J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 26. Apr 2013, 13:13 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Heute ist mir mitten im Flug die Telemetrie "stehen geblieben" (Futaba, HeliJive, JLog2)

Nach der Landung sah ich dann, dass die SD-Karte ein klein wenig rausgerutscht war.
Wieder hineingeschoben - alles bestens

Allerdings naiv gefragt: Warum geht eigentlich die Telemetrie nur mit Karte? Wäre es nicht möglich auch bei "Verlust" der Karte die Daten weiterzusenden und bloß halt keine Aufzeichnung zu haben?

LG
Thomas


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Apr 2013, 10:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Namensvetter!

Zunächst: Ich krieg' ja hier 'ne Menge Logger von den Leuten, also Logger, die in Benutzung waren.
Was offenbar 'ne Superidee ist von Einigen: TESA auf eine Seite der SD. Die SD sitzt wie Bombe.

Aus Anlass des momentanen Designbugs in der HoTT Senderfirmware (zu schneller Sensorscan beim Startup, á la SPEKTRUM TM1000) habe ich das bereits gemacht, aber bisher erst für die Firmwares R62 und R72, - soll nun für alle Firmwares kommen, vielleicht dieses WE.

Normalerweise ist das Log Recording Bestandteil der Main Loop der Software (der einzige nicht interruptgesteuerte Part), und zur Main Loop gehört das Data Processing, was also die Daten updatet, die aufzeichnet werden und in die Telemetrien gehen, welche interruptgesteuert sind.
Ist die SD nicht verfügbar, beschränkt sich die Main Loop auf dieses LED-Kino, was Abwesenheit der SD signalisiert.

Mit dieser Änderung, die, wie gesagt nur in R62 und R72 draußen ist, bedeutet Abwesenheit der SD nur noch, dass eben nicht aufgezeichnet wird, das Data Processing läuft trotzdem.
Sprich:
- Alles andere läuft weiter, wenn die SD mittendrin sich verabschiedet, rausgerutscht, putt, Filesystem im Arm, whatever.
- Er startet auch ohne SD, die Config ist die zuletzt gelernte aus dem EEPROM des Prozessors.

Also, Thomas, Dein Wunsch wurde bereits "präventiv berücksichtigt".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Apr 2013, 16:29 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Perfekt - deine empathischen Fähigkeiten, die Probleme der User zu ahnen, sind echt beachtenswert!

THX!!! - geht echt alles so perfekt!

Grüße
(auch) Thomas


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Apr 2013, 21:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Thomas: http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtopic.php?p=4239#p4239

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de