Ohje.., das sieht zunächst tatsächlich nach Erdschleife aus..
Die wirkt zunächst mal auf der Seite KOSMIK--JLog, indem bisher ausschließlich I-Motor ab und zu negative Werte einstreut. Nun, das könnte ich eigentlich leicht heilen in JLog. Trotzdem heißt dass, das eine Fehlerspannung auf der Masseverbindung zum KOSMIK rumgeistert, die das verursacht.
Dann: Auf der DX8 fallen die Displays in's Timeout ("-----"), oder wie sieht es dort aus, abgesehen von negativen Stromwerten?
Wie sieht das Log des KOSMIK selbst aus?
Tja, Leute, spätestens seit Telemetrie geht der Ärger jetzt los.. Gewaltelektronik und Kleinsignalelektronik müssen nun miteinander auskommen, - und "Masse" ist nun mal nicht gleich "Masse", nur weil der Draht schwarz oder braun ist... Leider Gottes ist es nicht nur verdammt schwer, einem Nichtelektriker das verständlich zu machen, - es ist schon mal oft genug unmöglich, zu erfahren, wie das Setup denn in der Hinsicht tatsächlich aussieht.
-------------------
Also, wenn Du keine Display-Ausfälle (Sensorwerte --> "-----") auf der DX8 beobachtest, dann könnten wir Glück haben, es ist möglicherweise doch nix mit Masseschleife.
Es wird evtl. was ganz anderes sein, da kannst Du Dich mit thomas1130 kurzschließen, - ich schätze mal, es haut in das KOSMIK-Kabel hinein. Dieses Kabel sollte unbedingt nicht in der Nähe vom Motor, von den Motor- und Akkukabeln verlegt sein, nicht parallel zu denen verlaufen, möglichst kurz (keine Schlaufen hängen lassen) und auf einer Massefläche (Carbon Chassis) verlaufen. Schätze mal, das wird es bei Dir sein.
Die EM-Felder der stromdurchflossenen Kabel in einem E-Heli sind gewaltig, deren Wirkung auf Kleinsignalleitungen (einschließlich Servokabel, übrigens) nicht zu unterschätzen!
Könnte mich schon ärgern, dass ich mich gegenüber Linus durchsetzte, und das KOSMIK-Kabel wesentlich länger wurde als das an den TelMe's..
Ich könnte jetzt einen Mod in JLog machen, der negative Werte auf Null setzt. Dann gibt's zwar keine Ausreißer mehr, die LogView ärgern, wenn "Axis endvalue" auf "auto" steht (default), es würde aber stattdessen ein "Loch" geben, Null eben. Wobei so ein "Loch" i.Allg. nur einen Tick lang wäre, 50ms, wobei es hier mehrere Tick waren. Sehen würde man es im Log trotzdem, aber es würde das Auto Ranging des LV nicht mehr tangieren. Die verschobene Darstellung in LV kann man natürlich ganz leicht korrigieren, indem man in "Axis endvalue" "Min" auf Null setzt.
Dateianhänge: |
Philipp.jpg [ 257.02 KiB | 6703-mal betrachtet ]
|
_________________ Tom
|