J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Verfasst: 23. Nov 2013, 22:07 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Hallo Tom und Linus

Du hat am Anfang geschrieben Tom: "...Wenn das irgendeine Systematik enthält, dann kann das nur ein Bug in der Senderfirmware sein, ausgelöst durch den Alarm im Datum an den SPEKTRUM-Sensor POWERBOX "Kapazität 2". Das müsste dann ja im Trockentest nachvollziehbar sein, JLog-mAh-Alarm auf z.B. 100mAh gestellt. Wenn es nicht mehr steuerbar war, dann muss ja die Senderfirmware alles eingestellt haben (aufgehängt)..."

Nun also mit verschiedenen am Boden festgezurrten Helis probiert: das Problem liegt tatsächlich bei meiner DX8! Und zwar nur bei dieser einen DX8: zwei andere baugleiche/versionsgleiche DX8 funktionierten einwandfrei.
Meine Funke aber spinnt völlig: Wenn der PowerBox-Alarm in der DX8 auf Vibe oder Vibe/Tone steht dann hängt sie sich beim Alarm periodisch im 2 sec Raster auf und verliert die Verbindung. Wenn der Alarm in der DX8 jedoch auf Inhibit oder auf Tone programmiert ist, geht alles einwandfrei; nur auf "Vibes" scheint sie allergisch zu reagieren. Obwohl die gleiche Firmware 3.0 auf allen DX8 drauf ist... Das soll mal einer verstehen...?!?

Habe nun die DX8 gewechselt und mein Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure Abklärungen und moralischen Support!

Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Nov 2013, 00:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Super!

Mal Einer, der systematisch ran geht.

Und mich packte eben schon das schlechte Gewissen, hatte ja was versprochen..

Nun ist die Frage: Bricht der Akku ein durch den Vibrator, oder ist da ein Wackler, den der Vibrator zur Wirkung bringt?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Nov 2013, 08:29 

Registriert: 21. Aug 2013, 21:28
Beiträge: 27
Gute Frage Tom

Ich hatte in die gleiche Richtung gedacht. Der Akku ist's zumindest nicht. Erstens ist es ein LiPo mit zurzeit zwar nicht mehr ganz vollen, aber mehr als genügenden 7.8 V (statt im Original NiMH mit 4.8) und zweitens hatte ich den (mit meiner Systematik ) probehalber ebenfalls in die andere DX8 getauscht und dort läuft er prima.

Daher eher Wackler... Müsste aber was neues sein, denn früher (vor JLog) hatte ich den Vibra-Alarm auch auf den originalen Sensoren und dort hat's nichts gemacht. Einschicken wird ich das Ding aber nicht; Spektrum wird eh sagen, dass sie mit Drittsensoren halt "leider" nichts machen können...

Egal, nun fliegt mein jüngster mit der Problem-DX8 halt seine Schaumwaffel-Flieger. Ohne Telemetrie, ohne Vibra und mit geringeren Folgen wenn mal was nicht täte...

Gruss Philipp


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Nov 2013, 12:44 

Registriert: 20. Jun 2011, 12:37
Beiträge: 114
Soweit ich mich erinnere gab es eine Charge DX8 aus den ersten Produktionen, die einen solchen Vibrator-Crash verursacht haben: Sobald der Vibrator los ging, fielen die Modell vom Himmel. Das wurde mWn durch einen FW-Update korrigiert.


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Nov 2013, 16:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Das war wohl ein Hardwareproblem, die Sender mussten eingeschickt werden.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 28. Nov 2013, 14:53 

Registriert: 23. Dez 2012, 16:29
Beiträge: 27
Philakopter hat geschrieben:
Danke Tom für deine Analyse.

Ich habe noch eine These: VStabi schaltet bei Empfangsverlust den Motor aus. Vielleicht gibt es irgendeine kurze Störung im Sender beim Alarm. Ich werde mal also auch noch etwas mit dem VStabi pröbeln. Und schauen, ob ich den Fehler reproduzieren kann (natürlich mit am Boden festgezurrten Heli )

Aber das BEC hatte offenbar immer Strom...? Komisch, wieso konnte ich dann nicht mehr steuern!

Gruss Philipp



So Ähnlich war mein Fall heut früh auch, in einem Turn schaltete ich die Drezahl um und daraufhin stellte der Motor ab und ich konnte nur noch zusehen wie mein 600'er Logo im Acher einschlug.
Mein Setup Jlog 2.5, Jive 80 HV, Pyro 650/62, Hitec Aurora 9, V-Stabi mini Pro.
Mfg Norman


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de