J-Log.eu - Forum

JLF ------ SPAM Bots! Bitte nach Registrierung eine Email an mich zur Freischaltung! / After registration drop me an email please for clearing! ===Nenne/name the NICK you used to register with!=== Email address: -> http://j-log.eu/impressum
Aktuelle Zeit: 13. Mär 2020, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




   [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Verfasst: 26. Mär 2016, 18:13 

Registriert: 18. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 11
Hallo

Gibt es, insbesondere bei den Drehzahldaten, einen Unterschied in der Auflösung zwischen Jive und Jive Pro?
Mein Problem ist folgendes:
Der alte Jive scheint laut Logdatei des JLog2.6 die Drehzahl wesentlich genauer zu halten als der neue Jive Pro, und
das in dem gleichen Heli mit unveränderter Ausstattung wie Motor, Übersetzung, Akkus usw.
Die Drehzahl schwankt beim Jive so um die 10 bis 30 U/min, selten mal mehr. Beim Jive Pro allerdings gehen die
Schwankungen bis 100 U/min., welches viel zu viel ist.

Es geht mir hier lediglich um die Fehlersuche, und dabei wäre es hilfreich zu wissen, ob es Unterschiede zwischen den
beiden Reglertypen in der Datenausgabe gibt wie eben z.B. Auflösung o.ä.


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Mär 2016, 18:38 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Die Auflösung der RPM beim KOSMIK/Jpro ist dieselbe (modulo 10), solange man nicht Polzahl oder Ratio einstellt im ESC.
Tut man es doch, wird die Resolution unterirdisch.

Ein guter DZ-Regler ist NICHT der, der auf Teufel komm raus die DZ ausregelt, wenn sie unter Soll geht!
Langsam hochregeln, schnell runter, sonst gibt es zuviel Drehmoment auf die Hochachse.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Mär 2016, 18:50 

Registriert: 18. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 11
Alles klar!
Vielen Dank für die Info.

Aber schon komisch dass gerade Kontronik mit dem Text wirbt "...die Drehzahlstabilität ist unbeschreiblich..." und "...wird sie begeistern...".
In meinem Fall zumindest ist dies nicht zutreffend.
Ich gebe dir absolut recht, dass die Drehzahl nicht zu hart ausgeregelt werden soll wegen Drehmoment und so, aber dies hier
ist mir auf jedenfall zuviel des guten.
Ich werde mal eine Mail an Kontronik schicken. Mal schaun was die hierzu zu sagen haben.

Das Ganze will ich auch hier jetzt nicht durchdiskutieren - passt ja auch nicht hier rein

Danke nochmals für die schnelle Antwort und den genialen JLog!


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Mär 2016, 19:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Ich hatte mißverständlich formuliert: Die Auflösung ist dieselbe wie beim alten JIVE.

Da die DZ aber grundsätzlich /10 kommt, wird deren Resolution natürlich schlechter, wenn man im ESC Polzahl anwendet (durch halbe Polzahl) oder gar Ratio on top.
Wenn die Telemetrie Futaba ist, kommt noch was on top: modulo 6, weil der bescheuerte Sender es so will.

Anhand was überprüfst Du? Telemetrie (Welche?) oder Log von JLog?

Wenn die Firmware des JIVEpro >=1.6 ist, haben wir ja den DZ-Bug. Der Workaround, bei dem die Polzahl anzuwenden ist, versaut die Auflösung zu 10*halbe-Polzahl, also Steps von 50 bei einem 10-Poler, Steps von 70 beim 14-Poler.

JLog loggt die Drehzahlen selbst auch /10 (wie vom ESC), LogView multipliziert sie mit 10.

Am besten immer an der Motordrehzahl orientieren. Wenn der Sender aufzeichnete, stehen wir im Wald, was der noch trieb. Bzgl. der Telemetrie müsste ich wissen, welche.

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 26. Mär 2016, 20:32 

Registriert: 18. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 11
Die Daten überprüfe ich nach den Flügen zuhause mittels Logview Studio. Aufgezeichnet werden die Daten mittels JLog 2.6 neueste Firmware.
Im Jive Pro habe ich die 1.8 drauf. Dass hier dann die Auflösung wegen dem Bug reduziert wird habe ich so aus deinem vorherigen Post richtig
verstanden.
Logisch dass dann die Auflösung beim alten Jive deutlich besser ist (kein Bug in der Firmware).
Ich werde mal die alte Kontronik Firmware 1.4 aufspielen und mal hiermit einige Flüge machen, mal schaun was das bringt/ändert.

Mein Material ist folgendes:
Jive Pro 80 (erst wenige Wochen alt)
Pyro 750-45
Jeti DS16 mit Rex7
JLog 2.6


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Mär 2016, 00:48 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Du hast einen Pro 80 und die 1.4 verfügbar? Schau mal bitte hier! http://j-log.eu/forum/viewtopic.php?p=8467#p8467

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Mär 2016, 07:30 

Registriert: 18. Jun 2013, 20:43
Beiträge: 11
Sorry Tom, hatte das nicht gesehen - gerade nachgeholt


Nach oben
   
 
Verfasst: 27. Mär 2016, 13:43 
The Madman from Laboratory 4

Registriert: 8. Jun 2011, 14:28
Beiträge: 4760
Hey, thanks on behalf of Winne!

_________________
Tom


Nach oben
   
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
   [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de