Moin Gerhard!
Telemetrie und ESC Protokoll sind zwei verschiedene und parallele Dinge in JLog.
Die Tele geht ja wohl, sonst würden Deine EX Displays auf Timeout laufen (Striche). Kannst ja auch mal in die JETIbox im Sender gehen (Text Mode, und dort wirst Du zwischen den Seiten á 16x2 Zeichen navigieren können, interaktiv mit JLog. Schon der erstmalige Entry in den Text Mode erfordert Interaktion mit JLog (bidirektionale Kommunikation Terminal (Sender) mit JLog via Empfänger)).
Nur an der Kommunikation mit einem (alten) JIVE ist plötzlich was faul, das hat aber mit der Tele (JETI Firmware) nix zu tun.
Sieht so aus, als wäre irgendwas elektrisch mit dem JIVE Port des JLog geschehen, konkret, mit dem mittleren Pin. "Signal" liegt hier auf dem mittleren Pin, "Plus" auf dem inneren, wo sonst Signal liegt. (atypisch belegt, weil atypisch pin-belegt am Jumper Port des JIVE) Saft bekommt er ja wohl vom JIVE(?)
Die rote Strippe zum Empfänger (JLog's COM Port) ist ja wohl raus.
Hast Du einen USB-Seriell Converter, also so ein Ding, was Dir unter Windoofs einen COM Port (VCOM) erzeugt?
Dann könnte ich Dir mal eine kleine .NET App schicken, die einen JIVE emuliert, - zum Testen.
Obwohl dieser serielle Eingang des JLog auch auf dem "KOSMIK Port" anliegt, kann man den nur dann alternativ verwenden für den (alten) JIVE, wenn man eine Diode und einen 15k Widerstand in Reihe schaltet, was am mittleren Pin von JLog's JIVE Port ("Signal") intern der Fall ist.
Kann es denn eine Situation gegeben haben, die JLog's "JIVE Port" elektrisch in Mitleidenschaft gezogen haben könnte? Das ist eigentlich schwer vorstellbar, weil Diode + 15k diesen am besten schützen von allen Pins an JLog. War dieser JLog mal am "KOSMIK Port" connected, zu einem KOSMIK oder JIVE Pro? Ich frage, weil hier die Verhältnisse in JLog anders sind. Zum Schutz des KOSMIK oder Pro gibt es hier ein ESD Array. Wurde das zerstört, kann es den zugehörigen seriellen Eingang des JLog fortan kurzschließen, und das ist derselbe wie am "JIVE Port".
Pin Sharing: