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Autor Nachricht
Verfasst: 17. Nov 2013, 08:46 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Hallo Tom

Bin gerade etwas frustriert nach Totalabsturz

Setup:
- Kosmik 160
- Spektrum / TM1000 via X-Bus
- 25-K_S-95.3
- Config-File liegt bei
Funktioniert alles prima, auf der DX8 kommt alles an.

Problem: Bei Erreichen des voreingestellten Spannungsalarms kommt dieser an und die DX8 schlägt an (funktioniert soweit alles). Nun aber stellt es mir plötzlich den Motor ab !!! Hörbar wie in zwei Schritten: Motor erst mal weg, dann kommt er kurz nochmals, dann ganz weg. Blöderweise schaltet er irgendwie auch die Servos ab, d.h. keine Autorotation möglich, keine Steuerung möglich; kannst nur noch zuschauen...

Wo ist da die Ursache:
Im V-Stabi habe ich bei Signalverlust ein Motor-Aus programmiert. Allerdings bleibt er dann noch steuerbar ...?
Auf der DX8 habe ich vermutlich die Clear-Taste gedrückt (um den Alarm zu quittieren/auszuschalten), dass kann ich aber nicht genau sagen (Automatismus)...?
Also vermute ich mal, dass der Kapazitätsalarm in irgend einer Weise hier den Kosmik abschaltet...?!?

Ich konnte das übrigens rekonstruieren (leider): das erste Mal ist mir das bei gleichem Setup am TDR passiert (dort wenig über Boden mit nur minimalem Schaden), nun das zweite mal beim Logo (jetzt mit Totalschaden).

Ich habe jetzt den Kapazitäts-Alarm ausgeschaltet und fliege ohne. Aber eigentlich ist dieser Alarm ja genau der Grund, warum ich JLog installierte. Von daher will ich das ohne Absturzrisiko zum Laufen bringen.

Die Logs liegen bei. Hast du eine Idee bezüglich Ursache?

Gruss Philipp


Dateianhänge:
Dateikommentar: Config-File
CONFIG.txt [127 Bytes]
167-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Log File vom Jlog
20131116_JLog plötzlicher Absteller.zip [240.5 KiB]
177-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Log File vom Kosmik
20131116_Kosmik plötzlicher Absteller.zip [799.18 KiB]
182-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Bild Ausschnitt Motorabsteller JLog

Log JLog.jpg [ 327.17 KiB | 7562-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild Ausschnitt Motorabsteller Kosmik

Log Kosmik.jpg [ 371.92 KiB | 7562-mal betrachtet ]
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Verfasst: 17. Nov 2013, 08:49 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Den Absteller siehst du bei
26.33 min im Kosmik Log
bzw. 27.32 min im Jog-Log
(offenbar nicht gleiche Zeitachsen)

Gruss Philipp


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Verfasst: 17. Nov 2013, 14:22 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
ah Sorry, ich meinte natürlich 27.42min Jlog-Log (nicht 27.32)


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Verfasst: 17. Nov 2013, 21:59 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Häng' mal bitte den .DAT vom Kosmik mit an!

Sehr komisch.
Ein "Alarm" ist in der Datenübertragung zum SPEKTRUM TM1000 enthalten wie alle anderen Daten, die während der Phase ohne Probleme kommen. Sprich, mit der Kommunikation KOSMIK->JLog (unidirektional) hat das nichts zu tun. Wenn das irgendeine Systematik enthält, dann kann das nur ein Bug in der Senderfirmware sein, ausgelöst durch den Alarm im Datum an den SPEKTRUM-Sensor POWERBOX "Kapazität 2". Das müsste dann ja im Trockentest nachvollziehbar sein, JLog-mAh-Alarm auf z.B. 100mAh gestellt. Wenn es nicht mehr steuerbar war, dann muss ja die Senderfirmware alles eingestellt haben (aufgehängt)..

Aber zuvor würde mich interessieren, was im KOSMIK-Log in den Kommentaren "#..." hinter den letzten Records steht.

Tut mir leid um Deinen Heli!

(P.S. Woher kommt eigentlich diese ulkige, neue Wertebezeichnung im LogView für den KOSMIK?)

Kurz zuvor gab es einen Spannungsalarm, Ubat unter 38,5V (3,2V je Zelle). Also auch in POWERBOX, aber auf "Akku 1".


Dateianhänge:

Philakopter.png [ 44.23 KiB | 7536-mal betrachtet ]

_________________
Tom
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Verfasst: 17. Nov 2013, 23:56 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Ja, der Spannungsalarm hat beim harten Looping prima angeschlagen und dann bei geringerer Last auch wieder abgestellt. Das klappt also.

Hier das gezippte DAT des Kosmik.
Auf der obersten Ebene auf der SD-Karte habe ich noch ein ERROR.TXT gefunden. Weiss nicht, ob das auch von Relevanz ist und hänge es auch mal noch an.

Danke für das Mitleid; drüber weg
Leider werde ich erst nächstes Wochenende die Zeit finden, verschiedene Einstellungen "trocken" zu testen. Mache ich noch...

