J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 1. Aug 2016, 18:44 

Registriert: 9. Jun 2016, 16:00
Beiträge: 20
Hallo,

@Bigfoot
Die Werte in Deiner Tabelle sehen ungewöhnlich aus.

Mal von den geloggten Kapazitätswerten und der Abweichung abgesehen. Bei 4.15 holst du 3544mAh aus dem Akku bei 11 Minuten aber nur 3470mAh, das geht eigentlich nur wenn Du stark mit der Drehzahl runtergehst. Beim alten Jive hab ich der zeit genau das gleiche Problem stellt man den Imoshunt Korrekturfaktor auf eine Drezahl ein das es passt, haut es mit einer anderen Drezahlt nicht mehr hin. Der HW ist natürlich ein komplett anderer Regler das Problem scheint aber ähnlich zu sein. Aber zu internen Berechnung kann wohl nur Tom genaueres sagen beim alten Jive ist das ganze wohl extrem komplex.

Bah ich warte so ungeduldig das HW endlich die Firmware für den 160er rausbringt, würde auch gerne anfangen rumzuspielen.

MFG


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 1. Aug 2016, 18:47 

Registriert: 11. Jul 2016, 10:40
Beiträge: 15
Hallo,

ja das waren Drehzahlen von 2100 bis runter auf 1350. Ich glaube nicht das es ein Problem vom Jlog ist sondern an der Messung selber liegt. Ist zumindest meine Vermutung.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 1. Aug 2016, 19:00 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Spannung: Super!
- Abweichung zur "Messung" durch den TM1000: Das sind im Mittel 200mV, Peak 700. Der ESC sitzt an der Quelle, der TM100 sieht vermutlich lastbedingte Spannungsabfälle.
Du müsstest auch mal identische Skalierung benutzen für die beiden Spannungen.

Einbrüche: Also gibt es Hazards vom ESC.. Ich werde ein Filter dagegen einbauen. Die Frage ist, über wieviele Messungen das anhielt, - sieht aus wie eine.

mAh: JLog bekommt einfach nur den Stromwert, - was er umrechnen muss, ist kein Riesenkino wie beim alten JIVE. Er akkumuliert den Strom dann eben über die Zeiteinheiten. Sprich, Streuungen beruhen auf Strom-Messfehlern im ESC.

ImotShunt: Einfach ein Korrekturfaktor (multiplikativ) +/- auf den Stromwert, was sich dann natürlich auch auf die mAh auswirkt.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 1. Aug 2016, 19:33 

Registriert: 11. Jul 2016, 10:40
Beiträge: 15
dl7uae hat geschrieben:
Spannung: Super!
- Abweichung zur "Messung" durch den TM1000: Das sind im Mittel 200mV, Peak 700. Der ESC sitzt an der Quelle, der TM100 sieht vermutlich lastbedingte Spannungsabfälle.
Du müsstest auch mal identische Skalierung benutzen für die beiden Spannungen.

Einbrüche: Also gibt es Hazards vom ESC.. Ich werde ein Filter dagegen einbauen. Die Frage ist, über wieviele Messungen das anhielt, - sieht aus wie eine.


Ja ist anscheinend immer eine Messung:
Dateianhang:

2016-08-01 20_29_27-Cortana.jpg [ 18.76 KiB | 7174-mal betrachtet ]


Was die Skalierung betrifft hast du recht, ich muss das mal im Flug testen sobald er wieder fliegt. Hatte leider am Wochenende einen Crash wegen technischem defekt.

Gruß,
Christian


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 1. Aug 2016, 20:32 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
OK, werde das nachher mal einbauen, zunächst nur in die SPEKTRUM Variante.
Habe gerade mit S32 zu tun.
Gestern lief mein Versprechen ab, ihn im Juli zu releasen...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 2. Aug 2016, 22:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ubat Anti-Hazard zum Testen (zum Download) auf der HWv4 Manual Page.

Da werden aber vermutlich mehr Hazards sein, - in der operativen Protokollphase zumindest auf RPM.
Außerdem, wenn man LogStop ausschaltet, wird es noch etwas "schweinischer" aussehen.
Ich habe aber beim besten Willen nicht in allen Telemetrie-Kombinationen noch den Platz im flashROM für notwendige Scherze, um den HW-Pfusch zu kompensieren. Will aber einheitlich vorgehen über alle Firmwares, sonst habe ich zuviel Erklärungsnot im Support.

Der Mist hatte mir am WE zwei ungeplante Tage eingetragen, zunächst auf JLog2.x.
Wegen der Hazards und Mode Transistions (idle -> operative), der dabei durch den ESC geschehenen Fehlwertbesetzungen, der Protokollücken, unvollständigen Paketen, sich massiv änderndem Timing im Protokoll, - noch mal zwei Tage on top.
Die absolvierte ich auf dem S32, letztendlich (vor 20 Min) erfolgreich (nach 28h). Der S32 hat aber ausreichend Luft, was JLog2.x nicht hat, - nicht mehr (seit Jahren).

