J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 3. Sep 2013, 12:58 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Jawoll, ich werde das nochmal zuhause in ruhe durch probieren wie Du es gerade beschrieben hast und dann reporten!

Danke Dir, bis später.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 5. Sep 2013, 17:56 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallo Tom,

test ist wie Du vorgeschlagen hast durchgeführt worden.

Also, Die Spektrum Sensoren (BEC-Spannung) setzten Zeitgleich mit den JLOG-Werten auf der Funke aus.

Wenn ich das X-Bus Kabel nun aber trenne (also aus stecke) dann läuft alles ohen Probleme, also zumindestens die Spektrum sensoren (BEC-Spannung).

Der Übeltäter kann dann ja entweder der X-Bus ausgang des TM 1000 sein (was ich ausschließe, da ich ja bereits ein nagel neues TM1000 verbaut habe welches das selbe Verhalten aufweist wie das alte) oder es ist das X-Bus kabel selbst.

Wenn es das x-Bus Kabel ist, verstehe ich es aber nicht so richtig,.... hab da alles 3x mittlerweise geprüft und nachgeschaut, eigentlich sollte das i.o. sein.

Was meinst Du?

Grüße,

David


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 5. Sep 2013, 19:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist ja ganz was lustiges.. Sobald die Daten von Sensoren auf dem X-Bus zu sehen sind, tickt da was aus?!

Also, ein HF-Ding isses schon mal nicht.

Dass der Bus hardwaremäßig beteiligt ist, würde ich eigentlich auch ausschließen.

Sieht eigentlich so aus, als wäre das'n Bug in der Firmware des Senders oder des TM1000...

Habe hier einen wahrscheinlich schon älteren TM1000 und die Firmware des Senders, DX8, ist 2.06, beides gehört Ali, DIGITDUCK.
Der Kram läuft wie ein Länderspiel, auch, wenn ich öfter mal einen Drahtverhau zusammenstecke.

Du hattest jetzt den JLog nur am TM1000, nicht am KOSMIK?! Also sonst kein weiteres Kabel am JLog?
(Es geht ja darum, zunächst eine mögliche Erdschleife zu eliminieren. Daher JLog NUR AM TM1000, auch wenn dann alle Werte Null haben. Allerdings sollte so eine Erdschleife nicht den von Dir beschriebenen Effekt auf die Werte haben, die der TM1000 als Sensor (bzw. vom Empfänger via DATA Connection gekommen) sendet..)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 5. Sep 2013, 20:11 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hey Tom,

der JLog war bei beiden tests (also einmal mit X-Bus kabel und ohne) am Komsik angeschlossen.

Hätte ich die Verbindung vom Kosmik zum Jlog getrennt wäre der JLog ja "dunkel" geblieben, da die spannungsversorgung des Jlog über den Komsik läuft.
Kann das aber gerne nochmal versuchen wenn Du das als Test noch brauchst.

habe bereits 3 verschiedene DX8 sender durch probiert, alle das selbe Ergebniss. Hab auch mal aus scherz die 2.06ér firmware auf meiner funke gespielt, ohne Erfolg. Auch mit der 3.00 ist es das gleiche spiel.

habe sogar mal einen komplett neuen Modellspeicher für den heli "aufgebaut" umd da einen "defekten" Modellspeicherplatz aus zu schließen (eigentlich bescheuert, aber ich bin verzweifelt!)

Ich hab nun mal bei MHM nochmals nen X-Bus kabel bestellt um zu testen.

Letzte Lösung ist einfach mal auf blauen Dunst am Samstag von Vong (Kamikaze) seinen Jlog2.5 mit meiner SD zu probieren. (aber ich vermute mal, dass es das nicht sein wird)

Grüße,

David


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 5. Sep 2013, 20:16 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bitte! Das hatten wir doch alles besprochen!

JLog2.5 kann an 3 Stellen seine Betriebsspannung empfangen, nicht nur via die KOSMIK-Verbindung, auch am JIVE-Port und am X-Bus-Port. Daher solltest Du die rote Strippe im X-Bus-Kabel wieder anschließen, und JLog NUR via das X-Bus-Kabel irgendwohin verbinden.

Wir wollen ausschließen können, dass es eine Erdschleife gibt, daher JLog nur am X-Bus anschließen.
Damit er dabei besaftet wird, muss der rote Draht wieder ran, - 2x Signal (SCL + SDA), Masse, (+).

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 5. Sep 2013, 20:24 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sag' mal bitte noch: Welcher Sender mit welcher Firmware? Obwohl mich das auch nicht schlauer macht..

Wir können auch teleschrillieren, wenn Du willst, ginge aber erst Samstag, muss morgen früh die BAB frequentieren.
Tel.nummer schicke ich Dir per PM.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 6. Sep 2013, 11:16 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Heyho Tom,

hab Aktuell die 3.00 auf der DX8 drauf. hab aber auch die 2.06 bereits getestet, ohne erfolg.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 8. Sep 2013, 12:28 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Hallo Hallo,

leider zu früh gefreut. Nach unserem netten Telefonat hat es mich nun doch bei Wind und Wetter nach draußen gezogen zum "Testen".

Resultat: Keine Verbesserung.....

Durchgeführte maßnahmen seit gestern:

- X-Bus Kabel gegen neues ausgetauscht
- JLog ohne verbidnung zum TM1000 laufen lassen mit neuem X-Bus kabel (Spektrum Sensoren senden weiter ohne Probleme, J-Log daten werden nicht auf Funke übertragen)

- Minus-Kabel (schwarze Leitung) vom X-Bus kabel entfernt -> J.Log mit TM1000 wieder verbunden ->Kabel vom Kosmik zum JLog getrennt -> Jlog bleibt aus (zieht sich also niergends strom her)

Bestünde die Möglichkeit, den J-Log nur über das TM1000 mit Strom zu versorgen und folglich die Stromzufur vom Ksomik zum J-Log ab zu klemmen?

Ich hab atm ne 5m³ Bauschutt Mulde auf meinem Parkplatz vorm Haus stehen, wenn das so weiter geht wandert der Goblin da bald im stück rein.

P.S.: Anbei mal der Log von gerade


Dateianhänge:
log00093.txt [706.3 KiB]
201-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 8. Sep 2013, 15:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Mist! Was ist da nur los?!..

Wenn es nichts hilft, JLog ausschließlich mit dem TM1000 verbunden zu haben (nicht parallel mit dem KOSMIK!), dann ist es keine Masseschleife. Die Displays, die ohne KOSMIK eh alle Null zeigen, fallen weiterhin in's Timeout, wenn der Motor Strom zieht?

Wenn es aber so sein sollte, dass das Problem (Timeout --> "-----" in den Displays) erst auftritt, wenn JLog zusätzlich mit dem KOSMIK verbunden ist, - ja, dann könnte es etwas bringen, hier die Masseleitung zu durchtrennen (also doch Erdschleife). Wollen wir mal hoffen, dass das keine Leseprobleme auf der KOSMIK-Seite nach sich zieht..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.5 - TM1000 Signalverlust
Verfasst: 8. Sep 2013, 15:26 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Guut,

also Stromversorgung via TM1000 zum JLog wieder herstellen und dann das Schwarze Kabel aus dem Plug vom Kosmik zum Jlog ziehen, richtig?

Wie auf dem Bild.


Dateianhänge:

1273 002.jpg [ 72.63 KiB | 7440-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de