J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 26. Jun 2016, 18:44 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
Mir geht der Drehzahlbug immer wieder auf die Nerven. Eine alte FW (vor 1.6) kann ich nicht nehmen, weil die Bremse keine Wirkung zeigt. Insgesamt komme ich als Flächenflieger mit aktivierter Bremse mit der FW 1.6 am besten zurecht.
Nun habe ich einfach einen externen Drehzahlsensor an einer der Motorzuleitungen angeschlossen. Das Drehzahlsignal ist damit perfekt, es kommt ja nicht als Teil des TelMe-Signals an. Leider wird in diesem Fall, externe Sensor, die Drehzahl nicht der Telemetrie übergeben und ich sehe weiterhin oft die 9350 1/min. Wie ich verstanden habe kommt das durch die Heilung des Drehzahl-Bugs in Kombination mit der Bremse.

Wäre es nicht möglich, wenn JLog schon ein perfektes Drehzahl-Signal von seinem eigenen Sensor bekommt, anstatt der verschiedenen Heilungsversuche mit Seiteneffekten, dieses Drehzahl-Signal anstatt zu nutzen. Damit wäre dann doch alles gut, oder?
Von Firmware habe ich keine Ahnung, deshalb kann ich auch nicht abschätzen, welchen Aufwand das bedeuten kann.

Aktuell verwende ich die FW 26-K_H4_En-42.117_kwa46, also mit HoTT Telemetrie. Im Anhang, die Konfiguration des JLog und eine Beispiel-Datei (nicht erschrecken, die ist aber für mich normal groß)
Dateianhang:
CompressedFiles.zip [322.63 KiB]
183-mal heruntergeladen

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Jun 2016, 18:55 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Winne, hi!

JLog unterstützt doch einen eigenen DZ-Sensor, eigentlich egal, welchen, für BL-Motor wird der von SM empfohlen.
Das kommt dann als "externe DZ".

Ansonsten bin ich ja mit K zugange wg. all der Bugs, - nur wurden wir noch nicht konkret, nachdem ich meine gesammelten Werke rüberschickte.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Jul 2016, 07:35 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
dl7uae hat geschrieben:
Ansonsten bin ich ja mit K zugange wg. all der Bugs, - nur wurden wir noch nicht konkret, nachdem ich meine gesammelten Werke rüberschickte.


Ich glaube nicht mehr dran, dass hier von K etwas in absehbarer Zeit kommt. K schein mit sich selbst beschäftigt. Wenns denn mal kommt, gut.

Ja, die "externe DZ" ist ja bei meiner Beispiel-Datei enthalten, angeschaut?. Es ist ein fehlerfreies DZ-Signal. Die "externe DZ" wird halt nicht an die Telemetrie übergeben und beim auswerten des Telemetrie-Logs sind dann die Drehzahlen, die halt nicht ganz geheilt werden konnten inclusive des kaputten Stroms u.s.w. vorhanden.
Mein Vorschlag ist, falls ein externer Drehzahlsensor verwendet wird diese Werte anstatt der vom Regler kommenden zu verwenden. Hier braucht man dann keine heilenden Algorithmen mehr, man hat ja das fehlerfreie DZ-Signal. Wenn kein externer DZ-Sensor da bleibt alles so wie es ist.

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Verfasst: 1. Jul 2016, 12:14 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Winne, was soll der Geiz..

Ich mache Dir eine Sonderfirmware, die die externe DZ in RPMrotor gibt, also auch das Ratio auf die externe DZ anwendet.

Ansonsten lass uns (effizienter) teleschrillieren. Hast ja meine Nummer, bzw. steht die im Impressum von j-log.eu

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jul 2016, 16:24 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
Hallo Tom,
dl7uae hat geschrieben:
Ich mache Dir eine Sonderfirmware, die die externe DZ in RPMrotor gibt, also auch das Ratio auf die externe DZ anwendet.

knorke, das hatte ich gehofft. Die externe DZ ersetzt die Drehzahl vom Jive, wenn externer Sensor angeschlossen.
Ich hatte diesen Eintrag hier geöffnet, in der Annahme weiterer Mitstreiter, die ebenfalls Interesse daran haben könnten. So bekommt man dann hoffentlich eine schlüssige Aufzeichnung (auch in der Telemetrie-Aufzeichnung im Sender).

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jul 2016, 22:34 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Da isse, für HoTT ESC und GAM.


