J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Aug 2013, 17:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich wollte mal vorfühlen, bevor ich wieder einen Markt-Flop wie Castle Creations an JLog lande:
(Geht nur an JLog2.5, weil JLog2 das zweite serielle Interface nicht vollständig herausführt(JIVE-Anschluss). An JLog2.5 geht es via die KOSMIK-Buchse mit einem Adapterkabel auf Servobuchse (Pins), was sich dann durchaus als Option oder statt des KOSMIK-Kabels zusammen mit JLog2.5 anbieten ließe.)

- YGE hat sich ja verzögert, weil dessen neue Hardware noch nicht da ist..
- Der nächste Kontronik ESC wird wohl automatisch anschließbar sein (hoffentlich..).

- Graupner/SJ ESCs (Läuft schon , muss nur noch vollständig getestet werden, also an allen Telemetrien.)
- JETI Mezon
- Robbe Roxxy, wenn der dann S.BUS2 spricht

Heißt, JLog loggt die, mischt JLog-eigene Sensoren dazu, wenn angeschlossen, macht die Alarme und gibt sie aus (also auch optional an Alarmgeber im Modell), schickt es in wahlweise jede Telemetrie, die er im Augenblick unterstützt (7 z.Z.).

(Geht sogar auf dieselbe Telemetrie, läuft hier gerade als Doppel-HoTT. Ein Graupner ESC kann dadurch z.B. auch als GAM erscheinen.
Und was dann so alles geht, wenn man (JLog) selbst der Busmaster ist, und nicht der Empfänger.. Der Graupner-Steller wird hier mit der doppelten Datenrate ausgelutscht, alle 100ms ein Datensatz, also identisch zur Datenfrequenz des JIVE.
Außerdem bleibt das Textdisplay bestehen, während der ESC kommutiert, original fällt das Textdisplay während des Kommutierens aus, - gewollt, offenbar wg. Timing-Problemen des Prozessors.
OT: Übrigens, der Wirkungsgrad scheint zumindest unter Teillast denkbar schlecht zu sein, schlechter als bei CC.)

Kleiner "Wermutstropfen": Telemetriefähige Regler für/von HoTT(Graupner/SJ) oder JETI werden konsequenterweise auch via den Textmode von HoTT bzw. JETI(v1) konfiguriert. Alarmschwellen, Motorpolzahl und Ratio braucht es nicht, macht JLog, aber u.U. solche Sachen wie Undervoltage Cut-Off, Sanftanlauf, Brake. Dafür müsste man dann on top eine SmartBox (Graupner/SJ) oder JETIbox mini (Mezon) haben, weil das eigene Telemetriesystem ja was anderes ist. So eine Box kostet 30..40 Euronen.

Also:

ESC Tele-Interface --> JLog --> wählbares Telemetriesystem (Empfänger oder TM1000), Parallel: Alarmgeber, Log (->LogView)
Sinn der Übung: Freie Wahl des Systems für einen Steller, freie Steller-Wahl für ein System, - kombinieren eben, ohne an einen "Topf" gebunden zu sein.

So, für Graupner/SJ ESCs mit HoTT-Interface ist es fertig getestet, - nur JLC weiß noch nix davon.
Wieso wartet man (in RCH) eigentlich auf solche Dinger für Helis? Die haben doch 4 Base Modes, Air (Plane), Heli, Car, Boat.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 17:19 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

ich denke Du solltest dich auf einige Markenregler im eher hochpreisigen Segment beschränken.
Da der JLog nicht zum Schnäpchenpreis zu bekommen ist, werden Käufer von preiswerten Reglern (unterhalb 300,-Euro) wohl eher Abstand vom Kauf nehmen. Dies ist nicht Abwertend gemeint, aber bei einem 100 !Hosenknöppe! Regler wird der Käufer vermutlich nicht noch einmal den gleichenPreis für das Interface bezahlen.

Auch bei den Telemetriesystem würde ich bei den jetzigen großen Marken bleiben und nicht versuchen Exoten hinzu zu entwicklen.
Ansonsten brauchst du bald ein Entwicklerteam um die ganzen Sachen zu Testen.

Apropos Kontronik - gibt es da schon was neues?? Der Kosmik lernt so gerade eben Telemetrie und gehört jetzt schon fast wieder zu alten Eisen????

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 17:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, hast sicher Recht, betrifft den CC, nun auch den Graupner/SJ. Na, mal sehen.. Ich als Anwender hätten denselben "Spieltrieb" mit einem günstigen ESC.

Was meinst Du wg. des KOSMIK?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 17:51 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Wenn ich dich mal kurz zitieren darf:

- Der nächste Kontronik ESC wird wohl automatisch anschließbar sein (hoffentlich..).

Daher meine Frage - ist schon was neues auf dem Weg??

Spieltrieb ja - aber ich denke die Kosten für den JLOG stehen dem im Wege.
Wer auf sein Geld achten muß und daher einen preiswerten Regler kauft, wird evtl. trotz Spieltrieb einfach das Geld nicht übrig haben.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 18:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nein!

Ich sprach mal mit Harald darüber, als er noch lebte.. Und da meinte er, dass er will, dass alle Kontronik ESCs nach dem KOSMIK dasselbe Interface nutzen für Telemetrie. Ist ja auch logisch und erforderlich im Sinne der Kunden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 20:05 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Sehe ich 100% wie Stefan!

Dein "Spieltrieb" Tom ist eher Ausnahme denn Regel - in "Normalfall" werden wohl eher pekuniäre Überlegungen im Vordergrund stehen.


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 22:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na OK... Siehe http://jlog.hacknet.eu/news/weiterer-esc-an-jlog2-5-anschliessbar

Pic für Wiring (Kabel) und Aufbohren des JLC habe ich noch nicht gemacht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 22:51 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Was mich ja interessieren würde:

YGE ?!?

Würde da eventuell bestehende Hardware via JLog telemetriefähig - oder betrifft das nur potentielle neue YGE-Regler)

(konkret geht es mir um den 160HV im Logo 700 X )


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Aug 2013, 22:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm.. Nachdem das 1-Jahr-Warten auf neue Hardware seit einem halben Jahr um ist, habe ich heute Linus gesagt, dass ich mit Fabian, dem YGE-Entwickler, noch mal palavern muss, ob wir den bestehenden YGE per Upgrade nicht doch noch 'ne Strippe verpassen können, und vor allem, ob ein primitives Datenprotokoll nicht doch noch in den ROM des Prozzis zu ferkeln ist.

Es liegt nicht an mir. Wenn's nach mir ginge...

Ich weiß allerdings im Moment nicht, weil die bestehende Hardware nie das Thema war, ob überhaupt adäquate Datenerfassung im Steller existiert, bzw., ob diese Daten brauchbar wären. "Brauchbar" bezöge sich vor allem auf den Strom, ob JLog den für die mAh verwenden könnte, oder ob wieder so ein Irrsinnskino wie für den JIVE anstünde.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de