J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Verfasst: 27. Jul 2013, 20:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Schön, dass es geht! War schon etwas nervous, diese Kosmik-Kabel vom Konfektionierer habe ich noch nie in der Hand gehabt.
Und dann kackte der Server heute ab, es war ihm zu warm..

Beachtet, wenn Ihr Futaba habt, die eben eingestellte neue Firmware drauf zu spielen auf JLog.

Dass JLog2.5 dicker ist als JLog2, liegt an der doppelten Reihe JR-Pins und den beiden Buchsen für KOSMIK/TM1000. Er ist auch etwas länger, k.A., so ca. 8mm, - aber die Packungsdichte der Bauelemente ist viel höher als beim JLog2, - 49 Bauteile, doppelseitig, 4-Layer.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2013, 09:16 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
dl7uae hat geschrieben:
Dass JLog2.5 dicker ist als JLog2, liegt an der doppelten Reihe JR-Pins und den beiden Buchsen für KOSMIK/TM1000. Er ist auch etwas länger, k.A., so ca. 8mm, - aber die Packungsdichte der Bauelemente ist viel höher als beim JLog2, - 49 Bauteile, doppelseitig, 4-Layer.


Hey Tom,

ja, die höhere Bauform sorgt atm dafür das die Haube vom Goblin etwas sehr stramm sitzt. Hab schon überlegt die Pinreihen ab zu flechsen

SPaß beiseite. Werd den Logger nochmal umpositionieren.

Getsren die ersten 3 Flüge gemacht, alles passt wie "Arsch auf Eimer".

TOPP!

Grüße,

David

P.S.: Ich habs Kosmik Kabel nochmal um 3/4 der länge verlängern müssen, aber ist alles " null Problemo"


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Jul 2013, 11:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Ich habs Kosmik Kabel nochmal um 3/4 der länge verlängern müssen, aber ist alles " null Problemo"

Das is'n Hinweis, werde ich mal Linus verklickern, wenn er's nicht eh liest.
Wir hatten nämlich über die Längen der beiden beigelegten Kabel sinniert..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 29. Jul 2013, 05:35 

Registriert: 8. Jun 2013, 18:36
Beiträge: 30
Naja, ich muss auch sagen, dass ich den ksomik und das TM1000 extreeeem weit auseinander gelegt habe.

Kosmik=Rostock
TM1000=München

So in etwa von der Entfernung
Und da das XBus kabel nur das kurze war musste der JLog zum TM1000 rücken.


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Aug 2013, 07:51 

Registriert: 10. Jan 2013, 15:23
Beiträge: 51
Hallo Tom.

Ich wollte mich einfach mal nur bedanken. Seit ich das JLog 2.5 drin habe erfreue ich mich einer "Tankanzeige" für meine Lipos und kann nun endlich sorglos meine Flüge machen und die Stoppuhr an den Nagel hängen. Bei häufigem Wechsel in verschieden Drehzahlen nützt einem die Stoppuhr ja auch wenig. Ich musste mit den Alarm-Wert ein wenig herumexperimentieren, da ich ursprünglich meine Akkus bis auf 15% leer fliegen wollte. Bin aber nun bei einem Alarmwert von 3500mAh für meine 5000er angekommen. So passt es für mich. Nach Adam Riese müsste das einer Restkapazität von 30% entsprechen, aber es sind am Ende laut Akkuchecker die angestrebten 15%. Beim Nachladen der Akkus fällt dann auch auf, dass der Verbrauch laut Telemetrie mit dem was Nachgeladen wird sehr gut übereinstimmt.

Die Einzige(n) Unzulänglichkeit(en) sehe ich im Sender für die Alarme. Diese kann man bei der T14SG aktuell nicht bestätigen und können aktuell nur durch "abschalten" des Senders deaktiviert werden.

Ich habe aber auch hier gelesen, wie man Alarmwerte über den JLC einstellt. Wie sich das in der Praxis auswirkt muss ich mir noch ansehen.

Gruss


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Aug 2013, 08:15 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, das "Alarmwesen" der Sender ist noch verbesserungsbedürftig.
Der Designer der Software der Robbe T-Box hat da aber gut mitgedacht, ist ja nicht Futaba.

Viel schlimmer finde ich, dass ein aktiver Alarm auf einen Wert Alarme auf andere, ggf. wichtigere Werte komplett hiden kann.
Außerdem rammelt der Voice Alarm ohne Punkt und Komma durch, - sehr lästig.

Wenn Du jetzt gerade vom mAh-Alarm sprachst, dagegen hilft ja das "Pulsen" durch JLog. Du musst nur die Alarmschwelle in JLC einstellen auf mAh und die im Sender auf Unterschreiten von Null. JLog negiert dann den mAh-Wert im Falle einer Alarmbedingung, macht das aber nur jeweils für 5s (reicht für 2-maligen Voice Alarm), dann 20s Ruhe. Ist Gas (bzw. PWM mit dem KOSMIK) unter 10%, dann sind es 40s Pause zwischen den Alarmen im Sender.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Aug 2013, 08:30 

Registriert: 10. Jan 2013, 15:23
Beiträge: 51
dl7uae hat geschrieben:
Gas (bzw. PWM mit dem KOSMIK) unter 10%, dann sind es 40s Pause zwischen den Alarmen im Sende


Dank für Erklärung.

Läßt es sich an der Stelle auch realisieren, dass der Alarm bei unter 10% gar nicht mehr kommt?
Oder vielleicht sogar über JLC den Zeitwert selbst zu definieren?


Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Aug 2013, 08:45 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Gehen würde alles, ist ja schließlich Software..

Ich hatte das "damals" so gemacht, nachdem ein User äußerte, so etwas haben zu wollen.

Ich finde ja, dass 40s eine genügend lange Zeit sind, von der Landung bis zum Abschalten. Außerdem könnte ja auch sein, dass man Auros übt, und dann ist ein wiederholter Schlag auf den Hinterkopf, dass der Akku leer ist, gar nicht so verkehrt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de