J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 9. Aug 2013, 20:24 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Habe heute meine Logo 800 umgebaut:
- den R7008SB eingebaut
- Kosmik auf FW 4.1 upgedated
- JLog 2.5 mit SBus2 verbunden (Rot ausgepinnt - wieso eigentlich?)
- vorher JLog 2.5 an der Funke angemeldet - ging sofort problemlos

=> siehe da - FUNKTIONIERT BESTENS!!

Danke!


Kleinigkeiten:
- Gas wird wohl nicht ausgegeben vom Kosmik
- Drehzahl waren falsche Werte - muss aber noch schauen was da im Sender eingestellt ist
- das Verbindungskabel von Kosmik zu Jlog ist aber extrem "filigran" - hoffe ich muss den Stecker nie abziehen


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 10. Aug 2013, 10:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Thomas!

Der KOSMIK gibt weder Gas noch Ubec Richtung Telemetrie. Da ich "Gas" für die State Machine an vielen Stellen nehme, ersetze ich es durch "PWM" (intern), was gerade beim KOSMIK nix macht, weil hier der Uplift Gas zu PWM nicht so heftig ist wie beim JIVE.

Siehe auch: http://jlog.hacknet.eu/news/announcement-jlog-kosmik
Da steht:
Zitat:
The KOSMIK neither provides Ubec nor Throttle. For purposes of the state machine (for CAPALARMSTOP eg) we use PWM instead. Current values Ibat and ImotPeak are fake IMHO, we use Imot. What do we get also from the KOSMIK? Ubat, Ibec, mAh, RPM (2-pole-normalized, we calculate rpmM and rpmU (rotor speed) from it), tFET, tBEC. All other values in the log of JLog2.5 are derived/calculated from the items mentioned above, respectively are recorded alarms and from JLog-own sensors. Log format and log items are identical to JLog2.

The KOSMIK does NOT provide data before he has initialized (valid throttle pulse seen and a motor (positively) recognized)! Its firmware must be at least of release 4.0!


Ich werde jetzt mal eine zweisprachige neue Anleitung für ALLES schreiben, aber online, da stehen solche Sachen besser auffindbar drin.
Das hier http://jlog.hacknet.eu/start ist sozusagen der Anfang.

Das Kabel wirkt nur filigraner als die starre Strippe an einem TelMe, es hält aber ausreichend aus. Mir war bei der Wahl wichtig, eine flexible und auch längere Leitung zu haben.

Drehzahl: Da wird noch was im Sender nicht stimmen.
Siehe http://jlog.hacknet.eu/news/jlog2-futaba-fasstest%C2%AE-s-bus-ii
Zitat:
- SBS-01: RPM Rotor (Sensor im Sender auf “magnetic”, “ratio 1:1.00″ stellen!)


Zitat:
JLog 2.5 mit SBus2 verbunden (Rot ausgepinnt - wieso eigentlich?)

Um ehrlich zu sein: Eigentlich nicht notwendig, nur, um beim JSend-User keine Verwirrung zu stiften.
An dem Pin des JLog2.5 kommt eine Spannung RAUS, ca. 3,2V, für die Versorgung eines Unidisplay o.ä. Dieser Ausgang schützt sich durch eine Diode gegen eine eingespeiste Spannung.
Ich will eigentlich nur verhindern, dass jemand merkt, dass sein Futaba-Rx an ist, sobald dessen S.BUS2 am JLog2.5 hängt (die 3,2V..), und nun auf die krumme Idee kommt, das so zu lassen, vielleicht gar noch die Servos daraus betreiben zu können.

Es gibt 3 Stellen, an denen JLog2.5 seine Betriebsspannung bekommen kann, meinetwegen auch parallel unterschiedliche, die sind durch Dioden entkoppelt voneinander:
- KOSMIK-Anschluss
- X-Bus-Anschluss (SPEKTRUM TM1000)
- JIVE-Anschluss
Der S.BUS2-Anschluss zählt aber nicht dazu (auch COM nicht), dessen "roten Pin" haben wir "missbraucht", um einem Unidisplay seinen Saft geben zu können, - oder Temperatur- oder Drehzahlsensoren (JLog-eigene), wenn mehr als ein Sensor gleichzeitig angeschlossen werden soll, ausgenommen, es handelt sich dabei um 2..5 digitale Temperatursensoren, die zählen als ein Sensor (Dallas-1-Wire-Bus).
Bisher (JLog2) hatten wir dafür die Rohspannung (Betriebsspannung des JLog) genommen. Die durfte eh nicht höher als 6V sein. Jetzt aber ist JLog (2.5) HV-fähig, und viele Sensoren (SM's) hielten höhere Spannung nicht aus!

