J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 18. Mai 2015, 22:37 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
was meinst Du mit Profil ?


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 22:46 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du, ich hatte nur 1x einen JETI Sender 3 Tage leihweise.. Bei der JETIbox Profi heißt es "Profil". Das Terminal merkt sich ja, was es 1x lernte, und speichert das ab. Nur so ist es in der Lage, unmittelbar nach dem nächsten Einschalten mit den Displays des/der Sensors/Sensoren zu kommen, obwohl die vielleicht gar nicht angeschlossen sind.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 22:47 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
Als erster Wert kommt übrigens immer dieser, der war bisher nicht da (erst mit dem Spirit FBL)
Dateianhang:

uploadfromtaptalk1431985593422.jpg [ 3.81 MiB | 6741-mal betrachtet ]

Und im Gerätemanager steht das Spirit immer mal mit einer anderen Zahl, ich meine den Wert in Klammern, da steht mal 1 oder 2 oder 3.
Dateianhang:

uploadfromtaptalk1431985475584.jpg [ 3.07 MiB | 6741-mal betrachtet ]

Ich weiß nicht ob es da einen Zusammenhang gibt ?


PS: Die Bilder sind vertauscht, bin am Handy, sorry.


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 23:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Probier mal bitte den 2.5 mit der konsolidierten Firmware.

Ansonsten mache ich Dir mal Ende der Woche (wenn ich wieder at home bin) eine Testfirmware für den 2.6., mit der er sich als 2.5 meldet.

Wenn es mit dem im Sender gespeicherten Profil zusammenhängt, sollte es das heilen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 23:10 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
okay


Nach oben
   
 
Verfasst: 18. Mai 2015, 23:56 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
ich habe 3 x 2.5. Ich habe gerade mal einen 2.5 genommen, was soll ich sagen, geht sofort und auch das Einlesen ist deutlich schneller. Zum probieren habe ich mal alle Werte auf's Display gehauen, es werden alle angezeigt !
Nur der 2.6 scheint zu zicken.
Dateianhang:

uploadfromtaptalk1431989745529.jpg [ 2.95 MiB | 6728-mal betrachtet ]
Dateianhang:

uploadfromtaptalk1431989724074.jpg [ 2.66 MiB | 6728-mal betrachtet ]


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Mai 2015, 17:18 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
dl7uae hat geschrieben:
Probier mal bitte den 2.5 mit der konsolidierten Firmware.

Ansonsten mache ich Dir mal Ende der Woche (wenn ich wieder at home bin) eine Testfirmware für den 2.6., mit der er sich als 2.5 meldet.

Wenn es mit dem im Sender gespeicherten Profil zusammenhängt, sollte es das heilen.

Hallo,
Auf Dein Angebot mit der "Testfirmware" aus dem 2.6 einen 2.5 zu machen (zum heilen) würde ich gern annehmen.
Die anderen 2.5 gingen mit JLC 7 und der konsolidierten Firmware problemlos und auch recht zügig. Es dauert halt nur manchmal etwas, so wie von Dir geschrieben, den 1. Punkt zu erwischen, aber dann ging es immer fix.
Nur der 2.6 halt nicht......


Nach oben
   
 
Verfasst: 20. Mai 2015, 23:13 

Registriert: 27. Okt 2012, 12:54
Beiträge: 32
so, ich habe es noch zig mal mit dem 2.6 probiert und habe nun endlich alle Werte eingelesen bekommen (dauert aber wesentlich länger als beim 2.5, warum ? - ca 3-5 Minuten beim 2.5, wenn man den ersten Wert erwischt, ca 30 Minuten oder auch länger beim 2.6)

Beim 2.5 habe ich Gelegentlich blinkende Werte mit -- auf dem Display.
Beim 2.6 habe ich das dauernd und es wird z.B. keine FET Temperatur angezeigt und beim Einschalten dauert es wesentlich länger bis überhaupt ein Wert angezeigt wird.

Ich habe bisher keine Expander benutzt, (die haben die neuen REX Empfänger ja nun intern). Nach etwas Googeln habe ich nun auch einige Kommentare zu Expandern in verschiedenen Foren gefunden, mit ähnlichen Problemen.
Was mich wundert, das der 2.5 ja eigentlich soweit funktioniert, bisher zwar nur auf der Werbank, zum fliegen bin ich noch nicht gekommen.

