Ich hab Mist erzählt, es hat einen anderen Grund. Zitat aus der Source:
#define conf3ID 1 //use different sensor ID A402 0203 (in place of A402 0202) if 9-item config #3 is used
//terminal seems to remember the number of items a sensor sends which has ever been seen under a certain ID
Ich bin schon (lange) soweit, dass ich bei mir selbst nachlesen muss.
Es handelt sich um einen Workaround, weil das Terminal offenbar ein Problem hat, wenn unter derselben ID (nicht der Name, eine binäre ID) plötzlich weniger "Displays" kommen. Sprich, Config 3 verwendet daher absichtlich eine andere ID, die ist aber bei 2.5 und 2.6 identisch.
Muss gleich mal gucken, ob ich das im Manual erwähnte.
Meine Dokumentationen werden ja verflucht. Linus erklärt mir das ganz einfach: Die meisten User wollen keine Erklärungen, sie wollen nicht wissen, warum, sie wollen nur wissen, wie.
Manchmal, wie in diesem Fall, ist das schwer zu machen.., die Ausgangsbedingungen sind zu komplex, es ohne Verstehen der Zusammenhänge machen zu wollen. Teilweise ließ ich es daher weg, um es auf Anfrage zu erklären, siehe evtl. hier.
------------
Es ist im Manual erwähnt, aber in dem Addon Teil des Chapters, vor dessen Lesen ich den "normalen Anwender" warne, ehe man mich wieder schlachtet.
Zitat:
Zitat:
Bug #1
Jeder Sensor, im Sinne von JETI als “Equipment” zu bezeichnen, hat eine eindeutige ID. Das Terminal lernt die Datendisplays und den “Equipment Name” in Relation zu dieser ID. Interessanterweise scheinen sowohl Profibox als auch JETI Sender die Eigenart zu haben, eine einmal gelernte Display-Struktur nicht wieder hergeben zu wollen, egal, ob man den Sensor (“Equipment”) explizit löscht vor neuem Einlernen (“AUTO” beim JETI Sender). Ändert sich die textuelle Repräsentation eines Datendisplays per “EX” Text Message, ID 1..15 (andere ID als die Equipment ID!), dann honoriert das das Terminal sehr wohl, Name und Dateneinheit ändern sich entsprechend. Wenn aber der Sensor (“Equipment”) sein Verhalten änderte, indem er bestimmte Datendisplay-IDs nicht mehr beschickt, dann beharrt das Terminal darauf, die Display-IDs auch darzustellen, im Timeout Status, natürlich, und das nur, weil es irgendwann mal sah, dass diese “Equipment” ID (JLog) auch diese Display-IDs bedachte. Wie gesagt, trotz vorangegangener Komplettlöschung.
JLog entspricht dem, indem er die wegen des Expander Bugs reduzierte Daten-Komposition (Conf #3), 12 statt sonst 15 Datendisplays, unter einer anderen “Equipment” ID für JLog sendet, als die anderen 3 wählbaren Daten-Kompositionen (Conf #0..2). – Unbequemer Side Effect davon ist, dass man das “Equipment” Jlog komplett neu im Terminal einlernen muss, wenn man von Conf #0..2 auf #3 wechselte, und umgekehrt.