J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 14. Jan 2014, 15:22 

Registriert: 29. Dez 2013, 19:17
Beiträge: 5
Liebe Froren-Gemeinde,

Bin neu hier. Vorab erst einmal ein großer Kompliment an den Entwickler des Jlogs. Möchte das kl. Zauberteil in den Helis nicht mehr missen.

Nun zum Problem:
Mein Jlog 2,5 in Verbindiung mit dem Helijive und Jr-Empfänger arbeitet einwandfrei mit allen Komponeten zusammen, jedoch nur in Verbindung ohne SD-Microkarte. Sobald ich die SD Mircrokarte in den JLog 2,5 stecke und den Heli an dem Akku initialisieren lasse, kommen nach ca. 1,5 Minuten unbrauchbare Telemetriedaten am Senderdisplay an. SD-Karte wieder raus- Heli neu initialisiert und Telemetriedaten auf dem Senderdisplay stimmen wieder
Die grüne und orange Leuchtdiode stottern oder flackern wenn die Micro-SD-Karte im Jlog 2,5 sich befindet.

Meine Gegenmaßnahmen waren: andere Micro-SD Karte(2G) genommen-- keine Verbesserung,
Patchkabel getauscht und kürzere genommen - keine Verbesserung
Micro-SD-Karte- mit dem hier im Forum speziell empf. Software-Programm formatiert und wieder neu config.-Datei geladen
-- keine Verbesserung

Bin jetzt mit meinem Latain am Ende
Hätte jemand vielleicht noch einen Tipp den ich umsetzen könnte?

Vielen Dank
Nops


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Jan 2014, 18:30 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Eigentlich kann ich mir keine Verbindung zur Existenz der SD erklären.

Dieses Stottern kann aber damit zusammenhängen, dass JLog den Datenstrom des JIVE nicht richtig versteht.
Ergebnis sind dann oft auch Unsinnswerte im Logfile, bis hin zu Werten mit negativem Vorzeichen (im log*****.txt), obwohl keine JLog-eigenen Temp.sensoren angeschlossen sind, die gerade negative Temperaturen messen.

Grund ist dann, dass der zweite Prozessor im JIVE, der den Datenstrom sendet, ein AVR, "sparsamerweise" keine frequenzstabile Taktfrequenzerzeugung verwendet, also keinen Resonator oder Quarz. Die Basis ist ein R/C-Glied, und das hat nicht nur einen höheren Temperaturkoeffizienten, die Werte der Bauelemente können auch exemplarbedingt streuen und damit die Mutterfrequenz (Taktfrequenz) grundsätzlich abweichen. Im Ergebnis dessen liegt die Baud Rate des Datenstroms u.U. zu weit daneben.

JLog kann sich dem aber anpassen:
Im JLC gibt es die Abdeckung "Emergency", da mal draufklicken. Darunter gibt es die "Baud Rate Correction". Versuche es mal mit "-2", das hilft meist.

Wenn Du hast, hänge mal bitte Logfiles hier an.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Jan 2014, 20:06 

Registriert: 29. Dez 2013, 19:17
Beiträge: 5
Moin Tom,
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde morgen das sofort umsetzen und berichten.
Wie ist dieser Hinweis im JLC zu verstehen, " Nur wirksam, wenn die Baudrate als "JIVE" bzw. 9600 eingestellt ist." denn die Baudrate steht bei JR auf "250000" und ist nicht veränderbar?



Vielen Dank
Nops


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Jan 2014, 20:41 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nee, damit ist die Baud Rate auf dem anderen Interface gemeint, zum ESC hin, was hier auch seriell ist. Das sieht man erst, wenn man die andere Abdeckung auch entfernt. Ich sollte den Text ändern.

Muss eh den JLC wieder aufbohren, will ihn dabei eigentlich komplett neu schreiben, - nur, das, und noch vieles anderes innerhalb von einer Woche..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Jan 2014, 22:08 

Registriert: 29. Dez 2013, 19:17
Beiträge: 5
Hallo Tom,
danke für deinen schnelle Erklärung. Jetzt ist es verständlich geworden.

Viele Grüße
Nops


Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Jan 2014, 19:39 

Registriert: 29. Dez 2013, 19:17
Beiträge: 5
Moin Tom,
Heute war es nun wettertechnisch soweit.
Also SD-Karte mit -2 Prozent-Baudrate-Veränderung in den Jlog 2,5.
Heli gestartet und leider unverändert Fehlalarme am Sender so das ich den Start abgebrochen habe.
SD Karte wieder aus dem Jlog 2,5 entfernt und schon funktionierte wieder alles einwandfrei am Jlog2,5. Ist schon irgendwie seltsam!
Anbei einmal die log -Datei?
Vielleicht kann die Log Datei eine wichtige Information mitteilen.

Viele Grüße
Nops


Dateianhänge:
log00046.txt [923 Bytes]
227-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 17. Jan 2014, 20:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Katastrophal... Die Time Stamps sind völlig im Wald (>1,5h) und in den Daten steht nur Müll.

Spiel mal bitte noch mit der Baud Rate Correction, kannste auch auf'm Tisch machen, nur der JIVE sollte initialisiert haben, seine "Uhr" gestartet sein. Drehen muss da nix etc. Die grüne LED muss ohne Stottern zwinkern.

Einen Zusammenhang mit der SD kann es einfach nicht geben, es sei denn, die ist defekt, zieht massig Strom, und damit den JLog in den Keller. Aber dann würde der rebooten, einen neuen Logfile dabei anlegend.

Wir werden Dir das Ding mal vorsichtshalber umtauschen, nur wird das erst ab der ersten Februarwoche was, weil die Dinger alle sind, weltweit.
Vorteil für Dich: Kriegst gleich einen JLog2.6 http://j-log.eu/news/news

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Jan 2014, 22:28 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nimm mal bitte eine andere SD, könnte sein, dass die defekt ist, viel Strom zieht (Wird sie warm?), via den Spannungsabfall auf der Masseleitung (Da ist im JIVE ein PTC (Kaltleiter) hinter!) wird das digitale Pegelschema gestört (Lesen vom JIVE). Also sprich, die Masse hebt sich an.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jan 2014, 17:35 

Registriert: 29. Dez 2013, 19:17
Beiträge: 5
Moin Tom,

am WE. hatte ich ein wenig mit der Baudrate nach dem Schema "Versuch-Irrtum" von +7 bis -7 herum probiert.
Bei minus 6 ,war das beste LED- Stotter-Ergebinis. Leider konnte ich keine LOG-Datei eines Fluges aufzeichnen,
da beim initialisieren der Maschiene kurz danach wieder Fehlalarme vom Jlog2,5 mit SD an den Sender übermittelt worden waren. Also -Karte raus. Neu initialisieren u. alles funktionierte wieder am Jlog 2,5 bis auf die Log-file -Aufzeichnungen.

Dein Tipp mit dem Wechsel der SD-Karten - werde ich umsetzen. Muss mir erst noch eine besorgen. Falls alles beim alten bleiben sollte (Annahme von mir ), bei wem darf ich den Jlog 2,5 dann umtauschen in die 2,6 Version Anfang Februar.

Viele Grüße Nops


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Jan 2014, 19:26 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du bist in DE? Dann über mich.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de