Ciao Linus, hallo Tom
Da sieht man mal wieder, wie kleinräumig die Schweiz ist. Von Zumikon bis Rüti sind's kaum 20 km und schon ändert die Anrede
Das mit dem Brown-Out bei den Sats kenn ich auch, ist mir tatsächlich mal passiert. Darum habe ich vom Jive auf den Kosmik gewechselt (ich weiss Linus, dein BEC-Puffer wäre günstiger gewesen, aber die Idee ist mir zu spät gekommen..., dafür ist der Gov jetzt der Hammer). Der Kosmik ist auf 6.6V eingestellt und sinkt die ganze Zeit (gemäss Log) nie unter 5.8V, der Kosmik scheint mir da sehr stabil und Ibec ist ja auch eher tief.
Beim damaligen Brown-Out hatte ich zwar den Motor verloren, aber ich konnte immer noch Autorotieren. Hier konnte ich gar nicht mehr steuern (was mir nun gemäss Stabi-Log auch klar ist warum...).
Die Antennenumschaltungen haben mir auch noch nie gefallen. Weiss nicht warum die auftreten (Sats sind rund 10cm voneinander weg und rechtwinklig, alles schön verkabelt), aber das hatte ich immer schon und damit fliege ich nun schon fast zwei Jahre.
Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich nicht nur beim Logo, sondern auch beim TDR.
Beide Helis steuere ich über:
- die gleiche
DX8 mit DX8-AirWare Version 3.00.
Das Update habe ich schon seit April drauf und hatte damit noch nie Probleme. Die Probleme tauchten erst nach der Installation des JLog2.5 beim ersten Kapazitäts-Alarm auf. Sonst steuert sich nach wie vor alles prima und auch die Telemetrie funzt.
Tatsächlich habe ich 4 verschiedene DX8 (alle mit V 3.0) mit Goblins, Logos und TDR. Gut ich geb's zu: ICH ist übertrieben; das Virus hat vielmehr über drei Generationen die ganze Familie im Griff...
Alle Helis haben andere Motor- und Servotypen; aber alle haben die VStabi/TM1000/SpektrumSat/Jlog2.5 - Kombination drin. Von daher kann ich am Wochenende schon etwas in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobieren. Bisher ist's nur mir (zweimal) passiert, dass ich Bat bis zum Alarm leer geflogen hatte. Ich werde also den Alarm probeweise auf 100mAh einstellen und in allen Konfigurationen testen. Wie gesagt, aber leider erst am Wochenende.
Hab ihr noch Tipps, was ich speziell probieren könnte? Die von Tom erwähnte "mAh-Wackel-Firmware"?
cu Philipp