J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 17. Mai 2013, 20:31 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Naben zusammen,

ich hab soeben meinen JLog2 mit der aktuellen Firmware 4.0.0J_E-N-61.17.bin geflasht um Jetis EX zu nutzen.
Das klappt auch mit den ersten 8 Werten ganz gut, aber irgendwie kann ich keine weiteren auswählen.
Ich weiß nicht ob ich in der Jeti Profi Box einfach nicht "weiter scrollen" kann um zu den anderen Werten zu kommen, oder ob die einfach nicht übertragen werden. Aber eigentlich sollte ja zumindest noch der 9te Wert aus den "Basiswerten" auszuwählen sein. Aber auch der erscheint nicht
Mach ich da was falsch? Oder geht das mit der Profi Box nicht?

Und noch was... kann man auch mit der oben genannten aktuellen Firmware den JLog2 nicht mehr konfigurieren?
Muss man dafür wieder die JLog2_3.2.2_32.151.bin aufspielen?

Gruss
Marcus


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 17. Mai 2013, 20:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Um ehrlich zu sein, Marcus, ich verstehe den Grund Deiner Fragen nicht..

Verwendest Du denn den JLC 5 (z.Z. 5.0.0.22) für die Series 4 Firmware 4.0.0J_E-N-61.17.bin?

JETI EX als Telemetrie ist rechts unter Telemetry/LiveStream ausgewählt?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 18. Mai 2013, 07:18 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Hi Tom,

ja, folgende Einstellung hab ich im JLC 5.0.0.22 gemacht


Und so wie ich es verstanden hab, müsste ich jetzt 15 Sensorwerte auf der Jeti Profi Box anzeigen lassen können. Die 9 aus der Base und die 6 aus Conf-1

Mit den ersten 8 Sensorwerten klappt das auch prima...


Aber ich kann in meiner JPB einfach die restlichen Werte nicht auswählen.

Ich bekomme einfach nicht mehr Werte zur Auswahl angezeigt

Die JPB ist mit der aktuellen Firmware versorgt und der JLog2 auch.
Mache ich was generell falsch oder hab ich was überlesen was man noch machen muss
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hoffe jetzt hab ich mich was verständlicher ausgedrückt

Zur zweiten Frage:
Mit der alten Firmware auf dem JLog konnte ich diesen auch über die JPB konfigurieren. Also die Alarmwerte einstellen usw. Hier rot markiert.

In dieses Menü komme ich mit der aktuellen JLog Firmware nicht mehr rein.
Mit der Älteren JLog2_3.2.2_32.151 Firmware musste ich dazu Right+Left gleichzeitig drücken um in das Konfigurationsmenü für den JLog zu kommen. Das bekomm ich auch irgendwie nciht mehr hin
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof dafür?!

Gruss
Marcus


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 18. Mai 2013, 10:19 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Marcus,

hast Du die alte Config auf der JBP gelöscht, diese dann restartet, bevor Du versuchst, Subsensoren zu konfigurieren?

Es gibt aber tatsächlich ein Problem, mit der JBP, aber möglicherweise auch mit DC/DS-16, einen Bug bei JETI, siehe hier http://www.jetiforum.de/index.php/33-comments-for-jeti/1113-terminal-remembers-sensor-s-data-count-as-per-id.

Dein Problem scheint umgedreht zu meinem zu sein, er kennt 9 Displays (ersterlernt), unterschlägt die 6 weiteren, bei mir kennt die Box immer 15 (ersterlernt), auch wenn ich 9 anbiete.

Was kann ich machen? Es gibt nur einen Weg, eine Firmwareänderung in JLog: Ich verwende zwei unterschiedliche Sensor-IDs, eine für Config 0..2 (15 Displays), die zweite für Config 3 (9 Displays).

