J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Sep 2013, 16:22 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

leider erfolgt mein Umstieg vom Jom mit JLog2 auf den Kosmik mit JLog 2.5 (einer deiner Prototypen) nicht so einfach wie gehofft.
Zusätzlich zum Kosmik habe ich einen externen Temperatursensor und auf dem MPX Bus noch den GPS Logger von sm.

Die erstn Sekunden des Erstfluges waren problemlos. Danahc gab es permanent diverse Fehlalarme mit größtenteils sinnlosen Werten und Einheiten.
Ich kann mich leider nicht an alle erinnern.
Aber zwischendurch gab es -16.000 Liter Füllstand und ähnlich dummes Zeug.

Beim zweiten Flug hatte ich dann nur noch den Kosmik und JLOG angeschlossen.
Da gab es dann keine sinnlosen Werte.
Allerding konnte ich nicht ausgiebig testen da der Kosmik leider nicht so recht mit meinem 700 Pyro (Black Edition Wicklung) zusammen arbeiten mag. Aber dafür ist das hier ja ncit das richtige Forum.
Es sei denn dir sind zufällig Probleme bekannt. Es hat den Anschein das der Regler bei Speedflug den Motor kurzzeitig verliert.

Ich hänge mal zwei logs an.

Positiv ist, das die Kapazitätsanzeige bei mir ziemlich genau stimmt - das als kleiner Trost.
Gruß
Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: erstes log mit sinnlosen Ansagen
LOG_14.DAT [1.76 MiB]
174-mal heruntergeladen
Dateikommentar: log mit den Kosmik Aussetzern
LOG_16.DAT [961 KiB]
176-mal heruntergeladen
Dateikommentar: erstes log /JLOG
log00026.txt [488.71 KiB]
173-mal heruntergeladen
Dateikommentar: log mit Aussetzern / JLOG
log00028.txt [234.99 KiB]
170-mal heruntergeladen
Dateikommentar: LOG des ersten Fluges mit dem GPS Logger; Wenn du dir mal die Werte auf dem MLINK anguckst wirst du staunen.-)
2013-09-15 SM GPS Logdatei 0096.nmea [1.4 MiB]
191-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 16:57 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bist Du sicher, dass die benutzten Adressen von JLog und GPS-Logger nicht kollidieren?

Da gab es doch eh immer dieses Problem zwischen den beiden, zumindest, wenn man den GPS-Logger sniffern ließ..

Ich müsste das hier nachbauen..
Welche Firmware hast Du auf dem GPS?

Mit dem Prototypen hast das nix zu tun, solange man "gelbes und rotes Pin" am JLog brückt (wie bei JLog2) und die rote Leitung Richtung Rx kappt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 17:19 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
dl7uae hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass die benutzten Adressen von JLog und GPS-Logger nicht kollidieren?

Da gab es doch eh immer dieses Problem zwischen den beiden, zumindest, wenn man den GPS-Logger sniffern ließ..

Ich müsste das hier nachbauen..
Welche Firmware hast Du auf dem GPS?

Mit dem Prototypen hast das nix zu tun, solange man "gelbes und rotes Pin" am JLog brückt (wie bei JLog2) und die rote Leitung Richtung Rx kappt.


Hallo Tom,

die Adressen sind richtig vergeben. Im Leerlauf funktionierte auch alles.
Der GPS Logger hat die 1.08

Ja, es gibt Probleme mit den beiden. Es geht dann aber nur um einzelne Ausreißer bei den Daten.
Auf dem MPX Bus war bisher aber immer alles in Ordnung.

Was mir noch aufgefellen ist. Der JLC stellt sich nach dem Einlesen der SD Karte immer auf die flasche Telemetrie.
Den MPX Bus muß ich immer manuel selektieren. Dann sind allerdings die Einstellungen da.


Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 17:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
"Falsch" ist relativ, "falsch" für Deine Anwendung, es gibt aber 4 weitere mögliche Einstellungen.

Bei mir spinnt der GPS-Logger im Augenblick total, sowohl mit 1.07 als auch mit der neuesten 1.12.
Mein Busmaster ist MSBview. K.A., wie Stephan die Autodetection macht, ich habe das Gefühl, dass da was schief gehen kann. Ich hänge jetzt mal'n LA ran, in MSBview spielt der GPS-Logger Scheibe, auch standalone. JLog geht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 18:17 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
dl7uae hat geschrieben:
"Falsch" ist relativ, "falsch" für Deine Anwendung, es gibt aber 4 weitere mögliche Einstellungen.

Bei mir spinnt der GPS-Logger im Augenblick total, sowohl mit 1.07 als auch mit der neuesten 1.12.
Mein Busmaster ist MSBview. K.A., wie Stephan die Autodetection macht, ich habe das Gefühl, dass da was schief gehen kann. Ich hänge jetzt mal'n LA ran, in MSBview spielt der GPS-Logger Scheibe, auch standalone. JLog geht.


Ich war es bisher nur gewohnt, das der JLC direkt die richtige Telemetrie angezeigt hat.
Aber wenn dsa Verhalten so normal ist, ist das kein Problem.

Nur den GPS Logger hätte ich schon gern wieder mit dabei.

