J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 9. Nov 2013, 22:37 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
http://j-log.eu/news/ankundigung-cvs-16-cell-voltage-sensor-announcementde

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 08:15 

Registriert: 23. Dez 2012, 16:29
Beiträge: 27
Find ich grundsäzlich ne interessante Sach. Nur die Platiene is verdammt gross. Wird die noch kleiner? Z.b. nur bis 6 S Messungen oder zwei als Sandwich übereinander?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 11:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Übereinander geht nicht, dann würden so manche Balancerstecker kollidieren durch deren teilweise monströsen Gehäuse, die beiden Teilplatinen müssten sehr weit voneinander separiert gestockt werden. Es war uns wichtig, es mit Universalanschlüssen zu machen (Pins im 2,54mm-Raster), sonst wäre es am Ende noch aufwändiger, auch größer geworden.

Anschlüsse für 16S mit nominal 2x 8S bedeuten 2x 9 Pins und eine Lücke zwischen Pin 9 und 10, das sind dann effektiv 18x 2,54mm.
Das ist vergleichsweise "groß", ja, aber wir haben es nicht erfunden.

Erfahrungsgemäß hätten die Leute mit kleinerem Raster, 2mm und weniger, eh Probleme, - aber das steht ja sowieso nicht zur Debatte, die Balancerstecker sind alle im Raster 2,54mm.

Die Platine erscheint "groß" im Verhältnis zum JLog2.5, in etwa 2x seine Fläche, - aber sie enthält auch nicht wenig.
Man darf dabei nicht vergessen: Die Platine ist zweigeteilt im Layout, in die innere (HV-)Welt und die äußere zur R/C-Welt hin. Dazwischen muss ein Mindestabstand gehalten werden (Isolation, Durchschlagsfestigkeit) und es darf keine Überdeckung im Multilayer geben. Allein das ist ein Grund, der Stockung eigentlich verbietet.
Außerdem sind die Gehäuse der Chips, die die galvanische Isolation machen, entsprechend etwas größer, auch deren Pin-Abstand, sonst könnte man nicht eine entsprechende Durchschlagsfestigkeit erreichen, die sich zwischen 2,5 und 4kV bewegt. Datenleitungen und Stromversorgung, also auch Masse, werden drahtlos an die Außenwelt übertragen.

6S war nicht die Zielgruppe, auch nicht wirklich 2S und Einzelspannungsmessungen, jedenfalls nicht von der Ausstattung her und damit seitens notwendiger Abmessungen. Man kann es eh nicht allen recht machen, irgendwer findet immer was zu kritisieren. So Viele meckern darüber, dass viele CVS nur bis 6S gehen. Jetzt bieten wir hier 16S und mit vielen Features, - und bingo!

-----
Habe den Artikel im Link zu dem Thema erweitert, Baugruppengröße und Zielgruppe.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 17:13 

Registriert: 23. Dez 2012, 16:29
Beiträge: 27
Schon klar das mans nicht allen recht machen kann, die voraussetzung bis 16 S is voll o.k. nur für meine Verhältnisse sehr gross geraten mit 5x2,6 cm. Meinte nur ob es nicht möglich ist aus der einen, zwei Platienen zu machen, als würde man die jetzt 5 cm länge in der Mitte sinnbildlich zusammen falten würde auf dann 2,5x2,6 cm.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 17:53 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Wie ich schrieb: Das (Sandwich) wäre hier weniger gut, aus zwei Gründen:

1. Das wäre dann schon ein ziemlicher Doppelwhopper, weil der Abstand der Platinen wg. der möglichen Dicke der Balancerstecker ziemlich groß sein müsste.

