Moin Thomas!
Der KOSMIK gibt weder Gas noch Ubec Richtung Telemetrie. Da ich "Gas" für die State Machine an vielen Stellen nehme, ersetze ich es durch "PWM" (intern), was gerade beim KOSMIK nix macht, weil hier der Uplift Gas zu PWM nicht so heftig ist wie beim JIVE.
Siehe auch:
http://jlog.hacknet.eu/news/announcement-jlog-kosmikDa steht:
Zitat:
The KOSMIK neither provides Ubec nor Throttle. For purposes of the state machine (for CAPALARMSTOP eg) we use PWM instead. Current values Ibat and ImotPeak are fake IMHO, we use Imot. What do we get also from the KOSMIK? Ubat, Ibec, mAh, RPM (2-pole-normalized, we calculate rpmM and rpmU (rotor speed) from it), tFET, tBEC. All other values in the log of JLog2.5 are derived/calculated from the items mentioned above, respectively are recorded alarms and from JLog-own sensors. Log format and log items are identical to JLog2.
The KOSMIK does NOT provide data before he has initialized (valid throttle pulse seen and a motor (positively) recognized)! Its firmware must be at least of release 4.0!
Ich werde jetzt mal eine zweisprachige neue Anleitung für ALLES schreiben, aber online, da stehen solche Sachen besser auffindbar drin.
Das hier
http://jlog.hacknet.eu/start ist sozusagen der Anfang.
Das Kabel wirkt nur filigraner als die starre Strippe an einem TelMe, es hält aber ausreichend aus. Mir war bei der Wahl wichtig, eine flexible und auch längere Leitung zu haben.
Drehzahl: Da wird noch was im Sender nicht stimmen.
Siehe
http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-iiZitat:
- SBS-01: RPM Rotor (Sensor im Sender auf “magnetic”, “ratio 1:1.00″ stellen!)
Zitat:
JLog 2.5 mit SBus2 verbunden (Rot ausgepinnt - wieso eigentlich?)
Um ehrlich zu sein: Eigentlich nicht notwendig, nur, um beim JSend-User keine Verwirrung zu stiften.
An dem Pin des JLog2.5 kommt eine Spannung RAUS, ca. 3,2V, für die Versorgung eines Unidisplay o.ä. Dieser Ausgang schützt sich durch eine Diode gegen eine eingespeiste Spannung.
Ich will eigentlich nur verhindern, dass jemand merkt, dass sein Futaba-Rx an ist, sobald dessen S.BUS2 am JLog2.5 hängt (die 3,2V..), und nun auf die krumme Idee kommt, das so zu lassen, vielleicht gar noch die Servos daraus betreiben zu können.
Es gibt 3 Stellen, an denen JLog2.5 seine Betriebsspannung bekommen kann, meinetwegen auch parallel unterschiedliche, die sind durch Dioden entkoppelt voneinander:
- KOSMIK-Anschluss
- X-Bus-Anschluss (SPEKTRUM TM1000)
- JIVE-Anschluss
Der S.BUS2-Anschluss zählt aber nicht dazu (auch COM nicht), dessen "roten Pin" haben wir "missbraucht", um einem Unidisplay seinen Saft geben zu können, - oder Temperatur- oder Drehzahlsensoren (JLog-eigene), wenn mehr als ein Sensor gleichzeitig angeschlossen werden soll, ausgenommen, es handelt sich dabei um 2..5 digitale Temperatursensoren, die zählen als ein Sensor (Dallas-1-Wire-Bus).
Bisher (JLog2) hatten wir dafür die Rohspannung (Betriebsspannung des JLog) genommen. Die durfte eh nicht höher als 6V sein. Jetzt aber ist JLog (2.5) HV-fähig, und viele Sensoren (SM's) hielten höhere Spannung nicht aus!
Übrigens: Wenn jemand ein TelMe hat und mehr auf dessen starres, kurzes, blaues Kabel steht: TelMe's Schrumpfschlauch einritzen und Kabel rausziehen, der TelMe hat dieselbe Buchse wie der KOSMIK. Das TelMe-Kabel funktioniert auch am JLog2.5.
Oops, sorry! Nicht ganz! Das TelMe-Kabel ist nicht 1:1, es ist gespiegelt (was in der Elektronik eigentlich so üblich ist, wie im Modellflug, nackig auf dem Platz zu stehen)! Man muss einen Stecker auf 1:1 umpinnen!