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Verfasst: 25. Mär 2016, 14:23 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Bei der Gelegenheit mal ein Hint an alle, den ich mir gerade selbst hinter die Ohren schrieb:
(Grund: Es kommt vor, dass man Bugs, und damit Hinderungsgründe für das Verwenden eines neuen Releases, erst später bemerkt, - mode-abhängig.)

Man ist gut beraten, jede erscheinende Firmware downzuloaden, auch für ESC Typen, die man gerade nicht besitzt, und wiederauffindbar abzulegen!

Da K bereits mehrfach ein neues Release im Download noch mal austauschte, ohne darauf hinzuweisen, sollte man so eines ein paar Wochen später noch mal downloaden und als Subrelease ablegen.
Den Zeitpunkt von Erscheinen und Download sollte man sich notieren. Letzteres spielt eine Rolle, wenn man die Files im eigenen Filesystem später umkopiert.


Daher hier in eigener Sache, und zwar für Winne, "Mr. Data Explorer". Er fliegt einen Jpro 80HV in einer Fläche. Das erst jetzt bemerkte absonderliche Verhalten von PWM im Data Ouput, wenn man die Bremse aktiviert hat, verhindert, dass JLog per Workaround den Drehzahlbug heilen kann, den es seit Release 1.6 gibt:

Hat jemand eine Firmware für JIVE Pro 80HV kleiner 1.6 rumliegen?

Wenn ja, bitte hier anhängen. Danke im Namen von Winne.

_________________
Tom


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Verfasst: 26. Mär 2016, 10:19 

Registriert: 2. Mär 2016, 20:07
Beiträge: 5
Nur noch als Bestätigung aus der Praxis: Habe die 4.9 auf meinen Cool Kosmik 160 geladen und J-Log 2.6 wie auch Kosmik genau nach Anweisungen J-Log programmiert (Jeti EX)


http://j-log.eu/wp-content/plugins/JAD/jad26.php

Drehzahlanzeigen in meinem T-Rex 700L sind korrekt!


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Verfasst: 27. Mär 2016, 07:28 

Registriert: 18. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 11
Hallo Tom
Hier die 1.3 und 1.4 für den Jive Pro 80.


Dateianhänge:
KUpdate_JIVEPro_80HV_V1.3.exe [379 KiB]
186-mal heruntergeladen
kupdate_jivepro_80hv_v1.4.exe [321 KiB]
185-mal heruntergeladen
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Verfasst: 27. Mär 2016, 13:44 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Danke!

W I N N E !!!!

_________________
Tom


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Verfasst: 27. Mär 2016, 14:17 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Der Vollständigkeit halber, falls jemand was suchen sollte: Meine momentane Käfersammlung:


Dateianhänge:

at-a-glance.png [ 44.98 KiB | 7693-mal betrachtet ]

_________________
Tom
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Verfasst: 27. Mär 2016, 15:56 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
otter65 hat geschrieben:
Hier die 1.3 und 1.4 für den Jive Pro 80.


Danke, hätte ich das früher gesehen, hätte ich es heute gleich probiert, so dann hoffentlich morgen.

_________________
Gruß Winne


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Verfasst: 27. Mär 2016, 19:30 

Registriert: 26. Aug 2014, 22:19
Beiträge: 9
Muss beim Kosmik 4.9 die effektive Polzahl oder die Polpaare eingegeben werden?

Und im Jlog einfach 2 und die Übersetzung?

Mein X-Nova ist ein 10P.

Gruss
Martin


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Verfasst: 27. Mär 2016, 22:42 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Dasselbe wie mit 4.6, 4.8, bzw. Jpro 1.6, 1.8, 1.9:

Im ESC reale Polzahl setzen, Ratio 1:1 belassen.
In JLog (JLC) Polzahl=2 und Ratio=real.

Es geht einfach darum, den DZ-Wert, den der ESC ausgeben will, zu reduzieren, weil es sonst zu multiblem Werteüberlauf kommt. Einen davon kann JLog heilen, dabei PWM als Führungsgröße verwendend. Ein zweiter Überlauf wäre Lotterie für JLog, - den verhindern wir, indem wir die Polzahl im ESC anwenden (geteilt durch halbe Polzahl).

Das heißt auch, für Anwendungen außerhalb Heli: Spätestens mit einem Zweipoler haben wir Trauer.
Kommt on top, wie Winne erst jetzt feststellte: PWM als Führungsgröße für den Workaround in JLog ist wertlos, wenn im ESC die Bremse aktiviert ist.
Grund: Der PWM Wert kommt auch raus beim Bremsen. Sprich, im Stillstand haben wir 100% Bremse und dadurch 100% PWM.
Was für ein BS...

Kontronik sollte sich in Käfertronik umbenennen, seit dem KOSMIK beschäftigen mich deren Bugs unablässig.

_________________
Tom


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Verfasst: 4. Apr 2016, 11:37 

Registriert: 28. Jan 2016, 12:41
Beiträge: 36
otter65 hat geschrieben:
Hier die 1.3 und 1.4 für den Jive Pro 80.

Mit der FW 1.4 am Jive Pro funktioniert es bezüglich der Drehzahlen und Strom ohne Probleme. Mir schient es aber Probleme mit der Bremswirkung zu geben, der Propeller ist 2 mal nach einem Steigflug mitgelaufen. Die Bremse scheint mit dieser FW keinen Effekt auf PWM oder so zu haben.

Ich bedanke mich nochmal bei Tom für den Aufruf nach alter FW und bei otter65 für die Bereitstellung.

_________________
Gruß Winne


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