J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 17. Nov 2013, 22:05 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zitat:
Balle immer flach halte…

Gerne.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 4. Jan 2014, 15:19 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Wann ist es denn so weit - ich hätte gerne eins oder zwei…

Grüße

Bernd


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 7. Jan 2014, 16:54 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Hallo Tom,

ich habe hier anbei mal so einen Kundenwunsch oder so ne Idee (anbei ein Bild) sowas in der Art.

Ich hätte noch gerne ein Display drauf, ein 20PIN Pfostenstecker (Verpolungssicher) mit Verriegelung auf PIN 19+20 dann ein 10k NTC vom Akku.
- kompatibel zum Pulsar 3.

Auf der Telemetrie brauche ich dann eigentlich nur Delta V der Zellen und die Temperatur des Akkus.
Ein paar Knöpfe noch zum Einstellen der Schwellspannungen und noch ein lauter Piepser dazu.

Für Leute die in der >=12S-Liga keinen Pulsar verwenden!??? könnte man ja noch ein Adapterkabel dazu legen.
(Das relative teure und schwere Display könnte man ja aufsteckbar gestalten)

Sowas würde sich vermutlich gut verkaufen - man könnte es auch ohne Telemetrie einsetzen.

Grüße

Bernd


Dateianhänge:

IMG_0344.jpg [ 1.82 MiB | 6982-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 7. Jan 2014, 20:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ehrlich gesagt, ich fürchte, ich kann Dir nicht ganz folgen..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 7. Jan 2014, 21:36 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
für mich eins bitte


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 7. Jan 2014, 23:02 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Was meinst Du, Jürgen, CVS oder das da oben, was ich nicht verstanden habe?

CVS in Form des zugehörigen JLog beschäftigt mich rund um die Uhr. Ich bin diesmal dem Suizid nahe.. Das war definitiv die letzte Implementierung in JLog2.x, dann ist Schluß, ich schwöre. Dann Neues nur noch in JLog3. Dieser Kampf um jedes Byte ROM hat die Sourcen durch Precompiler Directiven nun fast unlesbar gemacht, der Grund für meinen Untergang hier.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 10:04 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Hallo Tom,

Das Ding da oben habe ich für 12S selbst auf die schnelle "zusammengebebt"…

Kennst Du von Elprog den Pulsar 3 - er stellt in meinen Augen die Referenz für Lader im Modellbau dar, er verfügt über einen 20 PIN Pfostenstecker als Balanceranschluß.
Auf PIN 19+20 kann man einen 10K NTC als Temperaturüberwachung des Akkus anschließen.

Ich träume jetzt von eurem CVS-16 mit einem Display und einem Anschluß wie beim Pulsar - so ähnlich wie das Ding da oben - nur mit euerem CVS16 darunter+Temperaturüberwachung.

Dann noch flexibler: CVS16 unabhängig von der Telemetrie als Lipowächter einsetzen zu können…

(vom Lader direkt an die Telemetrie)

Grüße

Bernd

P.S. Das ist glaube ich eine gute Idee - Ich wette drauf - Ihr verkauft es wie die warmen Semmel


Dateianhänge:

01.jpg [ 130.16 KiB | 6965-mal betrachtet ]

02.jpg [ 105.09 KiB | 6965-mal betrachtet ]
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 10:41 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
dl7uae hat geschrieben:
Dieser Kampf um jedes Byte ROM


Man braucht eigentlich keine 16 Spannungswerte auf der Telemetrie (jede Zelle einzeln)

Mir würde reichen:

Temperatur, Delta V, vielleicht noch Vmin und Vmax

Würde das Dein Problem erleichtern?

Grüße

Bernd


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 11:39 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du sprichst immer noch in Rätseln..

Was CVS-16 ermittelt, steht hier http://j-log.eu/news/ankundigung-cvs-16-cell-voltage-sensor-announcementde

Selbstverständlich bringt er keine Zellenspannungen in die Telemetrie.

Stattdessen wird die Gesamtspannung Ubat, sonst i.Allg. vom ESC, einfach ersetzt durch die "total pack voltage", - wie gehabt, Alarm darauf.