Dateianhänge:
26-K_H4_En-42.167.bin [60 KiB]
191-mal heruntergeladen
26-K_H4-42.66.bin [60 KiB]
178-mal heruntergeladen

Winne.png [ 77.55 KiB | 8292-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 2. Jul 2016, 23:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Noch'n bisschen zur Erklärung:

Wenn ein ESC fertige DZ liefert, dann tut er das i.Allg. 2-pol-normiert. Heißt, als einen "Impuls" pro Umdrehg.
Daher teilen wir dann durch die halbe magn. Polzahl für die wahre DZ, - also durch 1 für einen 2-Poler, durch 5 für einen 10-Poler, z.B.

Die modifizierte Firmware nimmt einfach den Output der externen DZ-Messung und tut sie auf die eigentlich vom ESC bekommene DZ.
Das tut sie nur, wenn der ext. DZ-Sensor in JLC aktiviert ist.
Vorm Überkopieren der DZ wird sie noch durch 10 geteilt, weil der externe echte DZ liefert, der ESC nur als Zehntel.

Jetzt steht es Dir frei, wie Du den ext. DZ-Sensor konfigurierst:

Im Bild oben habe ich den Checkbutton "It's a motor" angewählt, on top (erst dann möglich) "It's a BL Motor".
Ersteres hat nur Wirkung auf das Timeout-Verhalten von JLog. Wenn er keine Impulse mehr bekommt, muss er ja irgendwann auf Null erkennen. Bei einem Motor macht er das schneller, denn ein Sensor an einem Heli-Rotor könnte ganz langsames Drehen vorfinden.
Zweiteres heißt ganz einfach: Du hast einen BL-DZ-Sensor dran, also kannst Du auch die magn. Polzahl anwenden, - genau so, wie auf der linken Seite in JLC für die Motor-DZ.
Dann muss man sich aber entscheiden, auf welcher Seite man die Polzahl anwendet, eine Seite bleibt 2-Pole. (Nur in dieser Spezialfirmware, liebe Leser! ).

Ergo ist eine Alternative auch wie im Bild unten: Einfach zu JLog gesagt, ich bekomme einen Impuls pro Umdrehg. Darauf wendet er dann wieder die linke Seite an. Nur das Timeout ist lahmer.

Der Checkbutton "ext.RPM affecting" ist für das LogStop, wenn es konfiguriert ist. Eintreffende Impulse holen JLog aus der LogStop Condition.
Das passiert sonst durch Motorstrom >xy oder BEC-Strom >xy (auf Null beim Jpro (Bug)), - wenn nicht andere konfigurierte Sensoren den eigentlich enablten LogStop overriden, ausschalten, wie Speed-Sensor, CVS usw.
Sprich, der aktive Checkbutton "ext.RPM affecting" ist eigentlich überflüssig hier, weil wir dafür den Motorstrom haben.
(LogStop dient dem Schutz des Filesystems, dass möglichst gerade nicht aufgezeichnet wird, wenn man JLog den Saft abklemmt.)


Dateianhänge:

Winne2.png [ 91.55 KiB | 8288-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 5. Jul 2016, 17:41 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
Hallo Tom,
erst mal vielen Dank. Aktuell bin ich am Teppich-Kleber strippen, ekelhafte Arbeit, aber das Zimmer ist fertig und ich komme bestimmt zum Testen in den nächsten Tagen. Dann gebe ich Feedback.
Meine aktuelle Config hast Du ja angesehen, sie sollte nach Deinen Erklärungen passen. Also nur die neue FW auf die SD.

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Jul 2016, 09:21 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
Hallo Tom,

anbei die ersten Trockentests mit der ESC-Version. Auffallend ist der typische Peak bei dem Beginn des Drehzahlanstiegs, interessant ist das der Strom etwas verzögert einsetzt. Es sieht sehr gut aus (in meinem Fall 14 Poler ohne Getriebe sind alle Drehzahlkurven identisch, 14 Pole eingestellt am ext DZ)
Dateianhang:

Screen Shot 2016-07-06 at 10.14.57.png [ 180.83 KiB | 8258-mal betrachtet ]

Dateianhang:

Screen Shot 2016-07-06 at 10.16.55.png [ 172.01 KiB | 8258-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Verfasst: 6. Jul 2016, 18:21 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
Hallo Tom,

herzlichen Dank für diese Sonder-Firmware. Jetzt funktioniert das mit dem Jive-Pro und JLog 2.6 so, wie es soll, wenn auch mit Zusatzsensor
Ich kann diesen Weg wirklich nur empfehlen, wenn es Probleme mit der Drehzahlaufzeichnung gibt.

Wenn Interesse besteht kann ich die 2 Logdateien, Jlog.txt und HoTT.bin hier einstellen, sie sind komprimiert immer noch 6 MBytes groß weil ich über eine Stunde in der Luft war.

_________________
Gruß Winne


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de