Hallo Tom und Linus
Du hat am Anfang geschrieben Tom: "...Wenn das irgendeine Systematik enthält, dann kann das nur ein Bug in der Senderfirmware sein, ausgelöst durch den Alarm im Datum an den SPEKTRUM-Sensor POWERBOX "Kapazität 2". Das müsste dann ja im Trockentest nachvollziehbar sein, JLog-mAh-Alarm auf z.B. 100mAh gestellt. Wenn es nicht mehr steuerbar war, dann muss ja die Senderfirmware alles eingestellt haben (aufgehängt)..."
Nun also mit verschiedenen am Boden festgezurrten Helis probiert: das Problem liegt tatsächlich bei meiner DX8! Und zwar nur bei dieser einen DX8: zwei andere baugleiche/versionsgleiche DX8 funktionierten einwandfrei.
Meine Funke aber spinnt völlig: Wenn der PowerBox-Alarm in der DX8 auf Vibe oder Vibe/Tone steht dann hängt sie sich beim Alarm periodisch im 2 sec Raster auf und verliert die Verbindung. Wenn der Alarm in der DX8 jedoch auf Inhibit oder auf Tone programmiert ist, geht alles einwandfrei; nur auf "Vibes" scheint sie allergisch zu reagieren. Obwohl die gleiche Firmware 3.0 auf allen DX8 drauf ist... Das soll mal einer verstehen...?!?
Habe nun die DX8 gewechselt und mein Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure Abklärungen und moralischen Support!
Gruss Philipp