J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KOSMIK 4.3
Verfasst: 12. Dez 2013, 19:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ehe sich jemand wundert: PWM (und damit Gas) spinnt in Log und Telemetrie, wenn der Gasimpuls kürzer als der für Gas=Null wird (geht hoch bis 100%).

Die liebe Antonia, neue Softwarewunderwaffe bei K, hat da wohl gepennt, - zumindest nicht getestet.

Ich habe schon einen Workaround, werde aber erst morgen dazu kommen, entsprechende neue JLog Firmwares in den Download zu stellen.

-----------
Da das gerade bei RCH diskutiert wird..

Die ProgDisc hat eigentlich schon Sand im Schuh, oder was glaubt Ihr, wieso der BT Modul kam?
Die Software der PD müsste komplett re-designed werden, in der Hoffnung, genug Platz für weitere Setup-Funktionen gewinnen zu können. Die ganzen Displays fressen jede Menge ROM und RAM.

Natürlich könnte man ein reines Display mit paar Tasten bringen, eigenes Protokoll, um das an einen TelMe zu hängen. Der liefert aber nicht die Betriebsspannung, - also doch lieber gleich direkt an einen der 3 Optionsports des KOSMIK.

Mit HoTT und JETI (wenn das dann mal kommen sollte, kurz, bevor das Beamen erfunden wird) ginge es auch per Textdisplay im Telemetrieprotokoll.

Was K nun vor allem braucht, ist eine Management Entscheidung, - was wird das EINE Setup Device?
Es geht doch nicht an, wie es jetzt ist, dass man sich erst für 700 Steine einen KOSMIK kauft, und dann on top >200 Ocken für Schüttelscheibe und BT ausgibt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 12. Dez 2013, 21:59 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302


Habe 4.3 auf einen Kosmik mal gebügelt - bin einfach zu neugierig - aber kam noch nicht zum fliegen, daher kann ich nichts zur Kompatibiltät zum JLog2.5 sagen..

Setup Device: wäre schon "fein", wenn das mit der Scheibe ginge - BT hilft mir nichts, da es mWn ja nur mit Android Apps läuft, und sowas kommt mir nicht ins Haus


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 13. Dez 2013, 00:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Es funktioniert schon, nur könnte PWM spinnen im Stillstand, aber ab morgen ist das auch Geschichte, hatte heute keine Zeit, das Veröffentlichen durchzuziehen, habe nur den Workaround implementiert und getestet, weil so ein Sender gerade direkt neben mir stand, mit HoTT, ist aber egal bzgl. der Telemetrie.

Was mich eben ärgert: Man braucht immer eine verlässliche Führungsgröße, wenn man per State Machine korrigieren muss. Mit der damaligen Version (4.0) hatte ich RPM-Ausreißer im Anlauf, die ich per verlässlicher PWM korrigierte. Das fällt jetzt aus, korrigiere PWM anhand RPM, Throttle gibt's ja nicht. RPM-Ausreißer sah ich jetzt nicht im Anlauf, vielleicht ist das ja im Gegenzug besser geworden.

Man sieht ganz deutlich, getestet wurde nicht. So was sieht man doch, fett PWM, gar 100%, wenn der Motor steht.

Morgen mache ich mal schnell neue KOSMIK-Versionen und packe die in den Download.
Piept mich an, die ständige Hinterherfegerei..

Zumal mich das ganzheitliche Testen des Protokolls viel Zeit kostete, irgendwie scheinen hier beide TelMe's einfach so den Löffel abgegeben zu haben. Habe dabei feststellen dürfen, dass die Signale auf einem KOSMIK Optionsport echte Weicheier sind, unverständlicherweise.

--------------

http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=2634407&postcount=21
Ohje, da hab' ich ja was gemacht..

TelMe Hott usw. hat gar nix damit zu tun.
JLog geht mit dem KOSMIK weiterhin, es ist nur eine kleine Kosmetik erforderlich, damit nicht mal plötzlich 100% PWM im Log (in einer der 7+1 Telemetrien) stehen, obwohl der Motor gar nicht dreht. Ist schon geritzt, muss nur noch in den Download gebracht werden. Geärgert hat mich so ein Pfusch aber trotzdem.
"Fuchsteufelswild" stimmt schon, ist aber kein schwerwiegender Grund.

TelMe HoTT, zur Erklärung: Der erste HoTT Sensor "ESC" war völlig anders als der heutige. TelMe Hott implementierte den alten "ESC", und das blieb bis eben so, weshalb dieses TelMe unbrauchbar war, es erschienen nur Knörgel im Display. Außerdem stand das Ganze im Verdacht, die Senderfirmware abschmieren zu lassen, wobei das dann SJ's Schuld wäre.

