J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 4. Apr 2016, 07:05 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
Setup:
- Jeti DC16
- Empfänger Jeti REX10 (v1.01e)
- JLog 2.6 (26-K_E-41.24_kwa46.bin...)
- JIVE Pro (v1.8)

die telemtriedaten von jlog lasse ich auf dem sender in der jetibox-emulation anzeigen.
mit dem oben aufgeführten setup gibt es nun den komischen effekt, dass die anzeige der telemtriedaten selbständig zwischen den einzelnen seiten wechselt.
ich verwende immer die seite mit spannung, strom, rpm, mah. manchmal flippern die einzelnen anzeigen, so dass ein ablesen unmöglich ist.

gleiche setups nur mit einem 'älteren' empfänger jeti R10 oder R9 funktionieren einwandfrei, d.h. es muss am jeti REX10 liegen.

johann


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 4. Apr 2016, 19:24 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du sprichst vom Text Mode(?)

Oh Mann, da habe ich doch gerade nachgearbeitet.

Muss JETI den nächsten Bug produziert haben. Ich habe hier nur einen REX6, auch noch mit der ersten Firmware, falls es überhaupt Updates gibt.

Das ist echt zum Mäusemelken mit JLog: Man ist ständig am Kompensieren fremder Bugs, wird nie fertig.

Tja, was machen wir nun? Ich könnte nur probieren (mit Dir zusammen), habe ja keinen REX10.

Es gibt einen uralten Bug, der immer noch existiert, aber mit den REX noch schlimmer wirkt: Solange man nicht mit Mx verbunden ist, produziert der Empfänger Müll als Ack Code auf Text Messages, wo der Tastencode enthalten ist. Daher gab es ja ewig dieses Display "Press and hold DOWN to connect to JLog". Dabei wurde der User einbezogen (sein Finger). Erst, wenn lange x-mal nur(!) DOWN kam, sagte sich JLog: Bin nun via Receiver verbunden mit der Box, kann nun empfangenen Tastencode ernst nehmen. Davor ignorierte er alles, eben solange, bis mal lange nur DOWN hintereinander kam.
Das habe ich jetzt anders lösen müssen, weil die REX auch noch die Eigenart haben, dass sie nicht auf jedes Textpaket reagieren.
Hatte es ausgiebig getestet, mit JLog Firmwares und für HTI (Herkules Telemetry Interface, mittlerweile auch auf JLog2.6 Hardware), mit JETI R2 und REX6 und in direktem (seriellen) Connect zu Profibox und JETIbox Mini (nur wg. der Baudrate).
Ging alles sauber, nie ein Ausreißer (vor Connect).

Jetzt sagst Du aber, dass der REX10 NACH Connect zu Mx diese Scheiße macht! ...

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 5. Apr 2016, 06:11 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
guten tag tom

ja, es geht um den textmode.
ich habe einen REX6, werde heute abend mal den REX10 gegen den REX6 tauschen und auf der werkbank testen.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 5. Apr 2016, 17:27 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
mit dem REX6 ist das verhalten im texmode identisch zum REX10.
ich habe jeweils die aktuelle jeti firmware v1.01e auf den empfängern (von jeti homepage).


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 5. Apr 2016, 22:58 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Dann müsste ich wohl mal meinem REX6 ein Buggrade verpassen.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 6. Apr 2016, 06:04 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
es wird an einer neuen firmware für REX empfänger gearbeitet, die eigentlich schon längst verfügbar sein sollte.

dann muss ich wohl bis auf weiteres mit diesem bug leben...


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 8. Apr 2016, 21:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
...und da wir gerade dabei waren, - über das Scheissleben von JLog, als Spinne im Netz fremder Bugs existieren zu müssen...

Hab's heute untersuchen können, meinen REX6 von 1.0 auf 1.02 gebracht: Ja, JETI hat wieder Mist gemacht, deren Bug.

Ich kann's nicht vollständig heilen, kann es aber ziemlich wirksam teilkompensieren.

Schönen Dank, JETI, jetzt darf ich 24+2 Firmwares erneuern..

Deine, JLog2.6, KOSMIK/JPro, JETI, ist bereits ausgetauscht (beide Versionen, mit/ohne "kwa46"), siehe Downloader.

Ick geh mal eene roochen, dann zeige ich deren neuen Bug in REX Firmwares.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 8. Apr 2016, 22:27 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
So.
JETI Telemetrie ist bekanntlich kein Bus, sondern eine Terminalverbindung. Ein Sensor sendet stumpfheil alle ca. 100ms ein Datenpaket, egal, ob jemand zuhört.

Der Inhalt eines Datenpakets ist bzgl. sog. "hidden messages", - ein Alarm, Textterminalnavigation, Display-Definitionen für EX Binärdaten, - flexibel. Auch die eigentlichen EX Daten erscheinen nicht immer in derselben Zusammensetzung, sie müssen sich auf mehrere Data Frames aufteilen.

