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Autor Nachricht
Verfasst: 3. Jan 2014, 11:01 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

ich habe nur den primären Eingangsstrom am KETO BEC gemessen.
Hierzu habe ich die Servos mit der Hand ca. 1min lange kräftig
belastet und gleichzeitig an den Knüppeln gerührt.
So weit sich dies mit dem Multimeter messen lässt, haben sich Ströme
am Eingang zwischen 2 A und max. 4.5 A eingestellt (bei 8.3V Ausgansspannung)

Bei einer Flugzeit von ca. 5 min macht das bei 4A ca. 330 mAh
Verbrauch fürs BEC. Das ist nicht unerheblich, erklärt aber
noch lange nicht die Fehlmessung von insgesamt 36%.

In den nächsten Minuten solle der Postmann den Pyro 600-12
vorbeibringen. Dann wird sich in den nächsten Tagen zeigen,
ob es eventuell am Quantum 4120 Motor gelegen hat.

Wenn das auch nix bringt, müsste ich wohl testhalber das KETO BEC
abklemmen und die Servos testhalber über die 6V BEC vom HeliJive 120
anklemmen. Das wäre aber Verkabelungsaufwand, den ich mir eigentlich schenken
will.

Grüße
Rolf


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Verfasst: 3. Jan 2014, 12:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
"Eingang"? Der Eingang sind doch 12S, der Ausgang 8,4V?

_________________
Tom


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Verfasst: 3. Jan 2014, 13:27 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

wie kommst Du immer auf 12S?

Nein, wie bereits geschrieben: Es ist ein Goblin 500 mit 6S Antrieb!

PS: der Pyro 600 ist in diesem Moment angekommen.

Grüße
Rolf


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Verfasst: 3. Jan 2014, 14:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ach so, ja, 6S.

Aber Du misst zw. den 6S und dem Eingang des KETO diesen Strom?!
Zitat:
am Eingang zwischen 2 A und max. 4.5 A eingestellt (bei 8.3V Ausgansspannung)


Du meinst zw. Ausgang KETO und Last, oder?

_________________
Tom


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Verfasst: 3. Jan 2014, 22:29 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Hallo Tom,

oh-jeh- sorry - Du hast völlig Recht.
Ich habe natürlich den Sekundärstrom am KETO gemessen.
(Wie komme ich denn auf den Primärstrom.... das wären ja 100W und mehr )

Also definitiv:
Ich habe den Ausgangsstrom (FBL- und Empfängerseite) am KETO bei 8.3V gemessen. Im Schnitt waren
das zwischen 2.5 und 4.5 A unter Belastung. Das BEC wird da nichtmal groß warm.

Grüße
Rolf


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Verfasst: 4. Jan 2014, 17:22 

Registriert: 19. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 45
Problem gelöst!!!

Hallo Tom,

ob Du es glaubst, oder nicht, es liegt am Motor.

Ich habe gestern den Quantum 4120 gegen einen Pyro 600-12 getauscht und bin heute zwei Akkus geflogen.

Akku 1 SLS Xtron 4400 mAh:
- 0% Imot-Korrektur:
- entnommen: 2305 mAh
- nachgeladen: 2193 mAh
- ca. 4.8% Fehler (in die andere Richtung wie beim Quantum)
Der eigentliche Fehler ist noch etwas größer, weil der
BEC Strom fehlt (geht an der Messung ja vorbei). Sind aber nur ca. 100mAh

Akku 2 SLS Xtron 4400 mAh
- 0% Imot-Korrektur
- entnommen: 3100mAh
- nachgeladen: 3059 mAh
- Fehler ca. 1.3%

Ergo: TM passt nun. Alles gut für heute.


PS: Ich hatte erst zu Hause wieder bemerkt, dass ich die Polzahl im JLC-Tool von 8 auf 10 Pole
hätte ändern müssen. Das beeinflusst aber nur die angezeigte Drehzahl, oder?
Diese war nämlich im nachhinein gesehen real viel zu niedrig bzw. es wurde zu viel
in der TM angezeigt. Deshalb hat sich der Pyro auch etwas lahmer verhalten, obwohl
die TM 2600 1/min angezeigt hatte.

