Noch'n bisschen zur Erklärung:
Wenn ein ESC fertige DZ liefert, dann tut er das i.Allg. 2-pol-normiert. Heißt, als einen "Impuls" pro Umdrehg.
Daher teilen wir dann durch die halbe magn. Polzahl für die wahre DZ, - also durch 1 für einen 2-Poler, durch 5 für einen 10-Poler, z.B.
Die modifizierte Firmware nimmt einfach den Output der externen DZ-Messung und tut sie auf die eigentlich vom ESC bekommene DZ.
Das tut sie nur, wenn der ext. DZ-Sensor in JLC aktiviert ist.
Vorm Überkopieren der DZ wird sie noch durch 10 geteilt, weil der externe echte DZ liefert, der ESC nur als Zehntel.
Jetzt steht es Dir frei, wie Du den ext. DZ-Sensor konfigurierst:
Im Bild oben habe ich den Checkbutton "It's a motor" angewählt, on top (erst dann möglich) "It's a BL Motor".
Ersteres hat nur Wirkung auf das Timeout-Verhalten von JLog. Wenn er keine Impulse mehr bekommt, muss er ja irgendwann auf Null erkennen. Bei einem Motor macht er das schneller, denn ein Sensor an einem Heli-Rotor könnte ganz langsames Drehen vorfinden.
Zweiteres heißt ganz einfach: Du hast einen BL-DZ-Sensor dran, also kannst Du auch die magn. Polzahl anwenden, - genau so, wie auf der linken Seite in JLC für die Motor-DZ.
Dann muss man sich aber entscheiden, auf welcher Seite man die Polzahl anwendet, eine Seite bleibt 2-Pole. (Nur in dieser Spezialfirmware, liebe Leser!
).
Ergo ist eine Alternative auch wie im Bild unten: Einfach zu JLog gesagt, ich bekomme einen Impuls pro Umdrehg. Darauf wendet er dann wieder die linke Seite an. Nur das Timeout ist lahmer.
Der Checkbutton "ext.RPM affecting" ist für das LogStop, wenn es konfiguriert ist. Eintreffende Impulse holen JLog aus der LogStop Condition.
Das passiert sonst durch Motorstrom >xy oder BEC-Strom >xy (auf Null beim Jpro (Bug)), - wenn nicht andere konfigurierte Sensoren den eigentlich enablten LogStop overriden, ausschalten, wie Speed-Sensor, CVS usw.
Sprich, der aktive Checkbutton "ext.RPM affecting" ist eigentlich überflüssig hier, weil wir dafür den Motorstrom haben.
(LogStop dient dem Schutz des Filesystems, dass möglichst gerade nicht aufgezeichnet wird, wenn man JLog den Saft abklemmt.)