Was in jedem Data Frame erscheint, ist der Text (32+2 Zeichen) für ein Terminal im Text Mode, - das gute alte JETI Protokoll.



Ein Terminal im Text Mode kann (muss nicht) empfangene Daten bestätigen. Eigentlich bestätigt es nicht wirklich, es sendet nur den Status seiner 4 Tasten innerhalb von max. 20ms nach Empfang des Textblocks. Das Ende des Textes ist ein Synchronisationsmarker im Protokoll. Damit kann das Terminal interaktiv werden: Der Sensor empfängt das Acknowledge in Form des aktuellen Tastencodes, kann anhand dessen den Inhalt des Textblocks ändern.

Das ACK ist ein Zeichen (Byte), die 4 Bits seiner oberen Hälfte sind Statusbits der 4 Tasten. Die 4 Bits des Lower Half Byte haben Low zu sein lt. Protocol Specs. Daran hat sich schon mal die Firmware der REX Empfänger von Anfang an nicht gehalten, - neben einer Baudrate aus dem Wald. Standard ist 9600Bd, JETI spezifizierte vorsorglich schon mal 9600..9800 (proprietärer Blödsinn, allenfalls 9500-9700 wären ok gewesen), die REX quasseln mit fast 9800Bd. JETI arbeitet mit 9 Datenbits plus Parity Bit. Ziemlich schräg, und das fiel JETI nun mit den REX selbst auf's Bein, weil sie jetzt ARM Prozessoren verwenden. Deren UARTs (serielle Interfaces) können max. 9 Bits inkl. Parity, das sind hier aber 10. Ergo mussten sie den UART in Software implementieren, weil das die ARM Hardware nicht kann. (musste ich auch, im S32 aka JLog3) *) Dabei haben sie Mist gemacht, - mit der Baudrate, mit dem ACK Byte.

Kommt on top, dass JETI seit Anbeginn einen anderen Bug um besagtes ACK pflegt: Erfolgt die Verbindung physisch via Empfänger ("Expander" in diesem) durch Connect zu "Mx", dann sendet der Empfänger auf seinem seriellen Telemtrieinterface solange Müll als ACK (wo er gar nichts senden sollte), bis sich ein Terminal via "Mx" mit dem Telemetrieinterface, also zum Sensor, verbunden hat. Es brauchte daher schon immer einen ziemlich trickreichen Workaround, damit der Sensor (JLog) nicht wie ein Zombie durch seine Displays navigiert, weil er Zombie Tastencodes empfing.

Bis dato war am Workaround der User beteiligt: "Press and hold DOWN to connect to JLog"

Durch die REX Empfänger, deren zusätzliche Bugs im Bereich des ACK, - auch dadurch, dass die REX nicht regelmäßig mit ACK auf einen Textblock reagieren, - war dieser Workaround (benutzt seit 2011) nicht mehr verwendbar. Ich tüftelte ziemlich lange und fand eine andere Methode, die den User nicht mehr einbezieht.

Erst kürzlich musste ich daran noch mal nacharbeiten und massig Firmwares für JLog austauschen.

Nun kommt die REX Firmware April 2016.., Version 1.02, und wir haben neuen Ärger mit dem Inhalt des ACK Bytes:

Der neue Bug besteht darin, dass der Empfänger das Ende des Textblocks nicht richtig detektiert, bzw. nicht darauf wartet, dass der Sensor die Leitung frei gibt. Das führt dann dazu, dass stochastisch mal ein ACK Byte durch den Empfänger (als Vermittler des Terminals) ausgesendet wird, was zeitlich in das Ende der Aussendung des Sensors (JLog) hineinrutscht.
Die Wirkung ist, dass durch diese Interferenz der Sensor Müll als Tastencode liest. Eigentlich sollte er hex F0 lesen (inaktive Tastenbits sind high), stattdessen liest er ein verstümmeltes ACK mit Tastencodes, wo keine auszusenden waren.

Ich benutze jetzt auch wieder das untere Halbbyte (seit REX maskiert, weil es entgegen Specs nicht immer auf 0 stand), um möglichst viele Anhaltspunkte dafür zu haben, erkennen zu können, ob ein empfangenes ACK nicht nur versaut war.
Das klappt ganz gut, aber natürlich nicht immer. Ein dummer Hazard Filter on top verbietet sich leider: >>Ich muss erst soundso oft eine aktive Taste gesehen haben, bevor ich sie akzeptiere.<<
Das kann man nicht machen, weil die Latenz zu hoch wird. Max. alle 100ms kann eine Taste kommen, aber der REX lässt auch gerne mal ein ACK aus. Der User wird durch einen Hazard Filter, dadurch Latenzen von 200..400ms bei der Tastenabfrage, in den Wahnsinn getrieben: Entweder passiert nix bei Tastendruck, oder es passiert zu viel, er rutscht über das Ziel hinaus.

