J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 1. Jan 2014, 22:54 

Registriert: 30. Dez 2013, 22:50
Beiträge: 2
Anzahl Telemetriewerte J-Log 2.5 auf EX Jeti

Hallo Tom!

Voerest mal ein gutes neues Jahr 2014, danke für die prompte Freischaltung hier im Forum
(mit meinem ersten Beitrag hier bin ich leider nicht so schnell, kam Silvester dazwischen....

Ich hab mich kürzlich mit Jeti eingedeckt und selbstverständlich auch mit einem J-Log2.5 und möcht jetzt mal fleißig loggen bzw. über EX an meiner Funke online informiert werden.

Leider hab ich deinen Artikel in "Article - Jeti Duplex EX"
etwas spät entdeckt (http://j-log.eu/news/jeti-duplex-ex/) sonst hätt ich mir diese Versuchsreihe wohl ersparen können:

http://www.jetiforum.de/index.php/22-so ... t-expander

Meine Frage daher:
Ist es denkbar die per Jeti-EX übertragenen Daten in der J-Log Config z.B.per Häkchen einzeln wählbar zu gestalten
(Logging auf der SD in J-Log könnte dabei für alles weiter laufen...)
um mit den übertragenen Telemetriewerten aufgr. der max. 28-30 möglichen etwas besser Haus halten zu können?

Ich hab mir erlaubt diese Frage auch an SM bzw. Jeti (dabei sowohl senderseitig bzw. sensorseitig) zu stellen wobei ich
fachlich im Detail natürlich keine Ahnung habe was da auf welcher Seite ginge (wenn übehaupt technisch mit "vertretbarem" Aufwand möglich).

Bitte um Info ob mit dem wie im oben verlinkte Beitrag bechriebenen 2. Empfäner nicht doch eigentlich mehr gehen müsste aufgrund des 2.Rückkanals...)
damit ich da ggf. bei Jeti nochmal nachhaken kann.

Danke vorab!
Gruß
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jan 2014, 11:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Christian!

Theoretisch wäre das möglich, aber erst mit JLog3, weil es viel ROM (Programmspeicher) frisst.

Ich bin seit geraumer Zeit dabei, mit dem jetzigen beschränkten ROM die Firmware etwas umzugestalten, dabei werden einige Werte adaptiv, ändern sich mit der Config, also auch innerhalb einer der 4 Configs.

Es gibt dabei zwei Pferdefüsschen, abgesehen vom Platzbedarf:

- Ändert sich Description (Name) und Unit, dann reflektiert das das Terminal nicht sofort, jedenfalls nicht die Profibox, sondern erst nach einer gewissen Zeit und wenn man zwischen den Seiten (á 4 Werte) umgeschaltet hat.

- Wg. des Systembugs um den Expander (auch Expander EX) kann man die binären Daten der Werte nicht wahlfrei im Datenstrom verteilen, auch die verwendeten binären Datentypen sind nicht wahlfrei. Vielmehr achtet man darauf, mit möglichst wenig Bits auszukommen, und die notwendigen Datentypen (deren Bitbedarf) so im Limit eines Datenframes (max. Anzahl von Zeichen) zu verteilen, dass man mit möglichst wenig Datenframes auskommt. Man muss also darauf achten, welchen Wertebereich ein Datendisplay braucht und ob/wieviel Kommastellen. Somit ist man eben NICHT wahlfrei bzgl. der Datendisplays im Set. -- Falls Du nicht zum "Expander Bug" gelesen haben solltest (irgendwo in den Untiefen der Historie des Forums), kurz zusammengefasst: Der Expander, so wie er momentan implementiert ist, ist ein Anachronismus, - kommend aus JETIv1, nicht mehr passend zu JETIv2 (EX). Braucht das Datenset eines Sensors hinter einem Expander zuviel Zeit (sind ja nur 9600 Baud, und der Overhead der textuellen JETIv1 Daten je Datenframe ist erheblich), seine Daten zum Terminal zu bringen, dann kommt es zu Timeout-Erscheinungen, "----" im Display des Terminals. Bis zu 4 Sensoren hinter einem Expander teilen sich die Leitung, die Leitung ist langsam, und die EX-Daten sind nur ein Teil der Übertragung (nicht mal 50%), und der Expander (auch "Expander EX") ist dumm implementiert, multiplext die Daten NICHT adress(sensor-)sensitiv. ---- Vor geraumer Zeit hat mir aber ein Vögelchen geflüstert, dass JETI die v3 (EXv2) in Arbeit hat, wobei die Baudrate dramatisch steigen soll. Dann gibt's nicht nur wieder (Nach-)Arbeit für die 3rd-Parties, dann muss man nicht mehr auf den Expander Rücksicht nehmen, kann Datenwerte frei verteilen, ohne Rücksicht auf die Schachtelung der binären Werte in den Frames, ohne Rücksicht auf den Bedarf nach Anzahl der Frames je Übertragung eines Sensors. Bzgl. JLog natürlich nur im Rahmen z.V. stehenden ROMs dafür, ab JLog3 dann egal, weil der Prozessor genug Speicherkapazität hat. Allerdings: Mal sehen, was für Designbugs JETI dabei einbaut..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jan 2014, 16:15 

Registriert: 30. Dez 2013, 22:50
Beiträge: 2
Hallo Tom!

Danke für die rasche, ausführliche Rückmeldung!
Da ist ja wohl von beiden Seiten was in Sicht - wir lassen uns überraschen.

Gruß
Christian


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de