Gruss Philipp


Dateianhänge:
Dateikommentar: DAT-File Kosmik
LOG_8.zip [720.54 KiB]
206-mal heruntergeladen
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Verfasst: 17. Nov 2013, 23:59 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
das Error-File hat nicht geklappt. Offenbar war die Endung .log (und nicht.txt); aber das steht drin:

LOG_1:
0.000s: EEPROM error #50 no data
LOG_2:
0.000s: EEPROM error #50 no data
LOG_3:
0.000s: EEPROM error #50 no data
LOG_4:
0.000s: EEPROM error #50 no data
LOG_5:
LOG_6:
LOG_7:
LOG_8:


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Verfasst: 18. Nov 2013, 00:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja... Er verliert offenbar schlagartig den Gasimpuls. Nach 400ms kommt es wieder.

Zitat:
$1;1;1657.900;73553;42.2;16;3.11;22;43;26;77;6.4;3.4;37;65;65;18;0//RPMcontrol
$1;1;1657.910;73440;42.1;17;3.11;23;42;26;77;6.5;2.4;37;65;65;18;0
$1;1;1657.920;73437;42.1;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1657.930;73534;42.1;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.3;37;65;65;18;0
$1;1;1657.940;73482;42.2;17;3.11;23;38;26;77;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1657.950;73472;42.1;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.3;37;65;65;18;0
$1;1;1657.960;73438;42.1;17;3.11;23;44;26;77;6.5;2.7;37;65;65;18;0
$1;1;1657.970;73530;42.2;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1657.980;73498;42.2;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.3;37;65;65;18;0
$1;1;1657.990;73423;42.1;17;3.11;23;43;26;77;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1658.000;0;42.6;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.2;37;32;0;0;0//StandBy
motor stop
$1;1;1658.100;0;43.1;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.2;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1658.200;0;43.5;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.2;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1658.300;0;43.6;0;3.11;0;0;26;0;6.5;4.7;37;-99;-99;0;0//MotorOff
motor start
$1;1;1658.400;68988;43.1;10;3.11;15;59;26;69;6.6;0.2;37;65;65;18;0//SpoolUpFromTurn

Nicht lange danach fällt der Gasimpuls wieder aus und bleibt weg:

Zitat:
$1;1;1659.600;70751;41.9;19;3.11;26;43;26;75;6.7;0.2;37;65;65;18;0//SpoolUpFromTurn
$1;1;1659.610;70715;41.9;19;3.11;26;45;26;75;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1659.620;70738;41.9;19;3.11;26;47;26;75;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1659.630;70750;41.9;19;3.11;26;44;26;75;6.5;1.9;37;65;65;18;0
$1;1;1659.640;70804;41.8;19;3.11;26;43;26;75;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1659.650;70755;42.0;19;3.11;26;45;26;75;6.6;0.2;37;65;65;18;0
$1;1;1659.660;0;42.5;0;3.11;0;0;26;0;6.7;1.0;37;32;0;0;0
motor stop
$1;1;1659.800;0;43.2;0;3.11;0;0;26;0;6.5;1.1;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1659.900;0;43.4;0;3.11;0;0;26;0;6.7;0.4;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1660.000;0;43.6;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.3;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1660.100;0;43.8;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.2;37;-99;-99;0;0//MotorOff
$1;1;1660.200;0;43.8;0;3.11;0;0;26;0;6.6;0.2;37;-99;-99;0;0//MotorOff


Das Servokabel am Master-Anschluss ist wirklich OK?

Ansonsten.. Aufgrund des zeitlichen Zusammenfalls mit dem mAh-Alarm, und weil es, wie Du sagst, schon mal passierte, im TDR, - kann es sonst nur ein Bug in der Senderfirmware sein.

In der Telemetrie mit dem TM1000 ist jeder Sensor, hier relevant offenbar "PowerBox", ein Message Block von 16 Bytes. Alarme, die ein Sensor an "PowerBox" senden kann, sind je ein Bit im sechszehnten Byte. Will sagen, JLog sendet ständig diese Message Blocks an den TM1000, und alles ist OK. Dann wird ein Bit (Alarm) in Byte #16 gesetzt, und der Sender spinnt möglicherweise, indem er einen Gasnullimpuls sendet, oder gar keinen (wobei das KOSMIK-Log 32% sagt). -- Gleichnis: Wenn der Motor meines Autos platzt, weil ich das Radio einschaltete, dann wird wohl was faul sein in der Motronik, - man muss sich vor allem fragen, wo da ein Zusammenhang zum Betriebszustand des Autoradios herkommt.

_________________
Tom


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Verfasst: 18. Nov 2013, 13:29 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Danke Tom für deine Analyse.

Ich habe noch eine These: VStabi schaltet bei Empfangsverlust den Motor aus. Vielleicht gibt es irgendeine kurze Störung im Sender beim Alarm. Ich werde mal also auch noch etwas mit dem VStabi pröbeln. Und schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann (natürlich mit am Boden festgezurrten Heli )

Aber das BEC hatte offenbar immer Strom...? Komisch, wieso konnte ich dann nicht mehr steuern!

Gruss Philipp


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Verfasst: 18. Nov 2013, 16:20 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Moin

kannst Du das VStabi Log bitte auch noch auslesen und anhängen...

Linus


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Verfasst: 18. Nov 2013, 17:04 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich baue mal eine Firmware, die den mAh-Alarm wackeln lässt bei halbwegs realitätsnahen anderen Werten. Das macht das Testen einfacher, also ohne allen Schickmick.

BEC war noch voll alive, nur Gas war plötzlich weg.

_________________
Tom


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