Kann die schlechte Telemetrie Performance daran liegen daß das Spirit FBL auch als Sensor werkelt ?

Interessant wäre jetzt tatsächlich, wenn der 2.6 mit 2.5 "Testfirmware" angemeldet wird, ob sich das Verhalten dann ändert.


Nach oben
   
 
Verfasst: 21. Mai 2015, 00:03 

Registriert: 10. Jun 2012, 17:24
Beiträge: 14
Hi,


ich klinke mich mal mit ein, da dslraser mich auf diesen Thread hier aufmerksam gemacht hat.
Also die neuen REX Empfänger haben 3 Ausgänge die man für "Dinge" nutzen kann die nichts mit Servos ansteuern zu tun haben.

Es gibt den bisherigen EXT Telemetrie Port und es gibt zwei weitere Anschlüsse wo man ebenfalls einen Sensor anschließen kann, oder auch Geräte die per Jeti BUS kommunizieren.
Das Spirit FBL kommuniziert über diesen Jeti EX Bus mit dem Empfänger. Über diesen Bus kann das Spirit in eigenen Menüs komplett vom Sender aus programmiert werden und die Steuerkanäle werden hierüber ebenfalls übertragen. Hier muss man ganz klar unterscheiden. Das Spirit kommuniziert nicht über das bekannte EX Telemetrie Protokoll, sondern über einen BUS.

Wie das nun im Empfänger intern alles läuft weiß ich auch nicht, ich denke aber nicht, dass es einfach nur ein in den Empfänger integrierter Exapnder ist. Mit einem bisherigen Expander ist eine Nutzung des EX Busses z.B. auch gar nicht möglich. Die neuen Empfänger haben einen sehr leistungsfähigen Prozessor verbaut, ich denke mal da wird das schon irgendwie anders geregelt werden.


Weiterer und wahrscheinlich hier entscheidender Fakt ist folgender:
Die Produkte von SM-Modellbau, wie z.B. der Unisens, funktionieren an den neuen REX Empfängern auf einmal auch nicht mehr. So wurde das zumindest im Jetiforum berichtet.
Die Jetisensoren und auch die Sensoren einiger anderer Fremdanbieter funktionieren jedoch (und zwar ohne ein Update bei den Sensoren gemacht zu haben).
Stephan Merz ist bereits an diesem Problem dran und hat einigen Usern schon eine neue Beta Firmware zukommen lassen mit der das Unisens auch an den neuen Empfängern nun wieder funktioniert (und zwar auch über die "normale" bekannte EX Telemetrie, ohne Bus).

@dl7uae: Du hast doch bestimmt noch guten Kontakt zu Stephan Merz, oder? Beim Jlog2 hast du ja mit ihm zusammen gearbeitet.
Er wird wissen was da für ein Problem ist und vielleicht ist auch genau das Problem was es bei den SM Produkten gibt auch hier beim Jlog das Problem.
Vielleicht schließt du dich mal mit ihm kurz?


Weitere Info:
Wie ich der Homepage von SM-Modellbau entnehmen kann haben die die kommenden 2 Wochen Urlaub. Bis diesen Freitag (also morgen) sollte er noch da sein



@dslraser: es wäre super wenn du das nächste mal Bilder hochlädst die verkleinerst, die Bilder sind so extrem riesig das ich auf meinem Full HD Bildschirm fast überhaupt nichts erkennen kann.


Grüße,
Piotre


Nach oben
   
 
Verfasst: 22. Mai 2015, 12:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Piotre, danke für die Info!

Sehr "seltsam", wie sich JETI hier wieder mal verhält.

Wir müssen uns also so einen Rx zulegen und den Logic Analyzer bemühen.. Leider bin ich seit Wochen unterwegs, und das wird sich auch die nächsten Wochen nicht ändern..

JETI macht seit je komische Sachen, Beispiel: Als sie die EX Erweiterung brachten, wollten sie sich zunächst abschotten, die reine Welt der JETI-Sensoren schaffen. Das Protokoll war "geheim", sie verschlüsselten die Daten sogar. Dann plötzlich sinnreicher Sinneswandel (3rd Party beflügelt deren neue FS-Systeme am Markt, rechtzeitig bemerkt), und sie legten das Proto sogar offen.
Lustig: Deren eigene Sensoren verwenden aber weiterhin das Proto mit Verschlüsselung. Ich musste das "knacken", um den MEZON an JLog zu hängen.

Aber: Siehe mein nächster Post.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de