Auf meine indirekte Anfrage an JETI via dieses dafür eingerichtete Board im JETIforum habe ich nie eine Antwort bekommen. Dafür wixte mich dieser Mod PW zum n-ten Male ungehörig an, woraufhin ich das Forum wieder verließ.

-----------
Deine zweite Frage: Das (Teil-)Konfigurieren des JLog via JETIbox war bereits aus der alten Firmwareserie 3.2.2 größtenteils entfernt worden, Platzfrage im ROM. Steht aber auch dabei, im alten Downloadbereich. Es gab nur noch eine Sonderfirmware, die das noch konnte.
In Series 4 ist es folglich generell nicht mehr enthalten.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 18. Mai 2013, 13:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich wollte das gerade einbauen mit den unterschiedlichen IDs, stelle aber fest, dass ich das bereits tat..

Die Sensor ID ist eine andere für Conf 3 als für Conf 0..2.

Hmm.. Frage mich, wann Deine JBP mal unter dieser Adresse (A202 0202) eine 9-Display-Config gesehen haben will..
Für die 9-Display-Conf 3 wird A202 0203 verwendet, für Conf 0..2 eben A202 0202.

Trotz Löschen merken sich die JETI-Terminals offenbar doch die Datenstruktur eines einmal gesehenen Sensors unter einer ID, und zwar für immer! Das ist eindeutig ein Bug.

Und kann nun nichts anderes machen, als für Dich persönlich eine Sonderfirmware zu machen, die ganz andere IDs verwendet.

Was für ein Scheiß, den JETI da veranstaltet..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 18. Mai 2013, 17:02 

Registriert: 22. Aug 2011, 08:17
Beiträge: 15
Hi Tom,

danke für deine Infos und deine Hilfe!
Du brauchst für mich auf keinen Fall eine eigene Firmware schreiben!
Das "EX" Feature mit dem JLog und der JPB war für mich nur ein Test.
Brauchen tu ich das nicht wirklich.
Mir reicht auch die Übersicht die es auch ohne EX gab. Also mach dir wegen mir keine Umstände!
Da ich nur Helikopter fliege hab ich eh wenig bis keine Zeit um auf die Werte zu gucken... und die Kapazitätsgrenze wir mir ja angesagt!
Wollt halt nur wissen ob ich da nen Fehler gemacht hab oder was anderes falsch läuft.

Gruss
Marcus


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 27. Mai 2013, 19:59 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hi Tom,

mich würde bei der möglichen Übermittlung der Daten die Flugzeit (Motorlaufzeit) sehr interessieren.
Ist es Möglich das statt Throttle einzufügen?

LG
Franz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 28. Mai 2013, 22:25 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Franz!

Also "statt" fällt schon mal aus.

"Alternativ"... Viel Aufwand, viel Verwirrung bei den Anwendern..

Du bist der Erste, der so was will.. Sag' mal, kommst Du aus der Multikopterszene?

Der Witz ist nämlich der: Ich habe wie immer wenig Zeit, eben den KOSMIK angebunden, und jetzt mache ich in der Multikopterwelt rum.

Na ja.., und da ist noch JLog3.., zwischendurch mal schnell JLog2.5..

Neben dem Job..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 29. Mai 2013, 15:20 

Registriert: 9. Sep 2011, 17:43
Beiträge: 11
Hi Tom,

ich wollte Dich nicht unter Druck setzen, habe vom Proggen null Ahnung.
Wenn es ohne riesen Aufwand möglich gewesen währe (Job steht natürlich an 1. Stelle) dann ist das schon eine Sache, aber ich kann auch so damit klarkommen (leider).
Zur Multikopterszene, da hab ich nichts am Hut , aber was nicht ist, kann ja noch werden.

LG
Franz


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jlog2 + Jeti Profi Box + EX
Verfasst: 29. Mai 2013, 17:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wozu brauchst Du die Motorlaufzeit?

Die lässt sich übrigens auch im Log ablesen (LogView), am Motorstrom eben, gerade beim Heli turboeasy.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de