Sagt dir denn eigentlich mein Motor/Kosmik Problem irgendwas?
Ansonsten werde ich mla morgen bei Kontronik vorstellig werden.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 18:46 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Zu dem mit dem Motor kann ich nichts sagen.

Also, LA dran: Die Autodetection des GPS-Loggers verkennt das Protokoll, sie geht auf JETI EX statt auf MSB, also läuft der Logger mit 9600 Baud, 9 Bits, odd Parity anstatt 38400 Baud, 8 Bits, no Parity. Ergo versteht der MPX-Rx nur Bahnhof.

Bei mir passiert das auch, wenn der GPS-Logger gestartet wird, während er allein auf dem Bus ist mit dem Busmaster.
Allerdings.. Ich habe keinen MPX-Rx, mein Busmaster ist MSBview an einem USB-Seriell-Converter.

Witzigerweise passiert das bereits mit der Version 1.07, weiter kann ich nicht zurück, habe nix weiter auf der Platte, nur 1.07 und 1.12.

MSBview und JLog ist kein Problem, kein Wunder, das Protokoll wird bei JLog manuell eingestellt, per JLC. Habe jetzt aber gesehen, dass Stephan nach Implementierung von S.BUS2 und JR auch einen manuellen Teil der Konfiguration hat, also teilweise manuell, mit dem GPS Converter.

Der Witz ist, unmittelbar nach dem Startup, in den ersten Sekunden, macht es der GPS-Logger richtig, sendet MSB. Warum läuft dann die Autodetection noch, dass er plötzlich auf JETI EX umschaltet?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 18:59 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
dl7uae hat geschrieben:
Zu dem mit dem Motor kann ich nichts sagen.

Also, LA dran: Die Autodetection des GPS-Loggers verkennt das Protokoll, sie geht auf JETI EX statt auf MSB, also läuft der Logger mit 9600 Baud, 9 Bits, odd Parity anstatt 38400 Baud, 8 Bits, no Parity. Ergo versteht der MPX-Rx nur Bahnhof.

Bei mir passiert das auch, wenn der GPS-Logger gestartet wird, während er allein auf dem Bus ist mit dem Busmaster.
Allerdings.. Ich habe keinen MPX-Rx, mein Busmaster ist MSBview an einem USB-Seriell-Converter.

Witzigerweise passiert das bereits mit der Version 1.07, weiter kann ich nicht zurück, habe nix weiter auf der Platte, nur 1.07 und 1.12.

MSBview und JLog ist kein Problem, kein Wunder, das Protokoll wird bei JLog manuell eingestellt, per JLC. Habe jetzt aber gesehen, dass Stephan nach Implementierung von S.BUS2 und JR auch einen manuellen Teil der Konfiguration hat, also teilweise manuell, mit dem GPS Converter.


Wie schon gesagt, mit dem bisherigen JLOG 2 alles kein Problem.
Keine Änderung am GPS vorgenommen
Die Adressen vom JLOG 2 in den 2.5 übernommen und schon habe ich den ganzen Müll auf dem MPX Bus.

Hast Du zwischen dem 2er und dem 2.5er irgendwas an deiner Ausgabe auf den MPX Bus geändert?


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Sep 2013, 22:31 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Nein.

Wie gesagt, das macht der GPS-Logger bei mir hier ganz allein, ohne jeden JLog.

GPS-Logger, MSBview anstatt MPX-Empfänger an dessen JR-Anschluss, gar kein JLog: Saft drauf, Logic Analyzer liest mit.
Was passiert? Für genau eine Adressrunde antwortet der GPS-Logger als MSB-Device, dann schaltet er um auf JETI.

Wenn das sonst bei Dir bisher nicht passierte, dann ist das eher einem Zufall geschuldet, und zwar genau dem mit entgegengesetzter Wirkung, der den GPS-Logger bei mir mittendrin veranlasst, das Protokoll zu wechseln.
Wieso überhaupt ist nach Erkennung weiterhin in ihm die Autodetection aktiv, die dann einem Irrtum aufsitzt? Ich könnte schwören, dass das früher nicht der Fall war. Er entschied sich 1x nach Startup, und bei dem Protokoll bliebt er dann bis zum Reboot.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Sep 2013, 20:06 

Registriert: 8. Jun 2011, 20:35
Beiträge: 176
Hallo Tom,

2 Jahre lang bei jedem Flug nur Glück gehabt??
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Es muß meiner Meinung nach an etwas anderem liegen.

Gruß
Stefan


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Sep 2013, 20:45 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Stefan, es geht hier nicht um Glauben, sondern um Sehen! Ich sehe, dass der nackte (Ohne JLog!) GPS-Logger hier, sowohl v.1.7 also auch 1.12, nach der ersten MSB-Adressrunde auf JETI-Protokoll umschaltet, was den MSB stört, logischerweise.

Das kann man nicht wegdiskutieren, nicht mal in der Kirche. Unter welchen Umständen er sich dazu provoziert fühlt, weiß ich nicht!

Verstehe bitte, dass ich da nicht weiterhelfen kann, wende Dich bitte an SM. Ich habe ihn schon auf den Thread aufmerksam gemacht.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de