J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 7. Sep 2013, 19:48 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Hi Tom

Schon wieder ich...
Nachdem nun mein Setup DX8, JLog2.5, Kosmik, TM1000 am Boden und Schwebeflug einwandfrei funktioniert hat kommt das nächste Problem.

Ich habe plötzlichen Signalverlust der Werte auf der DX8; wie ich nun feststelle hat das offensichtlich mit der Änderung der Drehzahl zu tun. Sobald ich die Drehzahl umschalte geht der Stromfluss (AMot) auf unsinnige Werte (-555 im Display der DX8, minus zig-tausend im Log); wie soll der Stromfluss kleiner als 0 sein?
Auch andere Werte springen komisch beim Drehzahlwechsel. Ich lege mal das .lov bei...

Die unsinnigen Werte würden mich nicht stören, wenn aber nicht in der Folge die Daten über den X-Bus nicht mehr ankommen (die anderen schon) ist das schrott. Strom einmal ein und aus -> und alles funktioniert wieder... bis zum nächsten Drehzahlwechsel...

Ich habe die anderen Beträge zum Thema "Massenschlaufe" gelesen, aber keine Lösung gesehen. Ist da irgendwas auf dem Telefonweg noch herausgekommen?

Danke für die Hilfe und Gruss
Philipp


Dateianhänge:
Grosse Schwankungen bei Drehzahlwechsel.zip [323.7 KiB]
219-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Sep 2013, 15:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ohje.., das sieht zunächst tatsächlich nach Erdschleife aus..

Die wirkt zunächst mal auf der Seite KOSMIK--JLog, indem bisher ausschließlich I-Motor ab und zu negative Werte einstreut. Nun, das könnte ich eigentlich leicht heilen in JLog. Trotzdem heißt dass, das eine Fehlerspannung auf der Masseverbindung zum KOSMIK rumgeistert, die das verursacht.

Dann: Auf der DX8 fallen die Displays in's Timeout ("-----"), oder wie sieht es dort aus, abgesehen von negativen Stromwerten?

Wie sieht das Log des KOSMIK selbst aus?

Tja, Leute, spätestens seit Telemetrie geht der Ärger jetzt los.. Gewaltelektronik und Kleinsignalelektronik müssen nun miteinander auskommen, - und "Masse" ist nun mal nicht gleich "Masse", nur weil der Draht schwarz oder braun ist... Leider Gottes ist es nicht nur verdammt schwer, einem Nichtelektriker das verständlich zu machen, - es ist schon mal oft genug unmöglich, zu erfahren, wie das Setup denn in der Hinsicht tatsächlich aussieht.

-------------------

Also, wenn Du keine Display-Ausfälle (Sensorwerte --> "-----") auf der DX8 beobachtest, dann könnten wir Glück haben, es ist möglicherweise doch nix mit Masseschleife.

Es wird evtl. was ganz anderes sein, da kannst Du Dich mit thomas1130 kurzschließen, - ich schätze mal, es haut in das KOSMIK-Kabel hinein. Dieses Kabel sollte unbedingt nicht in der Nähe vom Motor, von den Motor- und Akkukabeln verlegt sein, nicht parallel zu denen verlaufen, möglichst kurz (keine Schlaufen hängen lassen) und auf einer Massefläche (Carbon Chassis) verlaufen.
Schätze mal, das wird es bei Dir sein.

Die EM-Felder der stromdurchflossenen Kabel in einem E-Heli sind gewaltig, deren Wirkung auf Kleinsignalleitungen (einschließlich Servokabel, übrigens) nicht zu unterschätzen!

Könnte mich schon ärgern, dass ich mich gegenüber Linus durchsetzte, und das KOSMIK-Kabel wesentlich länger wurde als das an den TelMe's..