Viele Grüße
Rolf


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Verfasst: 5. Jan 2014, 19:47 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das ist schon seeeeeeeehr eigenartig.. Ich hatte ja gewusst, dass ein 2-Pol-Motor etwas Sonderbehandlung braucht (seit jeher in der Stromberechnung von JLog für JIVE), ich hatte auch geahnt, dass es gewisse Varianzen durch die verschiedenen Motoren geben könnte, aber alles im Rahmen. Aber das......

Zu der anderen Frage: Hast Recht, die Polzahl wird nur für die RPM-Berechnung gebraucht, nur 2-pol oder nicht, spielt eine weitere Rolle, s.o.

_________________
Tom


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Verfasst: 5. Jan 2014, 20:22 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Wie ein Ereignis hinter der Strommessung diese derart beeinflussen kann übersteigt meinen beschränkten elektronischen Horizont

Aber schön, wenn das Problem "gelöst" ist


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Verfasst: 5. Jan 2014, 22:11 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na ja, wenn man's genau nimmt, gibt es zwei Strom"messungen".

Input ist, was der JIVE liefert. Das ist als Strom vom Wert her erst mal absolut unbrauchbar, - in jeder Lebenslage.

Dann kommt der Job von JLog, es brauchbar zu machen.
Was hat er als Input?
(Informationen vom Entwickler, von Kontronik, gab's gleich mal gar nicht, - nichts zur Taktfrequenz und damit zur Conversion Time des A/D-Wandlers im TI-Signalprozessor, nichts zur Wandlungsauslösung (durchlaufend oder Einzelauslösung? Wenn einzeln, wann im Verhältnis zur Kommutierung?), nichts zur veränderlichen PWM-Frequenz (nur Hörensagen aus Backstage), - also, mit einem Wort, rein gar nichts.
Auch der Einfluss des Timings ist absolut unbekannt, - nicht untersuchbar, weil wir keine Timing-Information bekommen.)

Er hat den vom JIVE gelieferten Stromwert, 0,1A Auflösung, bekannt ist, dass 10 Bits Auflösung (nur). Der Maximalwert muss mit mind. 500A angenommen werden, - zumindest knappe 400A sah ich schon in einem Log eines speziellen JIVE. Im Endeffekt eine "Genauigkeit" von 1A. Dann on top, dass der messende "Shunt" nicht kalibriert ist und dass er einen erheblichen TK hat, der nicht kompensiert ist. Das nachträgliche Kompensieren durch JLog bringt viel, aber erst ab einer gewissen Betriebstemperatur. Letzteres liegt daran, dass nicht nur die Temp.messpunkte nicht wirklich matchen, sondern, dass auch die Temperaturmessungen ziemlich grob sind im JIVE, wir bekommen meist bestenfalls 2°C-Steps, wenn überhaupt. Dann die unbekannte Entropie.., thermische Latenz..

Er hat den PWM-Wert (Duty), 0(~50)..100% in 1%-Schritten.

Alles andere ist Mathematik, Magie, Glück, Fleiß und weißer Käse.

Wenn bei diesem Motor (Das wäre aber der erste!) das ganze mathematische Modell nicht mehr matchen will, dann bleiben die Strom-Lottozahlen vom JIVE einfach Lottozahlen.

Ich hätte aber keine Erklärung dafür. Wäre es extreme Induktivität, würde ich eher zu geringe Stromwerte vermuten.
Das initiale Ermitteln des Modells erfolgte teilweise auch mit Motoren, die man als heute nicht mehr usus bezeichnen würde..







Und es klappte mit dem damaligen, ersten, groben (siehe Anzahl der Quadranten) Modell schon sehr gut, - siehe den irren Steigerungsverlauf des JIVE-Stromes im Vergleich zum Ergebnis, "Brauchbar-Strom".
Für die Bestätigung, Überarbeitung und Verfeinerung (-->16 Quadranten) hatte ich dann den ursprünglich für Ralph Okon gebauten Motortester, der JLog und "Unilog-Funktion" (eigener 400A++ Shunt, kalibriert/t.kompensiert) in einem Gerät (in einem Log) vereinheitlicht:


_________________
Tom


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Verfasst: 5. Jan 2014, 22:41 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
OK - danke Tom für den kleinen "Einblick"

Das Wort "Messung" war wohl sehr naiv von mir leichtfertig verwendet - es handelt sich eher um eine komplexe "Hochrechnung"


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