J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 04:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 11. Mai 2013, 08:24 

Registriert: 15. Sep 2011, 19:00
Beiträge: 34
Ich möchte einmal gaaaaanz vorsichtig anfragen (war ja irgendwie ein Reizthema bei Tom ), ob mit der letzten Firmware des JLog2 (4.0.0J_E-N-61.17 und Konfiguration 3 über den JLC) + Jeti DC-16 + Expander E4 EX + GPS von SM nun alles zuverlässig funktioniert?

Robert


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Mai 2013, 13:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Mit Konfiguration 3 sollte die Koexistenz mit dem SM GPS-Logger klappen, jedenfalls, was JLog betrifft. Habe das aber nicht getestet. Mit Conf 3 benötigt JLog nur 2 Datagramme, um alles loszuwerden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Mai 2013, 13:27 

Registriert: 15. Sep 2011, 19:00
Beiträge: 34
Tom,

ich danke Dir (zum wievielten Mal eigentlich ) für Deinen hervorragenden Support.

Ich werde das in der nächsten Zeit dann einmal ausprobieren und hier dann berichten.

Robert


Nach oben
   
 
Verfasst: 12. Mai 2013, 14:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bin gerade sporadisch online, weil auf Segeltörn, i.Augenblick in einem Hafen in DK.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2013, 18:43 

Registriert: 15. Sep 2011, 19:00
Beiträge: 34
Moin Tom,

ich habe das jetzt einmal mit dem Jeti Expander und den Modus 3 ausprobiert und denke, dass es funktioniert.

Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Wenn ich den Modus 3 für die Jeti Telemetrie wähle, dabei aber keinen Expander angeschlossen habe, dann erhält man eine blinkende Anzeige der geloggten Werte auf dem Senderdisplay der DS-16.

Interessanterweise gibt die Logdatei auf der Micro SD Karte des Senders genau dieses Verhalten wieder, welches aber im LogView über die ausgelesene Micro Karte des JLog2 nicht der Fall ist.

Anbei noch ein Screenshot des Senderdisplays der DS-16. Aus der Auswertung würde man eine starke Schwankung der Drehzahl am Rotorkopf des Helis vermuten, was tatsächlich aber nicht der Fall war

Viele Grüße

Robert


Dateianhänge:
Dateikommentar: Screenshot Jeti DS-16 mit Modus 3 im JLog2

Screen008.jpg [ 30.16 KiB | 7525-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Mai 2013, 22:21 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Robert!

Das folgenden Grund:
MMn ist es ein böser Bug in allen JETI-Terminals, dass die Datenstruktur eines Multisensors, einmal unter einer bestimmten Sensor-ID gesehen, sich auf ewig gemerkt wird. Wirklich EWIG! Da hilft kein Löschen, nicht mal ein Update, kein Völlig-Stromlos-Schalten. Offenbar bügelt man das nach Sensor-ID in den EEPROM des Prozessors und löscht das niemals wieder.

Wir haben 3 Modes mit 15 Displays, plus Mode 3 mit 9.

Würde JLog2 für Mode 0..2 und Mode 3 dieselbe Sensor-ID verwenden, käme es zu Dreckeffekten, in Mode 3 würde das Terminal immer 6 weitere Displays kennen, die aber nicht beschickte werden. Umgekehrt wäre es sogar noch schlimmer.

Deshalb verwendet JLog in Mode 3 eine andere ID als in den anderen 3 Modes.
Die Folge davon ist, dass Du beim Wechsel in Mode 3, oder wenn zurück zu einem Mode 0..2, die Displays neu anmelden musst, - auch, wenn sie genauso heißen, was ja der Fall ist!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Mai 2013, 04:39 

Registriert: 15. Sep 2011, 19:00
Beiträge: 34
Tom,

wir haben ein wenig aneinander vorbei geschrieben - ist aber nicht schlimm, und Deine Ausführungen waren eher interessant für mich.

Danke Dir,

Robert


Nach oben
   
 
Verfasst: 30. Mai 2013, 09:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Eigentlich nicht, oder?

Zitat:
Aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Wenn ich den Modus 3 für die Jeti Telemetrie wähle, dabei aber keinen Expander angeschlossen habe, dann erhält man eine blinkende Anzeige der geloggten Werte auf dem Senderdisplay der DS-16.

Denke mal, Du hattest JLog als Sensor, seine einzelnen Displays, unter einem anderen Mode als 3 ursprünglich angemeldet an der DC-16, bist dann auf Mode 3 und hast nun diesen Blinkeffekt ohne Expander.

Du solltest mal bitte dessen 9 Displays neu anmelden. Eigentlich hättest Du eh neu anmelden gemusst, jedenfalls, wenn die DC-16 zuvor nie JLog im Mode 3 sah. Grund: Die Sensor-ID ist eine andere im Mode 3.

Ich kann aber nicht ausschließen, dass in der ganzen Entwicklungs- und Debug-Phase zuvor, in der ich Vorabversionen hier einstellte, diese ID nicht schon mal in Benutzung war, und folglich, wenn jemand diese Firmware von JLog benutzte, dessen Sender die Sensor-ID von Mode 3 bereits einmal sah.

Ansonsten gibt es nämlich keinen Grund dafür, - wenn, dann wäre es eher im Gegenteil so, dass Displays sporadisch ausfallen können, wenn hinter einem Expander und wenn weitere Sensoren am Expander.

Ich habe versucht, das nachzustellen, sah es aber nicht. Allerdings habe ich hier nur eine geliehene Profibox.
Diese Box sah vorher die 9 Standardwerte in einem anderen Mode als 3, die Anmeldung erfolgte in einem anderen Mode. Effekt: Die Displays wurden gar nicht befüllt, ich musste alle 9 neu anmelden im Mode 3. Ist ja auch logisch, die textuellen Displays (deren Definition durch JLog via die Strippe) und die (wesentlich häufiger) gesendeten binären Daten sind jeweils mit der Sensor ID assoziiert. Wenn die sich ändert, weil z.B. von Mode 0 auf Mode 3 gegangen, dann sieht man zwar noch die definierten Displays, die genauso heißen wie in Mode 3, die Box sieht aber keine Daten mehr für diese Displays unter der ursprünglichen ID (Mode 0, 1 oder 2), sondern nun eben unter der anderen ID von Mode 3. Daher jedes Display neu definieren, auch wenn man es bereits sieht!

Der Grund dafür steht in meinem vorigen Post, böser Bug in allen JETI-Terminals.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de