J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 14. Dez 2013, 17:57 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Hallo,

bin neu hier, erst mal danke an Tom für die prompte Freischaltung und das geniale kleine Teil namens JLog.

Leider habe ich etwas Kummer mit meinem JLog 2.5. Erst mal etwas zum Setup:

Sender MX-16 (1.731)
Empfänger GR-16
HeliJive
JLog 2.5, keine weiteren Sensoren am Bus. (Firmware: 25-J_H4_En-162.120.bin)

Zur Version im GR-16 kann ich leider gerade nichts sagen, eigentlich wollte ich heute alles auf den neuesten Stand bringen, konnte das dann aber wegen anderweitiger technischer Probleme nicht machen.

Das Problem ist, dass das JLog (oder die Übertragung der Daten) im Flug immer mal wieder aussteigt. Teilweise hatte ich es, dass die Anzeige der Daten im Sender einfror, dann wieder hat allem Anschein nach das JLog einen Reset gemacht (man konnte im Senderlog sehen, dass die Kapazität wieder auf 0 ging und dann wieder stieg).

Das neueste Phänomen war nun, dass JLog wohl aufgehört hat zu loggen, die verbrauchte Kapazität laut Sender aber weiter stieg (!). Bin mit so 2800 bis 2900 mAh (angeblichem) Verbrauch gelandet, nachgeladen wurden dann aber um die 3500 mAh...
Das Problem tritt nicht immer auf, habe auch schon mal mehrere Flüge am Stück gemacht, bei denen alles funktionierte.

Mögliche Ursachen, die ich in Verdacht habe:

1. irgendein wackeliges Kabel in der Kette Jive-JLog-Empfänger
2. inkompatible Software zwischen JLog, Empfänger und Sender
3. evtl. ein Problem mit der microSD

Das Kabel vom JLog zum Empfänger habe ich heute gewechselt, das hatte ich zuallererst in Verdacht. Morgen werde ich damit nochmals testen, aber ich wäre auch für andere Lösungsansätze offen.

Viele Grüße,
Julian


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Dez 2013, 18:20 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Julian!

Ich würde auf die SD tippen, erst mal auf das Filesystem.

Bitte mal das Ding mit dem SDformatter von sdcard.org formatieren.
Die formatierte SD einfach so in JLog, der erzeugt sich seine Files selbst.

Wenn er resettet, dann legt er auch einen neuen Logfile an (neue Nummer). Mal beobachtet?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Dez 2013, 18:36 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Hi Tom,

ok, SD wird neu formatiert!
In dem Fall, wo es den Reset gab, hat er ein neues Log angelegt, beim "einfrieren" weiß ich jetzt gerade nicht.

Bei der Geschichte, wo die Kapazität weiterlief, aber viel zu niedrig, kam das angehängte Logfile bei rum, sieht auch irgendwie sehr komisch aus.

Gruß,
Julian


Dateianhänge:
log00066.txt [392.87 KiB]
190-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 14. Dez 2013, 19:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, seltsam.. Offenbar ist auch zwischendurch ein Record versaut (1 Zeile), LV liest wohl einmal einen mAh-Wert als Ubec, 1408V, nicht schlecht..

Eigentlich sieht's doch eher wie ein Betriebsspannungsverlust zwischendurch aus..

Tausch' mal lieber das Servopatchkabel zum JIVE hin aus.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Dez 2013, 19:21 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
So, nach dem Austausch des Kabels vom JLog zum Empfänger und der Formatierung der SD-Karte hat heut 6 Flüge lang alles gepasst. D.h. ich bin mal vorsichtig optimistisch, komplett Entwarnung möchte ich noch nicht geben.

Gruß,
Julian


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Dez 2013, 19:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Kabel: Wieso JLog--Empfänger? Dessen Stromversorgung erfolgt nicht darüber (Rote Leitung ziehen!), sondern hier via den JIVE-Port, also den Jumper-Anschluss des JIVE.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Dez 2013, 19:49 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Das ist mir schon klar, dass die Spannung vom Jive kommt. Mein allererster Verdacht war eine Störung der Übertragung zwischen Empfänger und JLog (wogegen natürlich die kaputten Logfiles sprechen), daher hatte ich das Kabel zum Empfänger schon gestern getauscht.

Das andere wollte ich eigentlich auch noch ersetzen, hatte aber kein passendes Patchkabel mehr da.

Wenn es wieder auftaucht, wird das auch noch gewechselt.

Gruß,
Julian


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Dez 2013, 22:21 

Registriert: 7. Okt 2011, 16:31
Beiträge: 19
Wohnort: Übelbach, Österreich
Hatte das auch mal...

nach einem Firmware Update des Empfängers!
Ich habe zwar immer den Empfänger resetet! Aber Graupner empfiehlt auch die Bindung zu löschen und neu zu binden... bei der MX-16/20 im Menü wo der Empfänger gebunden wird... einfach "binden" und dann linke & rechte cap-Touch Taste drücken dann cleart er die Bindung... danach nochmal neu binden... erst dann soll der "schnellere Telemetrie Rückanal" sauber funktionieren!


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Dez 2013, 19:00 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Hi Stephan,

ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch eine ältere Version drauf ist. Abe wenn ich Update, werde ich auf jeden Fall die Bindung löschen, vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Julian


Nach oben
   
 
Verfasst: 9. Jan 2014, 21:17 

Registriert: 14. Dez 2013, 15:47
Beiträge: 8
Hallo,

wollte noch mal ein kurzes Feedback geben: Bei den letzten Flügen lief JLog immer einwandfrei.

Leider kann ich jetzt erst mal nicht mehr mit dem Diabolo fliegen, da ich einen Crash aufgrund eines noch nicht 100%ig geklärten technischen Defekts hatte.

Viele Grüße,
Julian


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de