Beide TelMe Implementierungen, HoTT und MPX, waren bis dato auch dadurch wenig brauchbar, weil es keine Alarme gab, obwohl beide Telemetrien erfordern, dass die Sensoren die Alarme generieren.
Das soll jetzt bereinigt worden sein, nur, dass noch unklar ist, wie (wahrscheinlich per BT) und welche Alarmschwellen definiert werden können. Ungetestet wird das dann natürlich auch sein.

(Btw: Ich verstehe auch die ganze Preisdiskussion nicht vor dem Hintergrund, 70EUR vs. 115, wenn ich doch ohne BT anwendungsmäßig in die Röhre gucke. - Übrigens ist der höhere Preis von JLog2.5, im Vergleich zu JLog2, gar nicht mal wirklich der Tatsache geschuldet, dass da mehr Hardware dran ist (JSend, JCC inklusive etc., KOSMIK-Interface, SPEKTRUM X-Bus, blablabla), sondern das ist Kohle (netto von 35,-), die an die Händler geht. Wieso wohl gibt es nun auch ein wachsendes internationales Händlernetz? Die Distributoren und Händler machen's eben auch nicht für Luft und Liebe. )

Dann ist da noch die Sache mit der 2-pol-normalisierten Drehzahl, im KOSMIK Log, in der Telemetrie. Tolle Sache, das ist weder die reale Motor-RPM, schon gar nicht die Rotor-RPM on top. Per BT kann man wohl jetzt Polzahl und Ratio auf die (eine) RPM legen. Ob sich das auch auf die Telemetrie auswirkt, weiß ich nicht, - denke, schon.

Zitat:
Also ist TelMe dann genauso gut wie Jlog2.5 bzw Jlog2 am Jive?

Am JIVE natürlich gar nicht. Ob's am KOSMIK nun funktioniert, wird sich zeigen, wenn, dann eh nur als HoTT "ESC" oder mit MPX (anderes TelMe erforderlich), und die Alarme stehen vorerst immer noch im Wald.

Zitat:
JLog 2.5 kann dann auch nicht mehr als TelMe - mehr Daten aufzeichnen als der Kosmik

Ja super, und wer hat dafür gesorgt, dass die Käufer des teuren Backsteins überhaupt die KOSMIK-Logs darstellen können? K war's jedenfalls nicht.

Zitat:
denn die haben sich ja sicher abgesprochen als die TellME für Hott geplant wurden, könnt ich mir vorstellen...

Haha, wo lebst Du denn? In der Modellbauwelt kocht jeder sein eigenes Süppchen, ist sein sakraler Kleinkönig, teilweise mit Höhlentechnologie. "Kundenfreundlichkeit" ist dabei einfach mal zweitrangig.
Nee, mein Lieber, Modellbau hat leider nichts mit Standardisierung und Absprachen zu tun, und leider gibt's auch im Modellbau oft Technik, die wenigstens zwei Generationen hinter dem Stand der Industrie zurück ist, wenn nicht noch viel schlimmer..
Ich kenne aber Zwei, einer glotzt mich immer aus dem Spiegel an, die sind willens, daran gründlich was zu ändern, - ohne an gewissen Traumpreisschrauben zu drehen, jedenfalls nicht aufdrehend.

Der alte "ESC" war nicht wirklich als "alt" oder "vorläufig" gekennzeichnet. Es war ein "gesundes und gewohntes Chaos" darum. OK, ich wusste, dass es einen ganz anderen geben soll, schließlich durfte ich an seiner Definition mitwirken. Selbstverständlich kam's dann etwas anders.. Ich hatte aus diesem Wissen heraus ewig gemauert, den ersten "ESC" zu implementieren. Schließlich läuft ja JLog außerdem auch als "GAM", den finde ich eh besser (und JLog in Form des HTI25 kann alle 5 HoTT Sensoren). Und wie kam's dann? Am Tag n implementierte ich dann aus der Not heraus doch den ersten, am Tag n+1, nur einen Tag später (schön blöd ), den heutigen. Woraufhin dann die am 10.4. erschienene Senderfirmware gleich mal wieder zurückgezogen wurde.., - deshalb gab es so lange beide "ESCs" im Download bei JLog.
Kontronik hatte das einfach verpennt, bzw. fehlte die Entwicklerkapazität.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 13. Dez 2013, 21:46 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
Ich gehe mal davon aus, dass die 108er die neue Soft für die 4.3 ist.. - DANKE!

