J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 15. Nov 2013, 20:22 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und hab wie so oft gleich mal eine Frage zu dem Jlog2,5!

Bin gerade dabei den Jlog2,5 mit meinem Helijive und der Mx16 zuverschmelzen,
leider bekomme ich keine Livedaten auf meiner MX16 bzw. SmartBox.
Ob Daten geloggt werden kann ich noch nicht sagen.

Auf der Sd Karte unter Config steht: 9600,0,128,10,2,1,7,10,10,0,9,0,35,4,3,55,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,5,0,0,6,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,132,162,0,0

Hab meine ganzen Graupner Teile auf neuestem Stand.Kann aber trotzdem in der Funke keinen Sensor auswählen, sprich er erkennt
den Jlog nicht. Anschluß wurde wie auf dem Anschlussbild gemacht und auch das rote Kabel vom Empfänger wurde entfernt.

Was mir aufgefallen ist das wenn der Lipo angesteckt wird habe ich keine "blinkende" rote Led sonder die "leuchtet permanent" ein paar Sekunden und erst anschließend kommen dann auch die anderen Led`s dazu, ganz zum Schluss blinkt dann die grüne durchaus.
Habe schon mal die SD Karte formatiert und alles von vorne gemacht, aber leider ohen Erfolg.

AAHH genau JLC ist die Telemetrie/ Livestream auf HOTT4 mit 19200

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

lG Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 15. Nov 2013, 21:04 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
kurzer Nachtrag:

hab den Goblin jetzt mal kurz Anlaufen lassen um zu schauen ob Logdatein geschrieben werden.
Ja loggn tut der Jlog! nur weiß ich noch immer nict warum ich keine Livedaten bekomme?

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Nov 2013, 01:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin!

Hast Du den roten Draht gezogen im Servokabel, was zum Telemetrieanschluss der Empfängers führt?!

Deine Config is'n bisschen lustig:

Ratio 1:1.07 ...möchte ich bezweifeln.

UbatMin 4.3V ...aha, ein LiPo-Killer

TempMax 55°C ...büsken scharf..., stell' 85°C ein.

Warum ist der Haken UbecDip Detection nicht drin?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Nov 2013, 08:12 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Guten Morgen Tom,

als erstes mal DANKE für die Antwort!

nun zu den Punkten:

JA .... der rote Draht vom Telemetriekabel is raus, sprich Spannungsversorgung ist
nur vom JIVE

meine Config. ist bzw war tatsächlich lustig hab sie geändert
dies hat aber wie befürchtet keine Auswirkung auf die nicht funktionierende Liveanzeige.

hier der Aktuelle Config Code:
9600,0,128,10,2,10,70,10,10,0,9,0,35,43,0,85,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,5,0,0,6,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,16,132,162,0,0

Kannst du mir bitte noch ein Paar Tipps geben? so wie ich das sehe müßte es ja total einfach sein die
Telemetrie zu aktivieren und dann auch zu nutzen.
Hab jetzt schnell mal zu testzwecken meinen Unisens E am Empfänger rangemacht und dieser funktioniert ganz normal,
somit schließe ich einen Defekt des T-Eingangs aus.

Grüße aus Tirol

Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 16. Nov 2013, 10:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Moin Christian,

eigentlich kann man nichts weiter falsch machen, solange das Telemetriekabel am COM-Port hängt.

Also muss ich davon ausgehen, dass ein Hardwaredefekt am JLog vorliegt.

Bitte schick' mal Deine postalischen Koordinaten per PM, wir, Linus/ich melden uns dazu. Wäre gut, wenn Du auch Deine Email-Adresse nennst. Sag' auch, wo Du den JLog2.5 gekauft hast.

-----
Einen Test könntest Du noch machen, als Übergangslösung, bis Du einen neuen hast:
Verbinde mal gelb mit rot am T-Kabel auf der JLog-Seite, also gelb+rot gehen auf gelb an der Empfängerseite, T-Port.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 25. Nov 2013, 19:35 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die Auflösung des Rätsels darf ich wieder selbst posten:
(The bottom line is: Bitte gebt immer sämtlichen Input über Euer Setup, wenn es einer Ferndiagnose bedarf!)

Christian betreibt den Empfänger spannungsgmäßig aus einem Standalone-BEC, während JLog aus einem JIVE versorgt wird, vom Diag Port.

Er schaltet den Sender an, dann bekommt der BEC seine Primärspannung.

Deutlich später (zu spät) wird JLog gestartet, weil der Antriebsakku an den JIVE angeschlossen wird.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Sensor-Scan durch die HoTT-Anlage bereits vorüber, er währt 16 Sekunden. Sprich, HoTT hat keinen Sensor gefunden (in JLog), ergo wird der im Weiteren auch nicht mehr gefragt.

So ein Sensor-Scan wird ausgelöst durch den Sender, sobald sich der Empfänger frisch meldet per Rückkanal.
Das ist der Fall, wenn der Empfänger nach dem Sender eingeschaltet wird, oder wenn der Sender nach dem Empfänger eingeschaltet wird. Es gibt keinen Weg, nachträglich im Sender einen Scan zu initiieren.

Tja.., und wenn dann JLog, nachdem all das ablief, erweckt wird...

----------

Auch mit einem JLog2 an SPEKTRUM TM1000 sollte man das beachten, auch mit dem modifizierten Bootloader.
Alle Maßnahmen, eine Teilnahme am Scan HAMfest zu sichern, sei es durch Graupner im Falle von HoTT, sei es durch JLog im Falle von SPEKTRUM, sind wirkungslos, wenn die relavanten Geräte nicht gleichzeitig ihre Betriebsspannung bekommen.
(JLog2.5 bekommt seine Betriebsspannung parallel via den X-Bus, ob man will, oder nicht. Hier kann es so ein Problem nicht geben.)

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Nov 2013, 07:18 

Registriert: 7. Nov 2013, 13:08
Beiträge: 34
Morgen Leute,

als erstes möchte ich mich bei Tom für die ausführliche Stellungsnahme und auch den super Support bedanken.

Die beschriebene Lösung scheint so korrekt zu sein, hätte euch das auch geschrieben,
wollte aber zuvor noch mal den 2ten Jlog2,5 testen.
Im Moment hatte ich noch nicht die Zeit den Funktionstest mit beiden Jlog2,5 durchzuführen.

Weiters hätte ich eventuell einen Weg um den Sensorscan manuell erneut zustarten,
auch dies konnte ich zeittechnisch noch nicht testen.

für den Fall das Ihr einen Sensor nach dem Ablauf der Auto-Scan Sequenz am HoTT Bus anmelden möchtet ist folgendes zu tun. (z.B. nachträglich angesteckt)

1. Bitte das bekannte Telemetrie Menü aufrufen
2. In der ersten Zeile von oben (Tele. Empf.) Bind 1 mit den Cursor Tasten aufrufen. Das ist in der Regel der erste gebundene Empfänger der die Telemetrie überträgt.
3. In dem markierten Bind 1 Feld 2x die Taste Set am Keypad drücken, oder sollte ich besser sagen auslösen.
4. Die Folge der HoTT Telemetrie Bus wird neu initialisiert. Nach ca. 15 Sekunden steht der nachträglich angesteckte Sensor zur Verfügung.

Werde euch auf dem Laufenden halten, ihr müßt bitte nur ein wenig Geduld mit mir haben.

lG Christian

_________________
lG
Christian


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Nov 2013, 17:10 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hey Christian,

danke, super "Forschung"!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de