http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1870870&postcount=9Bullshit, sorry.
Natürlich hat der JIVE einen aktiven Freilauf, hier erklärt:
http://62.153.249.80/jlog/forum/viewtopic.php?f=9&t=124&p=936Hat aber gar nichts mit dieser Thematik zu tun.
Auch die DZR wird nicht zwangsläufig beeinflusst, also auch BS.
Eine wesentliche Maßnahme des KSA ist, den Spielraum der Vorkommutierung im Autotiming etwas einzugrenzen, weil das gegen böse Sachen hilft, ausgelöst durch miserable und zeitlich springende EMK-Impulse, die der ESC aber in guter Qualität braucht, um die Position des Rotors im Motor festzustellen. Grund: Niederinduktive, niederohmige Motoren mit on top nicht äquidistant geklebten Magneten (in der Glocke) bzw. schwankendem Luftspalt (Glocke eiert gegenüber dem Stator).
Welche Nebeneffekte hat das Eingrenzen der Vorkommutierung im Autotiming?
- Theoretisch geht die Effizienz der Kombi Motor/Steller etwas herunter. Na ja... Fasst mal so einen Motorkandidaten an, heiß, oder? Also worüber reden wir da in Sachen Effizienz?
- Mit weniger Spielraum des Autotiming kann auch ein Zustand schlechter kompensiert werden, bei dem die PWM laufend oben anstößt (100%). So etwas ist also mit KSA etwas kritischer zu betrachten, wenn man den Anspruch hat, dem Drehzahlregler die nötigen Reserven in der PWM zu lassen, dass er seinen Job tun kann. Insofern und unter solchen Umständen unpassenden Setups kann die DZR tatsächlich negativ beeinflusst werden, - aber das ist dann hausgemacht.