J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 18. Nov 2013, 22:59 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Salü Linus, Hallo Tom

Anbei das Log aus dem VStabi. Das ist wirklich spannend: er scheint vor dem Absturz alle Signale verloren zu haben...? Nun bin ich wirklich mit dem Latein am Ende...

Schlafen wir mal drüber

Gruss Philipp


Dateianhänge:
Dateikommentar: VStabi Log PDF
log_VStabi.pdf [245.18 KiB]
172-mal heruntergeladen
Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Nov 2013, 23:46 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Danke!

Bei uns sagt man: Grüezi, Sali oder Hoi

Aber sag mal, wo geht das Unglück los, Seite 19 bei 26 Minuten?

LG
Linus


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Nov 2013, 01:06 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ja.., Zeitpunkt und Zeitverlauf passen.

Nun ist nur die Frage, war es die Strecke, oder hat der Sender !Hartes Wort für 'ne weiche Masse! gemacht?

Zu Letzterem: Du wärst der Erste, der so was hat mit SPEKTRUM im Zusammenhang mit Telemetrie-Nutzung hat, jedenfalls der Erste, der sich damit outete.
Daher noch mal die Fragen: Welcher Sender? Welche Firmware? Oder, genauer: Wurde vor Kurzem ein brandneues Firmware Release eingespielt?
Komisch ist eben der scheinbare zeitliche Zusammenfall mit diesem Alarm. Komisch auch, dass der andere Alarm, anderer Subtyp, aber im selben Sensor (Powerbox), nix negatives bewirkte. Auf jeden Fall solltest Du wohl ein Auge auf Sender und Empfänger haben, - wobei das wohl 2 Empfänger bzw. zwei Sets von Sats+VS sind..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Nov 2013, 11:23 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Hoi

Könnte übrigens wenn es Sats sind auch ein Spannungsversorgungs-Ding sein, die Sats sind sehr Brown-Out empfindlich, je nach dem kommen die schon in Schwierigkeiten bevor der VStabi Unterspannung loggt. Etwas relativiert sich die Problematik, da Unterspannung kein einziges mal im Log steht, könnte aber theoretisch dennoch ein Problem sein.

Ein klein wenig aufwendig, aber messen kann man es wie folgt: 3.0 Volt an den Vstabi anlegen und die Spannung an beiden Sat Ports messen. Dann die Eingangsspannung soweit langsam erhöhen bis 3.3 Volt an den Sat Ports raus kommen, die Werte hier posten

Die sehr vielen gehäuften Antennenumschaltungen sind ungesund. Egal was nun genau die Ursache für den Absturz ist, da stimmt was nicht und zwar ganz gewaltig!

LG
Linus


Nach oben
   
 
Verfasst: 19. Nov 2013, 20:44 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Ciao Linus, hallo Tom

Da sieht man mal wieder, wie kleinräumig die Schweiz ist. Von Zumikon bis Rüti sind's kaum 20 km und schon ändert die Anrede

Das mit dem Brown-Out bei den Sats kenn ich auch, ist mir tatsächlich mal passiert. Darum habe ich vom Jive auf den Kosmik gewechselt (ich weiss Linus, dein BEC-Puffer wäre günstiger gewesen, aber die Idee ist mir zu spät gekommen..., dafür ist der Gov jetzt der Hammer). Der Kosmik ist auf 6.6V eingestellt und sinkt die ganze Zeit (gemäss Log) nie unter 5.8V, der Kosmik scheint mir da sehr stabil und Ibec ist ja auch eher tief.
Beim damaligen Brown-Out hatte ich zwar den Motor verloren, aber ich konnte immer noch Autorotieren. Hier konnte ich gar nicht mehr steuern (was mir nun gemäss Stabi-Log auch klar ist warum...).
Die Antennenumschaltungen haben mir auch noch nie gefallen. Weiss nicht warum die auftreten (Sats sind rund 10cm voneinander weg und rechtwinklig, alles schön verkabelt), aber das hatte ich immer schon und damit fliege ich nun schon fast zwei Jahre.

Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich nicht nur beim Logo, sondern auch beim TDR.
Beide Helis steuere ich über:
- die gleiche DX8 mit DX8-AirWare Version 3.00.
Das Update habe ich schon seit April drauf und hatte damit noch nie Probleme. Die Probleme tauchten erst nach der Installation des JLog2.5 beim ersten Kapazitäts-Alarm auf. Sonst steuert sich nach wie vor alles prima und auch die Telemetrie funzt.

Tatsächlich habe ich 4 verschiedene DX8 (alle mit V 3.0) mit Goblins, Logos und TDR. Gut ich geb's zu: ICH ist übertrieben; das Virus hat vielmehr über drei Generationen die ganze Familie im Griff...
Alle Helis haben andere Motor- und Servotypen; aber alle haben die VStabi/TM1000/SpektrumSat/Jlog2.5 - Kombination drin. Von daher kann ich am Wochenende schon etwas in unterschiedlichen Konfigurationen ausprobieren. Bisher ist's nur mir (zweimal) passiert, dass ich Bat bis zum Alarm leer geflogen hatte. Ich werde also den Alarm probeweise auf 100mAh einstellen und in allen Konfigurationen testen. Wie gesagt, aber leider erst am Wochenende.

Hab ihr noch Tipps, was ich speziell probieren könnte? Die von Tom erwähnte "mAh-Wackel-Firmware"?
cu Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Nov 2013, 13:58 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Moin

was ist denn bei den beiden Unglücksvögeln "identisch" gewesen an Hardware? ... Sender, Regler, Stabi?

Und ich meine

a) identisch = selbes Dingens, einfach nur umgebaut resp. beim Sender (same-same!)
b) identisch = gleicher Typ, andere Seriennummer (same-same but different )

Linus


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Nov 2013, 18:49 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Same=Same: nur dx8
Rest nur gleicher Typ aber andere SerienNr.
Nix Umbau.
Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Nov 2013, 21:47 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Übrigens Linus, nimmt mich jetzt trotzdem wunder: du hast nicht auf meine Anspielung mit der Anrede reagiert.

Ist schon richtig, dass du in Zumikon zu Hause bist, oder? Weil dann wären wir wirklich nur 15min voneinander entfernt...

Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Nov 2013, 01:02 

Registriert: 6. Jan 2012, 14:12
Beiträge: 71
Sali

Na gabs da was zu reagieren klar stimmt das! Warum auch nicht?

Ich denke das stimmt schon beides, nur in Zürich sagt und schreibt man eher Sali als Salü, ich hab Dir das auch grad mal gegoogelt http://gruppen.niuz.biz/schweizer-t93987p2.html

Ciao
Linus


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Nov 2013, 07:08 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Danke Linus!
Mir ging's natürlich nicht um die Diskussion der Anrede, sondern vielmehr darum, dass ich in der Anonymität des Internets gar nicht geschnallt habe wie nahe wir in Realität sitzen. Erst deine Bemerkung hat mich draufgebracht.
Unter Umständen könnte das ja dann noch hilfreich sein...
Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de