Ich könnte jetzt einen Mod in JLog machen, der negative Werte auf Null setzt. Dann gibt's zwar keine Ausreißer mehr, die LogView ärgern, wenn "Axis endvalue" auf "auto" steht (default), es würde aber stattdessen ein "Loch" geben, Null eben. Wobei so ein "Loch" i.Allg. nur einen Tick lang wäre, 50ms, wobei es hier mehrere Tick waren. Sehen würde man es im Log trotzdem, aber es würde das Auto Ranging des LV nicht mehr tangieren.
Die verschobene Darstellung in LV kann man natürlich ganz leicht korrigieren, indem man in "Axis endvalue" "Min" auf Null setzt.


Dateianhänge:

Philipp.jpg [ 257.02 KiB | 6703-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 8. Sep 2013, 16:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Also, es ist zwar nicht gut, den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen..

Die Firmware anbei heilt das Erscheinungsbild, was uns aber nicht davon enthebt, die Ursache zu beseitigen.

Alle relevanten Werte werden, soweit als möglich, auf Plausibilität geprüft. Scheint was faul zu sein, wird kein "Loch" gestanzt (Null), sondern der letzte gute Wert wird genommen.

Ich liege doch richtig mit meiner Annahme, JLog2.5 + KOSMIK + SPEKTRUM?

-----
Inzwischen habe ich das in alle Firmwares für den KOSMIK eingebaut, ist also regulär im Download.
Es ist Schminke..


Dateianhänge:
25-K_S-95.2.bin [60 KiB]
206-mal heruntergeladen

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Sep 2013, 22:53 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Super vielen Dank Tom, ich schau mir das gerne mit der neuen Firmware an. Bin gerade unterwegs und komme deshalb leider wohl erst am Wochenende dazu.

Die Displays zeigten nach einem Moment "der unsinnigen Werte" dann tatsächlich "-----" an, aber nur diejenigen über X-Bus, die anderen (Spektrum-eigenen) Sensoren zeigten normale Werte (BEC-Spannung, BAT-Spannung, Temp).
Die Kabel sind nicht ungewöhnlich verlegt; natürlich beim Kosmik nahe bei den Motorkabeln, dort ist ja der Anschluss. Aber sonst weder in Schlaufen noch parallel zu Hochstromkabeln.
Die Kosmik-Logs habe ich nicht rausgelesen, gute Idee. Hole ich noch nach und werde ich vergleichen.

Die Darstellung im LogView mit Ausreissern würde mich grundsätzlich nicht stören. Aber dass ich LIVE keine Werte mehr über den X-Bus auf der DX8 empfangen kann (die Bat-Kapazität interessiert mich ) und das Display nur noch "----" zeigt, das schon. Bei einem Neustart beginnt die Kapazität natürlich wieder bei 0 zu zählen und damit weiss ich dann trotzdem nicht, was in der Batterie noch drin ist.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht ist es ja gelöst... Ich werde berichten.

Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 10. Sep 2013, 23:25 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Falls es das Problem nicht löst, werde ich mal den Weg von Aluron gemäss Forum beschreiten. Ich habe gerade gesehen, dass ihr noch einen Schritt weiter gekommen seid und sein Problem offenbar mit dem Kappen der Masseleitung zum Kosmik gelöst habt.

Das ist das braune Kabel rechts aussen beim Kosmik-Stecker, oder?

Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 11. Sep 2013, 00:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760


Neue Firmware hier: http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtopic.php?p=5180#p5180

Ich glaube ja eher, dass es Dir in das Kabel hineinhaut, also per Firmware evtl. "heilbar".

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Sep 2013, 17:59 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Endlich zum Ausprobieren gekommen...

Deine Schminke hilft! Es klappt alles einwandfrei. Bei den Drehzahlwechseln sendet das TM1000 ohne Fehler und komische Ausreisser.

Das heisst ich musste die Masse nicht durchtrennen, die neue Firmware hat gereicht. Gleichzeitig habe ich auch die Kabel noch neu verlegt.

Alles in Butter, vielen Dank!
Philipp


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de