J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 13:51 

Registriert: 21. Sep 2013, 13:05
Beiträge: 4
Hi,

ich habe einen Jive 80+HV in meinem SDX. Aktuell logge ich per Unisens-E, möchte aber ein JLog einsetzen. JLog2 scheint es ja nirgendwo mehr zu geben und auch gebraucht kaum erhältlich. Also wird es wohl ein JLog2.5 werden. Ich verwende M-Link und möchte natürlich auch die Telemetrie nutzen zur Kapazitätsüberwachung.

Was brauche ich jetzt genau? Irgendwie finde ich mich auf der JLog-Homepage nicht wirklich zurecht und die Grafiken zur Verkabelung sind auch nicht soooo übersichtlich.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich das JLog2.5 sowie zwei Servo-Patchkabel (mit je 2 Buchsen) um dieses an den Jive und an den Empfänger anzuschließen? Sind solche Kabel im Lieferumfang dabei?
Außerdem habe ich ein Uni-Display, das ich dann ggf. auch gerne mal dort anschließen würde. Dazu braucht man dann noch einen Adapter? Welchen?

Kann man dann über das Uni-Display das JLog auch konfigurieren?

Danke vorab und Ciao, Udo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 14:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Udo!

JIVE per Servopatchkabel an den JIVE Port, Multiplex Empfänger (Telemetrieport) an den COM Port, dabei die rote Leitung kappen.

Ein Servopatchkabel liegt bei, brauchst also noch ein's.

Was ist an den Anschlussbildern schwer verständlich? Ich habe nun wieder Aufwand da rein gesteckt, es gibt nun on top zum Download extra Chapter, http://j-log.eu/jlog2/anschlussbilder/jlog2/, http://j-log.eu/jlog2/anschlussbilder/jlog2-5/. Ehrlich gesagt, ich bin es langsam leid, zu hören, das wäre sooo unverständlich, und dann, "ich habe nichts gefunden". Es gibt genau einen Download Button pro Loggertyp, wenn man dann seine gewünschte Firmware selektiert, bekommt man die Anschlussbilder an die Backe genagelt. Erweiternde Anschlussbilder sind dann, zusammen mit ALLEN in sortierter Form, unter dem Download Button bzw. in o.g. Links.







Unidisplay war mit JLog2 ganz easy, weil "COM" eine 4-polige Molex-Buchse ist, in die der Stecker des Kabels vom Unisdisplay passt: Masse, +(3V), seriell-Rx, seriell-Tx.
Das ist mit JLog2.5 etwas "komplizierter", man muss sich an das SM-Kabel 2401 2 Servokabel (Stecker) basteln, das eine geht an "COM", was jetzt 3 JR-Pins sind, das andere (1-polig belegte) geht an den Port "S.BUS2". Hier kommen auf dem mittleren Pin ca. +3,2V Betriebsspannung für das Unidisplay raus.
(Normalerweise ist der "Signalpin" der "COM" ein 1-Wire-Bus, also seriell Senden/Empfangen im simplex, für Telemetrien Multiplex MSB, JETI, HoTT und JR. Das Unidisplay will aber seriell Rx und Tx getrennt sehen, liegt auch an getrennten Pins auf "COM" auf. - Für die o.g. Telemetrien werden die beiden Pins softwaregesteuert (über ein extra Bauelement) zusammengeschaltet. Das genau ist der Grund, weshalb JLog an "COM" nicht seine Betriebsspannung empfangen kann (vom Telemetrieport eines Empfängers), warum die rote Leitung zu trennen ist für Telemetrieanwendung: Die R/C-Spannung würde sonst auf seriell Rx+Tx landen.)

Nein, JLog kann schon lange nicht mehr über ein "wired Terminal" konfiguriert werden. Der durch das Entfernen dieser Routinen gewonnene Speicherplatz kam anderen Features zugute.




