J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Prototyp 0" zu verschärbeln
Verfasst: 9. Aug 2013, 15:52 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So.., Freunde. Nachdem es ja peinlicherweise schon eine Weile her ist, dass wir als Lieferüberbrückung verbliebene "Prototype 0" anboten:
Linus und ich haben es endlich geschafft, unsere "Neandertaler", - KV, Verletzte und Versehrte, Untote, - an einem Punkt (bei mir) zusammenzuraffen und einem Gesundheitscheck zu unterziehen. Vor allem sind jetzt endlich auch KOSMIK-Kabel an besagtem Punkt.

Also, wer immer noch einen haben will, schickt mir bitte noch mal 'ne PM mit postalischen Koordinaten (außer Stefan, sme_d, der hielt straight zur Stange , will immer noch).

Preis ist 80 Ocken brutto.
Dabei ist ein KOSMIK-Kabel, nicht aber das Servo-Patchkabel (für JIVE-Anschluß, Telemetrie oder die Vitrine) und auch nicht die SD-Karte nebst USB-Reader.

Neun Stück sind da, wobei ich nur für 7 ein KOSMIK-Kabel momentan da hätte.

Was ist anders als beim "normalen" JLog2.5?

Äußerliche Unwichtigkeiten:
- Die Platine ist Richtung des X-Bus-Anschlusses ca. 1,5mm länger.
- An der gegenüber liegenden Seite endet die Platine nicht am Plastikträger der 4x3 JR-Pins, sondern steht ca. 2mm über das Ende der Pins über. Dadurch wirkt das Device länger, effektiv, in Anwendung, ist es aber nur ca. 1,5mm länger. (siehe Attachment)
- Das Platinenmaterial ist dicker als beim endgültigen JLog2.5.
- Die Platine ist grün und nicht blau.

Funktionale Unterschiede, also, was die elektronischen Komponenten betrifft:
- Beim JLog2.5 werden die beiden Pins "gelb" und "rot" des Anschlusses "COM" (seriell Rx und Tx) automatisch intern gebrückt, wenn erforderlich, um einen sog. "1-Wire-Bus" zu bekommen für Kommunikation im Semiduplex. Beim Prototyp gibt es das noch nicht. Für relevante Telemetrien, Multiplex, HoTT, JETI und JR (sowie zum direkten Anschluss einer HoTT SmartBox oder einer JETIbox) muss man das durch Brücken im Servokabel machen. Bitte die rote Leitung, ebenso wie beim "echten" JLog2.5, am anderen Ende (Empfänger) auspinnen!
- Wessen Telemetrie SPEKTRUM oder HiTEC ist, und wer dabei einen Castle Creations ESC betreiben will, der hängt den ja an "COM" des JLog. Mit dem Prototypen muss man dabei extern einen Pullup von 2 Kiloohm auf die Gasimpulsleitung zum Castle hin hängen.
- Einem der 9 (wird nur bei Bedarf und ganz als Letzter und mit Hinweis rausgegeben) könnte kein anderer Bootloader mehr geflasht werden.


Dateianhänge:

JLog2.5-Prototype.jpg [ 105.48 KiB | 4073-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Prototyp 0" zu verschärbeln
Verfasst: 10. Aug 2013, 10:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich seh' schon, Ihr habt Euch inzwischen eingedeckt. Nur Stefan will noch, hoffentlich nicht nur aus "Pflichtbewusstsein".

Macht gar nix. Als alter Messi hätte ich die Kandidaten im Lazarett eh durchgetestet anstatt sie zu beerdigen, - und schlauerweise habe ich nur einen gelabelt und eingeschrumpft, den für Stefan.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Prototyp 0" zu verschärbeln
Verfasst: 10. Aug 2013, 17:39 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

keine Sorge - ich nehme den nicht aus "Pflichtbewustsein".
Mein Grund ist die Preisersparnis.
Der Preisunterschied zum alten JLog 2 ist ja doch erheblich.
Wobei ich SM nicht verstehe, das er den 2er direkt nicht mehr anbietet.


Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Prototyp 0" zu verschärbeln
Verfasst: 10. Aug 2013, 19:56 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Er befürchtet, auf vorgehaltenen Komponenten (für Produktion) evtl. sitzen zu bleiben.

Nun, ich glaube auch, dass der 2er weiter gelaufen wäre, aber niemand ist Hellseher, und das Risiko hätte SM allein.

Es ist ja schon sauschwer, feststellen zu wollen, welche JLog-Anwender welche Telemetrie haben und ob überhaupt eine. Dasselbe für den ESC-Typ (ob KOSMIK), nur bei Castle kann man leider sicher sein, dass der Anteil marginal ist. Offenbar ist JLog auch nach 3 Jahren in der Szene eher unbekannt, k.A., wie man das ändern könnte..
Damit weiß man auch nicht, wer lieber einen JLog2.5 nehmen würde wegen Futaba-Telemetrie, KOSMIK oder HV, - die in JLog2.5 integrierte Hardware für HiTEC, die Buchse für das native SPEKTRUM X-Bus Kabel und das Zeugs für Castle, wenn Telemetrie == HiTec oder SPEKTRUM, werden eher eine untergeordnete Rolle spielen. -- Ein paar Leute müssen auch immer das Allerneueste haben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Prototyp 0" zu verschärbeln
Verfasst: 18. Aug 2013, 12:12 

Registriert: 2. Mai 2013, 12:28
Beiträge: 1
Nicht auf allen, ich würde da auch ganz gerne noch einen "abgreifen" wenn möglich.

Gruß
Andrew


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de