Dann kommt LCV, "Lowest Cell Voltage" und Möglichkeit für Alarm darauf. Wenn es eine Telemetrie überhaupt hergibt, kommen nur LCV und LCN, "Lowest Cell Voltage Number".

Alle anderen Alarme, UC ("Undercharge"), OOB ("Out Of Balance") und OOIRD ("OUTSIDE OF the (average) INNER RESISTANCE DYNAMICS" - weiche Zelle(n)) werden einfach auf den LCV Alarm gemappt (der auf den Ubat Alarm gemappt ist), die Telemetrien geben solche Alarmtypen eh nicht her, wenn ein Sensor in der jeweiligen Telemetrie überhaupt einen Alarm melden kann.

Der LCV Alarm wird in JLog gebildet, während CVS schon vorauswählt, also LCV und LCN liefert.
Die anderen Alarme, UC, OOB und OOIRD, bildet CVS selbst.

JLog parametrisiert CVS, also, wie der Zellen bewertet, mit 4 Parametern, die man als User via JLC beeinflussen kann.

Was die Aufzeichnung betrifft, also Logging durch JLog:

- Ist ein CVS-16 als JLog-eigener Sensor, sog. Class B Sensor (neben HV²BEC und später auch MS-1), konfiguriert, erscheinen im Log zwei weitere Kanäle, also 3 statt sonst 1. Kanal 2 enthält LCV, LCN, TV (Total pack Voltage), MV (Maximum Voltage), Alarm UC, Alarme OOB und die zugehörigen Cell Numbers von bis zu 4 Zellen, OOIRD und betreffenden Cell Numbers von bis zu 4 Zellen. Kanal 3 enthält die 16 Cell Voltages oder 16 Pin Voltages.

- Das geht so, parametrisch beeinflussbar, dass CVS erkennt, ob ein Pack angeschlossen ist, oder ob CVS zum Messen irgendwelcher Spannungen verwendet wird. Hat er ein Pack erkannt, 2..16 Zellen, geht er in den Pack Mode. Er sortiert die Zellenspannungen in eine fortlaufende Reihenfolge, virtuell, egal, wo die Balancerstecker angesteckt sind. Signalisiert dann JLog, dass Motorstrom fliesst (Kommutierung), "verriegelt" CVS die Pin-Nutzung, er scant nur noch die Pins, an denen Packs festgestellt wurden. Das kann die Abtastrate noch mal dramatisch erhöhen. Der Pack Mode wird automatisch wieder verlassen, wenn JLog keinen Motostromfluß mehr meldet. - Aus Sicht von JLog nennt sich das "packrecognized", ein Pack ist angeschlossen.

- Liegt "packrecognized" vor, enthält Kanal 3 16 Cell Voltages, 5mV Auflösung, der 5mV-Schritt 4-stufig interpoliert. Wenn nicht, loggt er Pin Voltages, je 0..73,2V in 10mV Auflösung. Die interne Messgenauigkeit beträgt immer 2mV.

Du siehst vielleicht, die Designer haben auch so schon versucht, ein bisschen den Kopf zu benutzen.

---------

Jetzt erst den anderen Post gelesen:

CVS hat nur indirekt einen Temp.sensor. Das ist der interne Temp.sensor eines ADC, - er wird zur Temp.kompensation der Referenzspannung benutzt. Diese Temperatur, die natürlich immer etwas über der äußeren liegt (ein paar Grad), geht auch in's Log, Kanal 2. Man könnte nun den CVS auf den Pack bappen..
Will man die genaue Pack Temperature auch noch überwachen, muss man einen der schon immer unterstützten Temp.Sensoren verwenden, JLog-eigener Sensor.
Wg. Platzmangel im ROM habe ich gerade reduziert, von max. 5 JLog-eigenen Temp.sensoren auf 3, teilweise (mit Multiplex Telemetrie, z.B.) nur max. 2, wenn zusätzlich ein Speed Sensor oder HV²BEC als Sensor angeschlossen ist.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 13:24 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Tom,

ich will Dich nicht dumm ärgern, bitte ganz entspannt.

Ich hab so viel gelernt, daß ich nicht nachvollziehen aber vermuten kann was Du leistest.

Letztendlich wollte ich sowas sagen wie reduziere es halt auf's nötigste.

Alles andere sind nur Wünsche.

Grüße

Bernd


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de