Das ist Deine Firmware für JLog2.5: http://j-log.eu/wp-content/uploads/JLog_autodownload/25-J_J-166.2.bin
Es kommt von hier:

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 15:38 

Registriert: 21. Sep 2013, 13:05
Beiträge: 4
Hi und danke erstmal.

Sorry, aber für jemanden der nicht in der Materie steckt IST das kompliziert. Download habe ich eh nicht geschaut, weil ich ja noch kein JLog habe. Und direkt downloadbare Anleitungen habe ich schlicht nicht gefunden. Jetzt bei nochmaligem Lesen habe ich dann gesehen, dass beim Verweis auf den Download auch steht, dass dort die Anschlussbeschreibungen gezeigt werden...

Bei den Grafiken für M-Link (et. al.) steht allerdings auch die Anschlussbelegung nicht dabei, also die "Reihenfolge" der Pins.

Für das Uni-Display gibt es also kein fertig konfektioniertes Adapterkabel? Braucht man das dann überhaupt? Ich hasse es Servokabel löten zu müssen *g*

Ciao, Udo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 17:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Bei den Grafiken für M-Link (et. al.) steht allerdings auch die Anschlussbelegung nicht dabei, also die "Reihenfolge" der Pins.

Wozu brauchst Du die Reihenfolge der Pins?

Die steht zentral hier: http://j-log.eu/wp-content/uploads/JLog25/wiring/JLog25-JR.jpg und hier http://j-log.eu/wp-content/uploads/JLog25/wiring/JLog25-2.jpg
Würde ich das in jedes Bild einbauen, hiesse es wieder: "Zu kompliziert."

Außerdem steht die Pinbelegung auf dem Label, guck' mal hier: http://www.demonaero.com
Ahh.., ich wusste doch, dass ich auch irgendwo Fotos habe:


Zitat:
Für das Uni-Display gibt es also kein fertig konfektioniertes Adapterkabel? Braucht man das dann überhaupt? Ich hasse es Servokabel löten zu müssen

Bis jetzt nicht, später evtl. mal. Aber das Unidisplay ist eh ein Exot, eine SmartBox hat da bessere Eigenschaften.
Was soll ich machen? Ich habe das Unidisplay hereingenommen, weil ich es damals für richtig hielt, weil SM der Hersteller von JLog war. Diese Molex-Buchse, für die das Kabel des Unidisplay gemacht ist, hat aber in der Vergangenheit bzgl. JLog eine Menge komplizierter Anschlußweisen provoziert, für Temp.sensoren mit HiTec, z.B., aber vor allem für den Anschluß von Castle Creations ESCs, wenn Telemetrie == HiTec oder SPEKTRUM. Dafür musste dann JCC angeboten werden. Außerdem brauchte man für jede 1-Wire-Telemetrie (MPX, JETI, HoTT, JR) das extra Adapterkabel, anstatt nur ein Servopatchkabel zu nehmen. - Also wurde dem entsprochen, was Prio hat mit JLog, und ein JR-Verbinder kam stattdessen ran. Nun steht Unidisplay mit seinem Kabel etwas im Regen.. Aber dazu stehe ich, das ist das bei Weitem geringste Übel im Gesamtumfeld.

Du siehst, Udo, ich kann es mir aussuchen, wofür ich auffe Fresse kriege.. Jeder hat seine Anwendungsprioritäten, und jeder ist sich dabei selbst der Nächste.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 19:32 

Registriert: 21. Sep 2013, 13:05
Beiträge: 4
Hi,

den Aufdruck sieht man erst, wenn man das JLog hat *g* Auf der Anschlussgrafik sieht man nichtmal, dass es einen Aufdruck gibt....

Sieht alles so aus, als ob man alle Informationen "leicht" findet, sobald man ein JLog2.5 in den Händen hält und sich die Software herunterlädt.

