Ich hab' mal was realisiert, das Konfigurieren via JLC fehlt aber noch.
Wenn man's denn macht, denkt man über die Details praktischer Sinnfälligkeit nach:
Du willst Alarme via einen Alarmgeber im Heli.
Du willst einen mAh-Voralarm von einem endgültigen mAh-Alarm unterscheiden können.
Du musst damit auch die anderen Alarme (Ubat, tFET, Ubec, externe Temperaturen) von einem mAh-Voralarm unterscheiden können.
Dieses Unterscheiden darf nicht zu kompliziert sein für einen anderweitig beschäftigten Piloten.
Okay.. Hier mein Entscheidungsprozess und Ausführung:
Ich gehe von einen LED/Luxeon-Flasher aus, keinem Buzzer. Über die relativ langsamen Tonsequenzen eines Buzzers unterscheiden zu wollen, halte ich für BS. Dazu muss man wissen, was bis dato implementiert ist:
Basics: Eine Alarmleitung ist ein General Alarm, unterscheiden kann man die Alarmtypen ergo nur über geeignet differenziertes Pulsen der Alarmleitung.
"switch": Die Alarmleitung wird einfach nur statisch aktiviert, solange irgendweine Alarmbedingung besteht. Alarmtypen sind hier also NICHT unterscheidbar. Die Leitung ist low-aktiv, steht in Ruhe auf HIGH (ca. 3,2V aktiv getrieben), geht bei Alarm auf LOW (0V, aktiv getrieben). Low-aktiv dafür, dass ein Spannungsausfall des JLog auch einen Alarm auslöst.
"interval": Die Leitung wird gepulst, vorzugsweise für einen Buzzer: 3x 272ms ON, 96ms OFF, dann 1396ms Pause. Alarmtypen können NICHT unterschieden werden. Ein Piezo Buzzer muss selbstschwingend sein, JLog2 erzeugt nicht die Schwingfrequenz.
"flash": Die Leitung wird gepulst für einen LED- oder Luxeon-Flasher (auch 'ne LED
), so, dass man superhelle Blitze mit Überstromimpulsen (kein Vorwiderstand) erzeugen kann, ohne die LED zu killen: 8x 32ms ON, 96ms OFF, dann 1476ms Pause. Alarmtypen können NICHT unterschieden werden.
"Morse": Alarmtypen werden unterschieden, je Alarmtyp wird ein Zeichen gemorst. Sind mehrere Alarme aktiv, werden die korrespondierenden Zeichen nacheinander gemorst:
"C" für mAh-Alarm
"U" für Ubat-Alarm
"T" für tFET-Alarm
"M" für Ubec-Alarm
"N" für Alarme auf JLog-eigene Temp.sensoren
Speed und Punkt-Strich-Verhältnis entsprechen 60 Zeichen pro Minute.
Zwischen zwei Zeichen haben wir 2,5s Denkpause für die CW-Rookies.
Die Wahl der Zeichen entspricht den Vorgaben von JETI, um JETI-Telemetrie-User (JETIv1) nicht zu verwirren.
Es wird nur eine Alarmleitung dafür verwendet. Die optional konfigurierbare zweite Alarmleitung nur für mAh-Alarm bleibt so, wie sie ist, also Typ "switch". Warum? Nun.., es macht keinen Sinn, zwei Flasher in's Modell zu setzen, die da durcheinanderblitzen. Nehmen wir ergo nur einen Flasher, brauchen wir auch nur eine Alarmleitung. Wir wollen ja auf jeden Fall vermeiden, dass andere Alarme (auf Ubat oder tFET, z.B.) übersehen werden durch das Flashen einen mAh-Voralarms.
(Da Du ja unbedingt selber basteln willst: Könntest ja mit JLC zwei Leitungen konfigurieren und die zweite Leitung, die für mAh-Alarm, in Deinen geliebten Arduino führen. Dieses unterscheidende Flashing auf der ersten Alarm Line für mAh-Vor-/Endalarm kommt ja weiterhin. Mit der extra Schaltleitung (Alarm Line 2), die nur bei mAh-Alarm aktiv wird, kannst Du irgendein Spielzeug betreiben, einen Buzzer, eine Melodie "Spiel' mir das Lied vom Tod", Pilotenpuppe springt raus und begeht Selbstmord, sonstwas. Allerdings wird hier nicht zwischen mAh-Vor- und Endalarm unterschieden. Die Strippe wird ergo einfach bei 60% aktiv, und bleibt es bis zum bitteren Ende.)
Okay, ich glaube, "flash" ist die beste Variante, also LED/Luxeon.
Alarmgeber:
http://jlog.hacknet.eu/jlog2/d-i-y-corner/alarmgeber-fur-jlog2-v3-2upDie Kapazitätsangabe in JLC ist ja, wenn der noch zu implementierende Checkbutton "mAh Pre-Warn" aktiv ist, nicht die Warnschwelle, sondern die nominale Akkukapazität.
Der mAh-Voralarm wird bei >=60% ausgelöst und hält an(!), bis die endgültige Alarmschwelle von 80% erreicht ist.
Hatte es mir noch mal überlegt: Es ist eigentlich Blödsinn und auch verwirrend, wenn der Voralarm bei Erreichen von 70% wieder weggenommen wird.
Liegt ein mAh-Voralarm an, und keine anderer Alarm(!), dann kommen
3 Flashes - 2 Sekunden Pause - 3 Flashes ...
Kommt der endgültige mAh-Alarm oder irgendein anderer, wandelt es sich in die
8 Flashes - Pause - 8 Flashes ...Der mAh-Voralarm wird in den Telemetrien wie ein regulärer mAh-Alarm behandelt.
----
Wenn's dann fertig ist, werde ich das nur für die zwei Basisversionen der JLog2-Firmwares herausgeben, also nominal ohne Telemetrie (bis auf JETIv1, Multiplex, sowie Unidisplay und OpenFormat Livestream). Leute mit Telemtrie werden ja kaum Flasher in's Modell bauen.