J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 15:13 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
P.S.
netphoton hat geschrieben:
reduziere es halt auf's nötigste


wohl viel leichter gesagt als getan


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 15:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Prototyping

Mit "weniger" geben wir uns nicht zufrieden.

Außerdem: Das ist ja alles kein Problem, der 32bit-Prozzi im CVS-16 lacht sich tot, - es geht um JLog2.x, der mit dem CVS dealen muss. Hier wurde schon soweit als möglich reduziert, - aber loggen muss er schon alle Zellenspannungen usw.

Es wird schon... Kann/konnte ja schließlich 3 Wochen Urlaub platt machen.. Leider reicht das nicht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 15:57 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Tom - jetzt auch auf die Gefahr hin, dass du durch die decke gehst:

Warum muss der CVS-16 denn unbedingt noch mit aller Gewalt und unglaublichen Mühen in den JLog 2.x "hineinpassen"?
Wären die vielen Wochen Entwicklung nicht besser in den JLog 3 investiert - und wer dann einen CVS will, soll halt auch einen JLog 3 kaufen?

Denke die 14 und 16s "Fraktion" ist beim Geld eh nicht so zimperlich - die würden da auch nicht mehr wesentlich schlucken


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 18:12 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der "Knoten" wird sich bald auflösen. Um das Inmarktkommen von CVS nicht zeitlich an die Entwicklung von JLog3 zu koppeln, kam es so, wie ich vielleicht anders hätte planen sollen, - meint jedenfalls auch Linus.

Thomas, hast Email.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 20:05 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Also ich meine einen CVS naggisch ohne Gedödel anschließbar an einen JLog3 (nix JLog2x).


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 20:36 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach Leute.. Sorry, ich musste nur mal jammern..

Es wird alles kommen, just in time, - OK, der CVS kommt wahrscheinlich doch erst im Februar, weil der Platinenfertiger (blanke, leere) nicht vorher fertig wird, voraussichtlich.

Die Implementierung in JLog will ich spätestens bis Sonntagabend abgeschlossen haben, meine bisher größte Operation am offenen Herzen, aber auch die letzte große an diesem Patienten. Dann gibt's nur noch Hustentropfen und lebenserhaltene Maßnahmen, während sich Doktor Frankenstein einem neuen Geschöpf zuwendet, einem mit größerer Birne.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 8. Jan 2014, 23:55 

Registriert: 29. Sep 2013, 08:08
Beiträge: 19
Dr. Frankenstein - ein Geschöpf mit größerer Birne

Ich sage auch mal sorry - ich kann's kaum erwarten…


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ankündigung: CVS-16
Verfasst: 9. Jan 2014, 16:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, das ist schon lange dringend, alles zusammen in den Speicher, - aber jetzt ist es inzwischen "existentiell" geworden.

JLog2.x sind momentan 4x7=28 Firmwares, JLog2 sind 14. Mit jeder Telemetrie (Taranis voraus), mit jedem ESC (JETI MEZON, Robbe Roxxy, YGE voraus, - plus MS-1), mit jedem zusätzlichen "JLog-eigenen" Sensor (siehe nun CVS) geht der Kampf um die Bytes in ROM und RAM wieder los. Das Schlimme ist auch das ganze Testen, denn jede Firmware kennt ja x konfigurative Einstellungen hinsichtlich implementierter Funktionalität.
Das Ganze basiert schon lange darauf, zwar EINE Source (x Files) zu haben (sonst wird man nicht mehr froh, bei jeder Änderung/jedem Debug in 20.000 Versionen editieren zu müssen), aber die Sourcen sind "modularisiert" mit Precompiler-Direktiven. Der Witz ist nur, dass man inzwischen kaum noch sieht, welche C-Zeilen denn zur Source der aktuellen Einstellung nach ESC-Typ/Telemetrie-Typ etc. gehören.

Kommt on top: Je länger man in diesem sich allmählich selbst einnebelnden System weiter macht, um so größer wird die Hürde, die Sourcen in einem Topf, in einem Prozzi mit genug Speicher, wieder zusammen zu führen.
Ich hatte bereits vor 1,5J den Grundstock gelegt (das, was mal JLog1 bzw. JLog2 vor der ersten Telemetrie war, - JLog2 kam Anfang 2011 bereits mit Telemetrie MPX und JETI(v1)), das in einen Prozzi der Zielfamilie implementiert. Das kann ich inzw. unter ständigem Rühren in den Ausguß.., denn die Ausgangssource hat inzw. ein reges Eigenleben weitergeführt.

Na ja, letztendlich meine Schuld, - wer keine Arbeit hat... Aber jetzt habe ich es geschafft, die oben angerissene Situation um die Sourcen allmählich auf einen Punkt eskaliert, der nur noch einen rettenden Ausgang hat, - dicken Prozzi, JLog3.

Das Ganze ist längst eine Frage zeitlicher Effizienz, - schließlich ist JLog nicht das einzige Projekt..

Das muss Euch nicht wirklich interessieren, doch irgendwo muss ja auch mal meinereiner jammern können.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de