Was mich noch interessieren würde:
Zitat:
Habe dabei feststellen dürfen, dass die Signale auf einem KOSMIK Optionsport echte Weicheier sind, unverständlicherweise.

Was dürfen wir darunter verstehen?


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 13. Dez 2013, 22:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja, hab's vorhin eingestellt.

Verstehen? Erst mal gar nix, muss noch gucken. Linus und ich baldovern gerade an Wattebällchen, nur vorsichtshalber. Hatte vorhin mal Graf Oszillo dran, ist aber nix Schlimmes los, wenn der Motor ballert.
Ne Menge Leute haben das ohne Issues im Einsatz. Und dieses Optokoplpergesabbel. Quatsch. Eine Schutzschaltung haben wir trotzdem drin.

Allerdings sind wir seit dem CVS-16 auf dem ISO-Trip, alles galvanisch entkoppeln, keinen Bock auf die gelegentlichen Erdschleifen und den schwierigen Support. Leider sind die Chips ziemlich groß, die isolieren ja gleich immer 2,5..4kV. Aber keine O-Koppler! So was ist Old Fashion.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 13. Dez 2013, 22:41 

Registriert: 8. Jun 2011, 22:36
Beiträge: 302
"alles entkoppeln" klingt gut - hatte ja selber so einige Probleme mit Erdschleifen, obwohl ich mMn ein völlig unauffälliges Setup mit SBus hatte.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 14. Dez 2013, 10:56 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Na ja, Dein Setup war nicht "unauffällig".

Unsere Idee war ja schon, alles zu entkoppeln. Das geht leider nicht, wird zu groß. Solche ISOs sind kleiner und schneller als O-Koppler, gehen aber in einem gewissen Grade gegen die Miniaturisierung. Will man wirklich HV entkoppeln, wie beim CVS-16, dann muss auch das Platinenlayout dem folgen, was richtig Platz frisst, aber das ist ja beim Kampf gegen Erdschleifen nicht das Thema.

Wir können also nur neuralgische Stellen angehen, müssen aber immer nach der Sinnfälligkeit fragen, also darauf achten, wie häufig so was auftrat. Wenn jemand ein Problem hat, oft genug ist das eh nur hausgemacht oder ein Setup-Fehler, dann tritt das öffentlich in Erscheinung, während alle anderen Anwender gar nicht bekannt werden. Leider werden die "Auflösungen" dann meist nicht mehr publiziert.. Tja, und siehe Freund sme, einige Leute schmeissen dann gleich alles unbewertet in einen Topf, - weil eine Pflaume eine Made hatte, kommt dann raus, Obst ist Scheiße. Bei ihm hatte sogar eine Kartoffel eine Stelle, wir aber sind Obsthändler.

------
(Is echt nicht mein Tag.. Eben ist der Motorplatz auseinandergeflogen, ein Wunder, dass nicht mehr passierte. Wusste gar nicht, dass ein Tango (Bremsmotor) nur verklebt ist.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 14. Dez 2013, 14:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Oh Mann.., ich Idiot.. Jetzt wird alles nervous, die Dichterküche brodelt..

JLog2.5 geht weiterhin mit KOSMIK!

Ich hatte nur dummerweise etwas Dampf abgelassen, hätte ich in der Öffentlichkeit lassen sollen. Eigentlicher Anlass war: Wollte nur sagen: Wenn Ihr das (s.u.) jetzt bemerken solltet, - ja, weiß ich, bügle ich weg, aber morgen erst, - was inzwischen gestern (Freitag, 13.12.) ist.
PWM im Protokoll an die TelMe's hat seit der 4.3 einen Schönheitsfehler, geht auf bis zu 100%, wenn der Motor steht und der Gasimpuls auch nur minimal unter den Wert geht, den der KOSMIK als Null betrachtet.

Eigentlich Peanuts, die mir dadurch entstandene Arbeit ärgerte mich trotzdem.. Es sind neue Firmwares im Download, die das ausputzen.

Ergo: Nichts passiert.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: KOSMIK 4.3
Verfasst: 14. Dez 2013, 19:07 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Habe gerade festgestellt, dass ich in der Firmware für KOSMIK, die ich gestern Abend einstellte, aus Versehen einen Test eingeschaltet ließ. Daher lesen alle diese FWs (7) nur Müll vom KOSMIK!

Ich mache gleich neue.

-----
Erledigt, siehe Download. Sorry.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de