Klar muss man sicher irgendeinen Tod sterben, wenn man so ein Gerät entwickelt. Kenne ich ja von mir selbst (Android Souffleuse für M-Link+Android), wenn auch nur im Bereich Software. Hauptsache der Support ist gut und schnell. Was ich Dir neidlos bescheinige *g*

JLog2.5 wird auch, wenn ich das richtig sehe noch eine ganze Weile lang aktuell sein? Oder kommt in naher Zukunft das JLog3? Letzte Meldung die ich hier im Forum zum JLog3 finde ist eine unbeantwortete Frage zum Erscheinungstermin vom Mai 2013. Gibt es da mittlerweile einen ungefähren Termin? Wenn's vor dem Beginn der nächsten Flugsaison im Frühling 2013 wäre, würde ich vermutlich noch warten und über den Winter die SM Telemetrie weiter nutzen.

Ciao, Udo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 19:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja ja, ich weiß schon, wer Du bist.

Also, JLog3, genauer, JLog3 Lite, wird NICHT der funktionelle Nachfolger von JLog2.5 sein. Auch JLog3 Pro wird es nicht so direkt sein, denn er hat einen Haufen mehr Hardware und Features, ergo auch einen höheren Preis, vermutlich. JLog3 Lite wird günstiger sein, ist kein Zeitverlust auf dem Weg zum Pro, denn er basiert bereits auf der neuen Prozzi-Plattform, auf die mit dem 3 generell geschwenkt wird, - aber: Er wird ein reiner Telemetriegateway sein, kein Logging!

Somit wird JLog2.5 erst mal für längere Zeit die Brot-und-Butter-Maschine bleiben, - vielleicht sehr viel später mal erneuert.

Jetzt kommt erst mal CVS16 (Cell Voltage Sensor 16S) für JLog2 und 2.5, dann wahrscheinlich ein noch namenloses Ding für Leute, die keinen von JLog unterstützbaren ESC haben, also Strom, Spannung, mAh, Drehzahl, evtl. auch PWM, dann JLog3 Lite, dann JLog3 Pro und seine Optionen.

Im Pro steckt noch sehr viel Arbeit, dazu gehört ja auch ein wireless Terminal mit Sprachausgabe, evtl. als Touch Screen, also für Setup, Telemetrie und FFT (Vibrationsanalyse). Die Software des Pro wird sich nach Erscheinen auch sukzessive weiterentwickeln, im Grunde genommen könnte das Ding am Ende selbst fliegen, fehlt ihm nur der Rotor.

Da sie Amis es schon sahen: FFT auf dem Tisch, sozusagen.

Frequenz/vermutliche Drehzahl/(relative)Amplitude/Richtung einer Vib.

Linus meinte dann: Alles Kinderkacke, mein Sohn guckt schon seine Toons auf dem JLog-Display:

Kein Quatsch, diese Freiluftverdrahtung ist ein 80MHz-SPI-Interface zum Display.

Ist der Thread: http://www.helifreak.com/showthread.php?t=559617

Apropos, "JLog at a Glance" gelesen? Hier in Deutsch: http://j-log.eu/wp-content/uploads/common/JLog_im_Ueberblick.pdf

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 20:12 

Registriert: 21. Sep 2013, 13:05
Beiträge: 4
Super. Dann noch eine letzte Frage: Wann ist mit der Einzelzellenüberwachung zu rechnen? Da brauche ich nämlich auch bald was für 10s.

Ciao, Udo


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 21. Sep 2013, 20:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.., bald eben. Ein paar Wochen könnten schon noch in's Land gehen, weder Linus noch ich können uns diesem Kram exklusiv widmen.
Trotzdem sind wir immer noch um Lichtjahre schneller als die meisten "Etablierten".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was brauche ich?
Verfasst: 22. Sep 2013, 19:18 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Moin,

die Platinen für den CVS16 PT sind schon im Versand, sprich der Zoll will noch sein Otto drauf malen, dann bekomme ich sie. Dann noch die Software, parallel die Produktion planen, eher Wochen als Monate


LG
Linus


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de