Sprich: Die Maßnahme, um möglichst durch den neuerlichen Bug versaute Tastenkodes erkennen zu können, lindert das Leiden schon ziemlich. Es gibt aber keine Chance zur vollständigen Genesung allein aus JLog heraus.
(Es gäbe noch eine Möglichkeit: Cursor Links wird am meisten "emuliert". Der Sensor (JLog) könnte das generell ignorieren. Dann müsste man immer rechtsherum durch die Displays navigieren.., - oder ich verwende Cursor Up/Down statt Right/Left.., wobei die Zombimania von Up/Down erst noch zu testen wäre.)

-----
*) Überhaupt zeugen viele elektronischen Modellbauprodukte von mangelndem Know How ihrer Designer, Nichtwissen um State-of-the-Art und um Grundlagen... JETI: Was sollen 9 Databits + Paritybit zu einem Zeitpunkt, an dem längst klar war, dass 10 Bits Payload demnächst ein NoGo sein werden? Wieso nur ~9k6, wieso proprietäre Baudrate von 9k7? - Futaba S.Bus/S.Bus2 und JR: proprietäre Baudrates von 100k und 250k. Als hätte man noch nie was von Ableitung interner Taktfrequenzen gehört. - Futaba S.Bus/S.Bus2, FrSky S.Port: Was soll das Invertieren, high-aktive Pegel? Die Erfinder von RS-232 und V.24 vor Jahrzehnten haben Low-Active nicht durch Flaschendrehen bestimmt. -- Tja.., und dann kommen die Chinesen (DJI) und nehmen was zeitgemäßes, CANbus. Offenbar hörten die schon mal was von der Crux um single-ended Signalübertragung in Systemen mit viel Strom, sowie von Grounds Loops. Der Rest der ach so fortschrittlichen westlichen Welt kommt aus'm Muspott.
Ein selbsternannter Marktführer gar fördert das Bauen von Ground Loops durch einen horrenden Blödsinn am BEC-Ausgang namens "Master/Slave". (Dabei ging es nur darum, zu sparen, - ein manuell anzulötendes Kabel hätte einen höheren Wert in der BOM gehabt als zwei Servo-Männchen, die die Pick&Place Machine setzt. Ergebnis ist, dass dieser Master/Slave denselben Übergangswiderstand der Steckverbindung hat (nämlich 0,5+0,5=1), lediglich der Leitungswiderstand halbierte sich, vernachlässigbar gegenüber immensem Kontaktwiderstand. - Man baute einen weiteren Kontaktwiderstand ein, den der User per "Slave" zu kompensieren hat. Man weist ihn nicht auf das dabei entstehende Risiko von Erdschleifen hin, weil man es offenbar selbst nicht auf dem Radar hatte. Lange Zeit musste der User gar erst das Slave Kabel dazu kaufen. Bingo, da war man kreativ: BOM reduziert, Preis erhöht.)
Tja.., die Modellbauwelt ist doch oft noch eine heile Steinzeitwelt.. Das Schöne ist, die meisten Anwender bemerken es gar nicht. Sie bemerken nicht die Welten zwischen dem technischen Niveau ihrer Modellbauelektronik und dem eines anderen Lieblingsspielzeugs: Smartphone/Tablet


Dateianhänge:

REXbugv102-APR16.png [ 185.66 KiB | 11061-mal betrachtet ]

REXv1.02-distortedACK.png [ 122.07 KiB | 11056-mal betrachtet ]

_________________
Tom
Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 11. Apr 2016, 06:33 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
tom, danke für deine interessante erklärung.

wirklich schade werden nicht längst bewährte standards verwendet, sondern jeder hersteller 'erfindet' was neues.
die kundenbindung sollte in der heutigen zeit nicht mehr durch proprietäre eigenheiten erzielt werden, sondern durch inovative und kompatible produkte, die durch ihre features etc. überzeugen.

ich habe einen 'alten' R9 eingebaut, mit dem funktioniert alles einwandfrei. für das JR TAGmini (UDI12) benötige ich nicht unbedingt einen neuen REX empfänger.


Nach oben
   
 
 Betreff des Beitrags: Re: JLog 2.6 mit Jeti REX 10
Verfasst: 25. Apr 2016, 07:20 

Registriert: 10. Apr 2015, 06:26
Beiträge: 37
guten tag tom

ich komme nochmals auf ads problem mit dem textmode und den REX empfängern zurück.
das gleiche phänomen tritt beim verwenden von UniLog1/2 sensoren auf.

wenn ich deine erläuterungen richtig verstanden habe, so könnte/müsste jeti das problem in der REX firmware beheben.
ich habe im jeti forum einen thread geöffnet, aber hier komme ich nicht weiter, denn jeti wird da auf biegen und brechen 'verteidigt'.

die neuste jlog firmware habe ich noch nicht getestet, werde dies diese woche noch nachholen.

ich werde jeti direkt anschreiben und auf deine erläuterungen verweisen.

johann


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de