Übrigens: Wenn jemand ein TelMe hat und mehr auf dessen starres, kurzes, blaues Kabel steht: TelMe's Schrumpfschlauch einritzen und Kabel rausziehen, der TelMe hat dieselbe Buchse wie der KOSMIK. Das TelMe-Kabel funktioniert auch am JLog2.5.
Oops, sorry! Nicht ganz! Das TelMe-Kabel ist nicht 1:1, es ist gespiegelt (was in der Elektronik eigentlich so üblich ist, wie im Modellflug, nackig auf dem Platz zu stehen)! Man muss einen Stecker auf 1:1 umpinnen!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 10. Aug 2013, 12:01 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Danke Tom - der Part mit der Spannungsversorgung ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich!

Ich habe grundsätzlich kein Problem, laut Anleitung irgendwas auszupinnen -wenn ich aber auch weiß warum, ist es mir deutlich sympathischer

RPM war bloß in der Funke noch nicht richtig eingestellt - funktioniert natürlich auch perfekt!

In Summe einfach eine ganz tolle Sache - Kosmik und Futaba Telemetrie ab sofort in perfekter Kombination zu haben - THX!


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 10. Aug 2013, 16:17 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Übrigens wollte ich noch für ein von mir mal in einem anderen Thread als "unnötig" bezeichnetes Feature bedanken:

Der "gepulste" negative Alarm bei Verbrauch!

Die Telemetriebox war da diesbezüglich angenehm, wenn das Limit erreicht war, plauderte sie gemütlich darauf los.
(und hörte vor allem irgendwann auch wieder auf )

Die FX-32 "dreht total durch" - da buzzt es trotz ausgeschaltetem Buzzer, sie schwätzt los, und das ohne Ende..

Wenn man nun aber den Alarm im JLC konfiguriert, dann verbessert sich das gewaltig - man muss die Schwelle im Sender halt auf -1mAh stellen, da sie bei Null schon "durchdreht".

Lieber wäre es mir, den Alarm im Sender zu konfigurieren (dann könnte man das am Platz auch leicht ändern) - aber mit der aktuellen SW der FX32 ist das leider nicht möglich, da echt nervig..
Ist jetzt nicht deine Baustelle - aber wieso man keinen Schalter definieren kann, damit die Funke schweigt, ist mir schleierhaft.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 10. Aug 2013, 20:03 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Verstehe ich auch nicht. SPEKTRUM hat einfach eine Taste "Clear", - dafür sind andere Sachen um Alarme krumm in der Senderfirmware.

Ein mAh-Alarm kommt nur 1x, cleared man den, ertönt er nie wieder!

Viele Anwender schwätzen so drauf los, dass es vieeel besser wäre, Alarme im Sender zu erzeugen.
Das ist falsch! Es ist viel besser, den Sensor den Alarm generieren zu lassen, denn der kann das statusabhängig machen.
Leider hat sich der Entwickler von Futaba das anders gedacht. Ich wette, dass er es selbst nicht anwendet, zumindest nicht vor Definition des S.BUS2-Protokolls eine Telemetrie benutzte.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 19. Aug 2013, 14:30 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Kleine (vielleicht auch doofe) Zusatzfrage:

Was passiert eigentlich wenn die Karte vom JLog2.5 voll ist?

Grund: Habe ihn im Xxtreme recht versteckt eingebaut - auslesen tue ich immer die SD vom Kosmik - dh die Logs auf der SD vom JLog werden immer mehr..


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: FX-32 | JLog 2.5 | Kosmik
Verfasst: 19. Aug 2013, 15:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja.., FS-Fehler, und er loggt eben nicht weiter. Der Rest wird weiterhin funktionieren.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de