2. Dieses 2-Zonen-Layout passt nicht gut zum Doppelwhopper. Eine flexible Platine ginge hier deswegen kaum, ein Konstrukt mit Distanzverbindern würde die Fertigungskosten unangemessen erhöhen. Der Witz ist, dass sich beide Zonen über beide Platinen erstrecken müssten, wir hätten ergo ziemlich viele Verbinder. -- Die Temperaturkompensation würde das auch sehr verkomplizieren. Wir merken jetzt schon jeden Millimeter Längenunterschied der Leiterzüge zum jeweiligen Pin. Dass das überhaupt erwähnenswert ist, liegt natürlich an unserem Hightech-Anspruch, - Messauflösung, Genauigkeit und Genauigkeitstreue liegen schon um Zehnerpotenzen über dem sonst üblichen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 19:15 

Registriert: 23. Dez 2012, 16:29
Beiträge: 27


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 16. Nov 2013, 19:45 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
dl7uae hat geschrieben:
Wir merken jetzt schon jeden Millimeter Längenunterschied der Leiterzüge zum jeweiligen Pin.


Hmm - und wie ist das dann mit der Verlängerung eines Balancer-Anschlusses?

Bei der häufigen üblichen "Stangenanordnung" werde ich wohl nicht mit den Lipoanschlüssen gleichzeitig zu dieser Platine kommen

Bei einer Anordnung wie im Logo Xxtreme kann ich mir das aber durchaus als praktikabel vorstellen..


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 17. Nov 2013, 20:32 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Mir wär die Platine so recht…

Wann und wo kann ich die "Erweiterung" kaufen ?

Danke

Bernd


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 17. Nov 2013, 20:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du, Thomas, das ist alles unsere Krümelkackerei beim Spannungmessen, eigentlich lachhaft. Wenn man denn nicht mal 1mV Drift bei 30°C Temperaturunterschied akzeptieren will..

Das betrifft nur die Leiterzüge hinter den Pins auf der Platine, nicht irgendwelche Kabel extern.

Alles gut.


-----
Kaufen? Bei den üblichen Verdächtigen, die heute bereits als Händler gelistet werden bei R²Prototyping. Details folgen, wenn's soweit ist.
Der Sensor ist zwar soweit fertig, sprich, dessen Hardware, "Prototype2" in den Bildern (bekommt nun noch eine Micro-USB-Buchse), auch dessen Software ist soweit fertig, - aber das Implementieren in die JLog-Firmwares braucht noch etwas. Seit 2 Tagen läuft es in der ersten JLog-Firmware, JIVE+JETI, aber es bleibt noch viel zu tun, insbesondere wg. des chronischen Mangels an Speicher, ROM und RAM.
Mit o.g. Firmware loggt es bereits (3 Kanäle, nun nur noch, ursprünglich 4, der bisher bekannte Kanal plus 2 für CVS), - das Setup via den anzupassenden JLC wird unterstützt (Parameter, die der User dem CVS geben kann: TakeoffMinvoltage (Zelle, default 3,900V), CellMaxVoltage (default 4,400V, zum Erkennen eines angeschlossenen Packs, also Unterscheiden von Einzelspannungsmessungen), OutOfBalance-Schwelle (Prozent Abweichung zw. den Zellen, default 1,5%), OutOfIRdynamics (zum Erkennen einer "weichen Zelle" in Prozent Spannungsdynamik, default 20%), - und relevante Werte gehen in die Telemetrie, JETI EX und JETIv1 (Text): Wird ein Pack als angeschlossen erkannt, basiert Ubat automatisch auf der Total Pack Voltage vom CVS, und nicht auf Ubat vom ESC, - statt sonst anderer Werte (ext. Temp 1, ext. Drehzahl) kommen automatisch LCV (Lowest Cell Voltage) und LCN (Nummer der Zelle der LCV), - dazu die Alarme.
Die Kooexistenz mit anderen Geräten auf dem Datenbus, HV²BEC, SPEKTRUM TM1000, HiTec Empfänger, wird evtl. noch eine Challenge im Umstricken der JLog-Firmwares.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 17. Nov 2013, 21:50 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Was wollt ihr bauen?

Ich will keinen brennenden Hubschrauber wegen einer defekten Zelle sehen!

Ihr redet von 1mV Drift bei 30°…? Balle immer flach halte…


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de