut aus.
Ich muss jetzt eh erstmal warten bis der Jive wieder von Kontronik zurück ist. Dann probiere ich nochmal. Vielleicht frag ich auch mal meinen Kumpel, ob ich testweise mal seinen JLog probieren kann.
Ansonsten warte ich auf den JLog 2.5

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de