Ich wollte mal vorfühlen, bevor ich wieder einen Markt-Flop wie Castle Creations an JLog lande:
(Geht nur an JLog2.5, weil JLog2 das zweite serielle Interface nicht vollständig herausführt(JIVE-Anschluss). An JLog2.5 geht es via die KOSMIK-Buchse mit einem Adapterkabel auf Servobuchse (Pins), was sich dann durchaus als Option oder statt des KOSMIK-Kabels zusammen mit JLog2.5 anbieten ließe.)
- YGE hat sich ja verzögert, weil dessen neue Hardware noch nicht da ist..
- Der nächste Kontronik ESC wird wohl automatisch anschließbar sein (hoffentlich..).
- Graupner/SJ ESCs (Läuft schon
, muss nur noch vollständig getestet werden, also an allen Telemetrien.)
- JETI Mezon
- Robbe Roxxy, wenn der dann S.BUS2 spricht
Heißt, JLog loggt die, mischt JLog-eigene Sensoren dazu, wenn angeschlossen, macht die Alarme und gibt sie aus (also auch optional an Alarmgeber im Modell), schickt es in wahlweise jede Telemetrie, die er im Augenblick unterstützt (7 z.Z.).
(Geht sogar auf dieselbe Telemetrie, läuft hier gerade als Doppel-HoTT. Ein Graupner ESC kann dadurch z.B. auch als GAM erscheinen.
Und was dann so alles geht, wenn man (JLog) selbst der Busmaster ist, und nicht der Empfänger.. Der Graupner-Steller wird hier mit der doppelten Datenrate ausgelutscht, alle 100ms ein Datensatz, also identisch zur Datenfrequenz des JIVE.
Außerdem bleibt das Textdisplay bestehen, während der ESC kommutiert, original fällt das Textdisplay während des Kommutierens aus, - gewollt, offenbar wg. Timing-Problemen des Prozessors.
OT: Übrigens, der Wirkungsgrad scheint zumindest unter Teillast denkbar schlecht zu sein, schlechter als bei CC.)
Kleiner "Wermutstropfen": Telemetriefähige Regler für/von HoTT(Graupner/SJ) oder JETI werden konsequenterweise auch via den Textmode von HoTT bzw. JETI(v1) konfiguriert. Alarmschwellen, Motorpolzahl und Ratio braucht es nicht, macht JLog, aber u.U. solche Sachen wie Undervoltage Cut-Off, Sanftanlauf, Brake. Dafür müsste man dann on top eine SmartBox (Graupner/SJ) oder JETIbox mini (Mezon) haben, weil das eigene Telemetriesystem ja was anderes ist. So eine Box kostet 30..40 Euronen.
Also:
ESC Tele-Interface --> JLog --> wählbares Telemetriesystem (Empfänger oder TM1000), Parallel: Alarmgeber, Log (->LogView)
Sinn der Übung: Freie Wahl des Systems für einen Steller, freie Steller-Wahl für ein System, - kombinieren eben, ohne an einen "Topf" gebunden zu sein.
So, für Graupner/SJ ESCs mit HoTT-Interface ist es fertig getestet, - nur JLC weiß noch nix davon.Wieso wartet man (in RCH) eigentlich auf solche Dinger für Helis? Die haben doch 4 Base Modes, Air (Plane),
Heli, Car, Boat.