Meine Point Person bei HW war zu den kürzlichen großen Events in CH und NL. Plötzlich kommt er mir damit, dass die User sagen, es wäre eben Schei**e, dass Daten nur kommen, wenn es kommutiert. HW würde was machen wollen. Ich sagte: Good idea but NO GO yet! First let's finish everything and deploy it, afterwards it can be a topic if I find the time for.

Tja, sie hörten nicht. Ich ging zwar hoch wie ein HB-Männchen, moderierte mich dann sogar selbst, aber seit Samstag durfte ich feststellen: Du hättest nicht mit Steinen schmeißen sollen, sondern mit dem Leo vorfahren. Dieser Wechsel zwischen nun auch operativen Daten im Idle Mode (kein Kommutieren) und dem (unveränderten) operativen Mode (es kommutiert), - wurde einfach ohne Rücksicht auf Verluste implementiert, - zumal es kein CRC gibt. On top ändert sich das Timing (Datenfrequenz) dabei, on top bricht der ESC einfach irgendwo mitten im Satz ab, um dann nach unterschiedlich großer Protokollpause rein operative Daten mit viermal höherer Datenfrequenz zu senden. On top schickt er dabei stochastisch erst mal fehlerhafte Daten, - on top hat er Hazards in den RPM-Daten.
Man kann alles heilen, - wenn man die Zeit und die Nerven für einen komplexen Filter hat, - aber dann nur, wenn man auch genügend Luft im Speicher des Prozzi hat. Beim S32 schon (wenn auch der Aufwand nervig/ärgerlich war), beim JLog2.x stand die ganze Sache eh prinzipiell in den Sternen wegen ROM-Mangel, doch jetzt überschreitet es die kritische Grenze endgültig. Ich hatte am vergangenen WE bereits 48h u.a. gegen fehlenden Platz im Speicher gekämpft.
Summasummarum: Mit dieser plötzlichen und in der Ausführung unabgesprochenen Änderung im Protokoll (idle+operative/operative) hat mir HW, wie befürchtet, ein heftiges Ei gelegt.

Ich hab's angefangen, ich muss da durch.. Im Prinzip ist es geschafft, - muss "nur" noch mal ALLE Firmwares neu machen und deployen.
Besser wäre, erst alle Prinzipien an allen ESC's zu testen. Zu befürchten sind Hazards in RPM (mit dem S32 last minute festgestellt, dann weggefiltert).
Das Spannungsproblem ist offenbar gelöst.
Bleibt noch das initiale Fragezeichen um den Strom. Sieht aber aufgrund Eurer Mithilfe inzw. so aus, als sollte ich meine Stromkorrektur untenrum drin lassen (ohne, geht es erst bei ca. 10A los), als wäre der Output insoweit verwendbar. Natürlich muss man jeweils mit ImotShunt nachhelfen. Die Strommessung in den HW's ist kein Genauigkeitswunder, und Exemplarstreuungen scheint es auch zu geben.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 6. Aug 2016, 18:03 

Registriert: 11. Jul 2016, 10:40
Beiträge: 15
Hallo,

Spannung sieht deutlich besser aus. Nur paar so kleine positive und negative spitzen sind noch da mit denen ich nichts anfangen kann (rot):
Dateianhang:

2016-08-06 19_00_55-Neue Benachrichtigung.jpg [ 246.09 KiB | 7121-mal betrachtet ]


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 7. Aug 2016, 13:49 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hazards..

Hast Du die letzte Firmware benutzt? Positive Ubat Hazards sind mir neu.

Ich kann nur versuchen, etwas mehr Anti-Hazard einzubringen. Der Programmspeicher ist sehr begrenzt, mit HoTT bereits am Ende.
Im S32 kann ich mich austoben, der hat auch bereits Anti-Hazard auf RPM. Wie sieht RPM bei Dir aus?

Die Fehlwerte werden tatsächlich gesendet vom ESC. Ich wollte jetzt keinen Zeck deswg. anfangen, erst mal muss alles raus und ansonsten laufen, seitens HW.

Ich bekomme auch noch ein paar andere ESC's, um selbst testen zu können und die Hazards zu sehen zu bekommen. Allerdings ist mein Motortestplatz eben nicht die Wirklichkeit..

Gruß aus den Hochalpen!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 7. Aug 2016, 16:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
@sigifreud hat mir 3 Logfiles vom v4 160A geschickt: alle hazardfrei..

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hobbywing und Spektrum
Verfasst: 7. Aug 2016, 20:56 

Registriert: 11. Jul 2016, 10:40
Beiträge: 15
Hi,

Firmware ist die 26-P4_Sn-245.10

Hier mal im LogView um die Spektrum Telemetrie auszuschließen:
Dateianhang:

2016-08-07 21_51_38-LogView - V2.7.6 _.jpg [ 84.72 KiB | 7096-mal betrachtet ]


Wenn es hilft kann ich dir auch mal ein Logfile schicken?


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de