J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 08:11 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallöchen Tom,
ich hab da ein kleine Problemchen.....

hab das Im RC-heli mal schon kurz beschrieben, ist eventuell einfacher da kurz den Link zu Posten, da auch ein video bei ist:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=229970

Ich kann aktuell den fehler auf entweder das JLog 2.5 oder das kabel vom kosmik zu JLog eingränzen.

Die Stromversorgung vom TM1000 zum JLog 2.5 ist auch gekappt von anfang an.

P.S.: Ich werde heute mal zu nem Bekannten fahren udn sein JLog 2.5 mal testen/ das Kabel.

Eventuell hast Du aj noch ne Idee

Danke dir, grüße,

David


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 10:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Guck mal hier: http://jlog.hacknet.eu/forum/viewtopic.php?p=5102#p5102

Sieht so aus, als gäbe es Kommunikationsprobleme auf dem X-Bus, zwischen JLog und TM1000.

Was heißt, Stromversorgung des TM1000 gekappt?

Sieht so aus, als wäre da eine Masseschleife, sprich, auf der Masse geistert eine Spannung rum, wenn Motorstrom fließt.
Du müsstest mal bitte genau beschreiben, wie Dein elektrisches Setup um die R/C-Spannungsversorgung aller Komponenten aussieht, vielleicht eine Skizze.

Wo ist das X-Bus Kabel her, JLog2.5 zu TM1000? Wie ist das verlegt im Modell, sehr nah/lange parallel zu dicken stromdurchflossenen Leitungen, Akku- oder Motorseite? Wie nahe am Motor selbst?

Sieht nicht nach der Verbindung KOSMIK-JLog aus. Wie schaut denn JLog's Log aus, sind da Ausreißer drin?
Natürlich könnte man auch auf der Seite in's Kabel einstrahlen, hätte aber nichts mit dem Telemetrie-Effekt zu tun, wie in Deinem Vid gezeigt.

-----------
Oops, was geht denn da ab bei rc-heli?!
Hannes, mukenukem, is'n Guter, - er weiß, wovon er redet.
Nun ging ihm auch mal diese ein Thema vernebelnde Posterei über die Hutschnur.. Seht es ihm nach.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 11:05 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallo Tom,

Kabel sind alle sauber verlegt, nix scheuert, nix offen, keine brücke zu sehen.

Mit: Stromversorgung vom TM1000 zum JLog gekappt meinte ich: Das JLog 2.5 zieht seinen saft nur vom Kosmik (siehe Bild).

Das kabel ist auch weit genut wech von allen störenden einflüssen/kontaktstellen.

Ich hab gleich eines der ersten JLog2.5 aus der 20ér charge von MHm bekommen, somit lief ja auch alles bis vor 1 woche ohen prpbleme erstklassig (so ca 80 flüge).

Spannungsversorgung erfolgt nur über den hauptakku vom Kosmik, als backup habe ich noch nen eneloop seit anfang an dran, der kann es aber auch nicht sein, da der mit nem eigenen "Totschalter" voll trennbar ist.

Und nun halt mit einem mal nix mehr/ der beschriebene fehler.

Hoffe Du kannst mit der Schemazeichnung was anfangen!?

P.S.: Das X-Bus kabel hab ich auch überprüft, alles i.o.!

Das TM1000 habe ich auch gegen ein nagel neues getauscht, ohne erfolg.


Dateianhänge:

schema.png [ 234.69 KiB | 9757-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 11:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK..

Die Strippe zum TM1000 sind 3 Leitungen, wenn <+> gekappt wurde.
Das Kabel ist Eigenbau oder von Horizon?

Was fehlt, ist, wie die sonstige R/C-Stromversorgung aussieht, - Stichwort mögliche Masseschleife.
Also vom KOSMIK (Nur dessen BEC in Benutzung, kein externer?) zu Empfänger, FBL, Servos etc.

Der Witz ist ja, dass der X-Bus spinnt, sobald der Motor läuft. Wenn jetzt nix in's Kabel einstrahlt, kann es nur noch eine Fehlerspannung auf der Masse sein.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 11:22 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Ja, wieder die Hälfte vergesen.

Kein externes BEC, ich nutze nur das BEC vom Komsik an den Empfämger (also das AR7200BX)

Das X-Bus Kabel ist ein original von HH, hab da nur kompletterweise + u. - runter genommen/ die Pins gezogen (es kommt ja auch jedes g an )

Vom Kosmik laufen ja das Maser und das Slave kabel zum AR7200BX(empfänger inkl. FBL system), könnte da ein fehler liegen?

Grüße,

David


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 11:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Erst mal, Zusatzfrage: Gibt es eine Antistatikmaßnahme? Ich meine, ist Minus auf der Hochstromseite mit dem Chassis verbunden, und dann evtl. auch parallel Minus von der R/C-Seite?

Würde man diese beiden "Massen" verbinden, würde der Spannungsabfall auf der Minusleitung zum Akku (wenn Motorstrom fließt) als Fehlerspannung (Differenzspannung) auf der R/C-Masse erscheinen. Hochstromseite (Minus) und R/C-Seite (Minus) müssen konsequent getrennt gehalten werden!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 12:15 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallo Tom,

also ich habe nix extra geerdet wenn Du das meinst.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 12:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.., irgendwo muss die Erdschleife ja stecken..

Mal auf die Dumme: (+) im X-Bus-Kabel wieder verbinden (ein Trennen war unnötig), KOSMIK-Kabel aus JLog herausziehen. Wie siehts dann mit den Displays aus, wenn der Motor läuft, wechseln die immer noch zu "------"?
Sprich, JLog hat nur einen Stecker dran, den zum X-Bus. Dann DARF es nicht mehr aussetzen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 12:38 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Das prozeder hatte ich auch schonmal durch gekaut, wenn das Kabel vom Komik zum JLog raus ist ist das Jlog aus (is ja klar, weil keien Stromversorgung da ist).

Dann kommt auch kein Verbindungsabriss vom TM1000 zur Funke mehr zustande, sproch die Antenneausblendungen und die BEC spannung wird mir problemlos angezeigt.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 12:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zur Erklärung:

Wir müssen hier Systematik walten lassen, den Hund einkreisen, wie Billy Klein, der Fernsehmann.

Wenn JLog nur per X-Bus verbunden ist (dazu muss er seinen Strom vom X-Bus bekommen), dann kann eine evtl. Masseschleife die I²C-Verbindung zum TM1000 nicht mehr tangieren.
Nun die Senderdisplays beobachten, während der Motor läuft:
- Fallen die Display von JLog-Sensoren weiterhin in's Timeout ("-----")?
- Wie sieht es parallel mit Displays vom TM1000 aus, "Spannung" und "Temperatur"?

Natürlich, wenn kein Timeout, werden die Displays von JLog alle Null zeigen, weil er ja keine Daten vom KOSMIK hat.

Datenerfassung und Telemetrie sind im JLog grundsätzlich voneinander entkoppelt.

---
Zu Deinem letzten Post: Vergiss mal "Antennenausblendungen". Es ist ja gar nicht erwiesen, dass es ein Problem auf der HF-Strecke ist.

Mach' es bitte genauso, wie ich hier schrieb. Du musst mitmachen, sonst ist es Zeitverschwendung und weiterhin Stochern im Heuhaufen!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de