J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Verfasst: 20. Apr 2016, 17:00 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
Hmm. In einem meiner Helis bekomme ich von J-Log regelmäßig Logs, bei denen der Zeitstempel mitten im Flug auf Null zurück springt, sonst sieht alles gut aus; bekommt halt nur der DataExplorer Schwierigkeiten bei der Anzeige.

Setup:
J-Log 2.6 Full (version.txt: 26-M_Sn-35.4)
Jeti MasterMezon 165 Opto Lite
Spektrum TM1000 mit angeschlossenem Spannungssensor
Sonst keine weiteren Sensoren
Stromversorgung über R2 LVBEC (8.4 V aus 6S)

Im beigefügten Log findet der Reset in Zeile 2340 statt, die anderen Werte inkl. Kapazität laufen normal weiter...

Was kann das sein?

Gruß,
Martin


Dateianhänge:
Dateikommentar: Log mit Zeitstempel-Reset ab Zeile 2340
2016042006.txt [367.57 KiB]
208-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Aktuelle J-Log config
CONFIG.txt [150 Bytes]
240-mal heruntergeladen

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX
Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Apr 2016, 13:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hi Martin!

Sorry für die immense Verzögerung! Ich war die ganze Woche unterwegs und dabei jeweils dergestalt durch andere Menschen beschäftigt, dass ich nicht antworten konnte..

Tja.. Da JLog ja keinen neuen Logfile anfängt, kann er nicht abgestürzt sein... - durch Einbrechen seiner Versorgungsspannung (Power-On-Reset), durch versauten Stack wg. dynamisch entstandenem RAM Mangel.. (Bug, letztendlich)

Ergo kann es theoretisch eigentlich nur ein Software Bug sein, der sich unbemerkt eingeschlichen hat.

Das werde ich heute (etwas später, hab noch was anderes vorher zu tun) testen, indem ich das Ding mit Deiner Firmware lange genug Loggen lasse.

Bis eben in der Sache...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 23. Apr 2016, 16:40 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
Hi Tom,

kein Ding -- ist ja nicht gerade ein lebensbedrohlicher Bug

Mein erster Gedanke war auch, dass Spannungseinbruch, Masseschleife o.ä. vorliegen könnten. Aber als ich dann sah, dass das Log ja doch weiter geht, war ich am Ende mit meinem Latein. Danke schonmal für's reinschauen...

Gruß,
Martin

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Apr 2016, 21:01 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Tja...
Deine Firmware, MEZON 130 (no OPTO), TM1000, ...

Lange loggen lassen. Ein Stück:


Dateianhänge:

Martin.png [ 86.23 KiB | 11150-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Apr 2016, 21:12 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
Tjo, sieht gut aus, bei Dir

Meinst Du, es kann an der Opto-Version liegen?! Oder irgendwelche Overflows bei höherem I-Mot bzw. PWM%? (gefühlt tritt das Problem häufiger auf, wenn ich den Heli mehr quäle ... aber wirklich nur "gefühlt", systematisch überprüft habe ich das nicht).

Eine Besonderheit bei der Combo ist bei mir noch, dass ich im Mezon ein Getriebe-Übersetzungsverhältnis von 1:2 (10 Poler) bzw. aktuell 1:2.5 (8 Poler) einstellen musste, damit die Motordrehzahl korrekt ankommt (ich messe mit einem BeastX RPM Sensor an zwei Phasen) -- das war auch in irgendeinem alten HF Thread mal Thema. Keine Ahnung, ob das noch ein sachdienlicher Hinweis ist.

Gruß,
Martin

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Apr 2016, 22:18 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
An Daten vom ESC kann es eigentlich überhaupt nicht liegen, nur am Vorhandensein von dekodierbarem Datenstrom überhaupt (s.u.).

Mein Test scheint zu proven, dass es kein Softwarebug ist, jedenfalls kein systematischer. Eigentlich schließt sich auch ein Problem dynamischer Natur aus (Stack Overflow wg. RAM Mangel), weil in beiden Fällen ein neuer Logfile angefangen worden wäre, - nach Reboot eben.

Mit andern Worten: Es ist mir ziemlich mystisch. Einzig denkbar wäre ein provozierter Warmstart (Datenprotokoll vom MEZON fiel über Timeout Limit aus, kehrte dann zurück). Sprich, die Strippe zum MEZON (JLog-KOSMIK-Stecker--Adapter--MEZON-Data-Servostecker) hatte einen Wackler.

Die Timeout Schwelle bis Erkennen "nix MEZON" beträgt 500ms.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 24. Apr 2016, 22:44 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
Ok, das ist doch schon mal eine Spur. Ich habe eine Steckverbindung mit einem Male-Servostecker dazwischen (also vom roten Mezon-Stecker an das blaue JLog-Kosmik Kabel), vielleicht hat die tatsächlich einen Wackler. Ich würde die mal unter die Lupe nehmen und vielleicht mit Heißleim fixieren, um das auszuschließen.

Es sind auch nur Masse und Signal (beide Signal-Pins) an den Kosmik-Port angeschlossen, den Pluspol hatte ich gekappt, weil das JLog ja schon vom TM1000 seinen Strom bekommt, was hoffentlich ok so ist. Wo wir schon bei Verkabelung sind: Der Spannungssensor am TM1000 ist noch mit Batterie Plus *und* Minus angeschlossen und das BEC füttert seinen Strom in einen AR7210BX (an dem logischerweise wiederum der TM1000 hängt).

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Apr 2016, 01:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Versorgung via TM1000 ist ok.

Ground am Spannungssensor anzuschließen, schafft eine Ground Loop. Da hat der Designer bei Horizon nicht mitgedacht.
Was misst Du damit? Kann man das nicht per ESC/JLog ersetzen?

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Apr 2016, 09:04 

Registriert: 14. Aug 2015, 08:35
Beiträge: 53
Im Grunde messe ich nichts, was mir der ESC nicht auch sagt, nämlich die Akkuspannung.
Der Grund für die "doppelte" Messung ist nur, dass der Wert vom Spannungssensor auf dem eigenen Telemetriebildschirm für die Akkuspannung erscheint und ich mir den Wert so regelmäßig ansagen lassen kann. Die JLog Werte landen ja überwiegend auf dem ESC Display, woraus man sich die Spannung nicht einzeln ansagen lassen kann.
Oder gibt es da doch eine Möglichkeit?

Die Ground Loop werde ich dann mal auch noch auflösen ... hatte ich auch schonmal von gehört, danke für den Hinweis.

Gruß,
Martin

_________________
TDR, Diabolo 550, Protos 500, Trex 250 // BeastX


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Apr 2016, 16:09 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich könnte mit JLog natürlich auch das Spannungsdisplay parallel beschicken, wie ich es mit Imot tue. Ich wollte mich nur nicht zu sehr ausbreiten, anderen Sensoren Freiraum lassen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de