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Verfasst: 1. Jan 2014, 10:19 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

erstmal wünsche ich alles ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014!

Gestern klingelte der Postbote und bracht den neuen Heli Jive 120 - der Jive 100 war definitiv völlig tot, denn
der eingebaute HeliJive spielte gleich von Beginn an ganz normal. Sonst hatte ich ja nichts geändert.
Bei schönem Sonnenschein hat es sogar noch für 2 Testflüge gereicht.

Tja, leider stimmt die Telemetrieangabe der Kapazität immer noch nicht.
Laut TM verbraucht: 1950 mAh
Laut Ladegerät reingeladen: 2980 mAh.
--> Messfehler: ca. 35%

Die Flugzeit war über 5min und der Akku war danach auf ca. 3.75V /Zelle im Leerflauf runter.
Das mit den verbrauchten 3000 mAh kann also durchaus sein.

Leider konnte ich meinen zweiten Akku (anderes Fabrikat, mehr Kapazität) vor dem Flug nicht
100% laden, weil es sonst draußen zu dunkel geworden wäre.

Tja, da passt grundsätzlich etwas nicht, würde ich sagen.
So langsam glaube ich, dass es am Motor liegen könnte.

Es gibt doch nur eine Firmware für die Kombination Jive + Spektrum + Jlog 2.5, oder?
Nicht dass ich etwas übersehen habe und aus Versehen die falsche FW drauf habe?

Viele Grüße
Rolf


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Verfasst: 1. Jan 2014, 14:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
HNY!

Hmm.., ein's kann man nun sagen, Rolf: Das hat Systematik..

Nun ist nur die Frage, wo die steckt, denn sie muss offenbar außerhalb von JLog zu finden sein..

_________________
Tom


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Verfasst: 1. Jan 2014, 15:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Sag' mal, Rolf..

Hast Du einen Unilog mir Shunt rumliegen, oder kennst jemand, der Dir einen pumpen könnte?
Wäre mal interessant, was Unilog zwischen JIVE und Akku bzw. dann vergleichweise zw. Gesamt und Akku misst.

_________________
Tom


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Verfasst: 1. Jan 2014, 18:05 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

ja, ich glaube auch, dass da etwas grundlegend nicht zusammenpasst.
Ein Unilog habe ich leider keines, und uich kenne auch niemanden, der
so etwas hat.

Der HeliJive 120 hat die aufgedruckte FW-Version 2N13.

Auf meiner SD-Karte gibts ein File mit Namen "JIVEinfo". Drin steht: 12 N.A.
Kann das etwas bedeuten?

Soeben habe ich meine Akkus nach dem Flug wieder voll geladen und die mAh notiert.
Kurz vor dem Flug wurden die Akkus auch ganz voll geladen.
Der Korrekturfaktor für Imot Shunt im config.txt des Jlog 2.5 betrug hierbei +36% (!!!)
Ich muss hierbei den externen HV-BEC Strom zusätzlich mit korrigieren, weil dieser ja nicht vom Jlog erfasst wird.

Akku1: SLS Xtron 4400 mAh
entnommen laut TM: 2510 mAh
nachgeladen: 2527 mAh
--> passt ziemlich genau

Akku2: GensAce 5000 mAh
entnommen laut TM: 3405 mAh
nachgeladen: 3185 mAh
--> passt weniger genau, 6.5% daneben, kann ich aber mit leben

Ohne Korrekturfaktor bei Imot Shunt liegt der Fehler bei ca. 36%

Viele Grüße
Rolf


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Verfasst: 1. Jan 2014, 19:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hmm..

Das mit der JIVE Firmware # ist eine Kontronik-Macke..

Mit der fw 10 vergaßen sie, die Nummer um 1 zu erhöhen. Dann schien es so ab fw 11, dass sie einen Kult draus machten, immer um 1 drunter zu bleiben, also 10 statt 11, 11 statt 12, 12 statt 13.

Ich habe dort x-mal gefragt, was denn nun Usus sei. Keine Antwort.., - typisch K ...

Ich mache gerade grundsätzlich neue Firmwares, dabei erhöhe ich ab 10 (==11) dann selbst um 1.
Management-Entscheidung, - wenn von K kein klares Wort kommt.

Eigentlich sollte der HV²BEC nicht soviel ziehen bei 12S.

_________________
Tom


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Verfasst: 1. Jan 2014, 19:57 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hi Tom,

so, ich will es jetzt wissen. Erst war ein neuer Regler fällig (musste ich ja, denn der Jive 100 ist im Elektronik-Himmel)
und jetzt habe ich dazu passend einen Pyro 600-12 bestellt. Eventuell liegt es ja doch am Quantum-Motor.
Dann kann ich mir auch den KSA-Modus sparen.

Ich habe nur ein 6S Setup, nicht 12S (ist nur ein Goblin 500)
Der HeliJive geht ab 5S los.
Es ist auch nicht das Linus HV² BEC sondern ein 10A BEC von KETO.

Den aufgenommenen BEC-Strom finde ich für die superschnellen und kräftigen Servos
mit 2.5-4.5A absolut im grünen Bereich. (meine anderen JR Servos ziehen das 3-fache)
Macht über eine Flugdauer von 5 min ca. 300mAh aus,
die am Jive und damit am Jlog vorbeigehen und nicht gemessen werden.
Die muss ich natürlich auf alle Fälle korrigieren.

Bin gespannt, ob sich mit dem neuen Motor etwas ändert.

Grüße
Rolf


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Verfasst: 1. Jan 2014, 20:29 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ist das jetzt ein HV²BEC oder ein Keto?

_________________
Tom


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Verfasst: 1. Jan 2014, 20:39 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Keto mit 10A Nennstrom, betrieben bei 8.4V

Grüße
Rolf


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Verfasst: 2. Jan 2014, 18:11 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, der zieht natürlich.

_________________
Tom


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Verfasst: 2. Jan 2014, 20:13 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nee, Quatsch, ist ja ein Schaltregler.

Ich habe nur in Erinnerung, dass Du sagtest, Du hättest primär >2A in den KETO gemessen?!

Was misst Du zw. KETO und Akku, wenn 2..3A sekundär fließen?

_________________
Tom


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